Rush stellt Franchise Rekord auf

Michael Gallup gelang im ersten Spiel nach seiner Verletzungspause gleich ein TouchdownDie Dallas Cowboys haben auch gegen die Washington Commanders mit 25:10 gewinnen können und bleiben mit einer 3-1 Bilanz den Eagles auf den Fersen.

Die Cowboys starteten in der Offensive und schienen mit einem Fuß schon wieder vom Feld zu sein, als Quarterback Cooper Rush einen weit freien Running Back Ezekiel Elliott an der linken Seite fand, der für 31 Yards in die Hälfte der Gäste sprintete. Viel mehr gelang dort nicht, aber zumindest konnte Kicker Brett Maher aus 53 Yards zur frühen 3:0 Führung verwandeln.

Die Gäste versuchten es vor den Augen des zurückgekehrten Owners Dan Snyder zunächst mit Läufen über Running Back Antonio Gibson. Als Dallas jedoch anschließend Druck auf Wentz brachte, kam prompt der erste Sack (von DT Neville Gallimore) und kurz darauf ein Punt.

Das erste Viertel war jedoch alles andere als ein Spiel für Offensivliebhaber: Kurze Drives wechselten sich ab, aber zum Ende des ersten Viertels kamen die Cowboys zumindest noch bis zur Washington 27, von wo Kicker Maher im vierten Versuch zum 6:0 verwandelte.

Es dauerte fast bis zur Mitte des zweiten Viertels, bevor Running Back J.D. McKissic mit einem 33 Yard-Lauf für das nächste offensive Highlight sorgte. Kurz darauf fand Carson Wentz dann seinen Rookie Receiver Jahan Dotson für dessen vierten Touchdown und die erste Gästeführung.

Und es wäre noch besser für die Gäste geworden, wenn eine (berechtigte) Flagge bei 3. & 7 nicht eine Interception zunichte gemacht hätte. Stattdessen durfte kurz darauf der von einem Kreuzbandriss im Winter erstmals zurückgekehrte WR Michael Gallup seinen ersten Catch feiern. Er war es auch, der kurz vor der Pause einen Pass von Cooper Rush aus neun Yards an der rechten Seite der Endzone zur 12:7 Führung fangen konnte. Der Extrapunktversuch von Maher wurde jedoch geblockt und so ging es auch in die Pause, nachdem zuvor noch ein weiter Pass von Wentz in Richtung Dotson von – natürlich - Cornerback Trevon Diggs abgefangen worden war.

Bis zur Mitte des dritten Viertels passierte wenig, aber dann schickte Quarterback Rush seinen Wide Receiver Noah Brown mit einem weiten Pass auf die Reise; erst nach 45 Yards konnte Safety McCain den Receiver stoppen. Es reichte jedoch nur zu einem weiteren Field Goal von Maher aus 28 Yards und einer acht-Punkte Führung.

Kampflos ergaben sich die Gäste jedoch nicht: Quarterback Carson Wentz warf aus dem Lauf auf Jahan Dotson über 31 Yards und ein Lauf von Running Back Williams über rechts brachte die Commanders in die Dallas Red Zone. Kicker Joey Slye schaffte ein Field Goal aus 45 Yards, aber das fühlte sich für die Gäste als zu wenig an.

Prompt packten die Cowboys einen weiten Pass aus, den Gallup zwar nicht kontrollieren konnte, was aber vor allem an einer Passbehinderung Washingtons lag. Wide Receiver CeeDee Lamb verloren die Passverteidiger der Commanders anschließend aus den Augen und er konnte unbedrängt die fehlenden 30 Yards in die Endzone zum 22:10 sprinten.

Dann brachten die Cowboys die Gäste aber selbst zurück ins Spiel: Erst gelang aus der eigenen Endzone kein Raumgewinn und den abschließenden Punt kickte Bryan Anger nur bis an die eigene 30 Yard-Linie. Die Commanders versuchten alles und spielten sogar einen 4. & 15 an der Dallas 16 Yard-Linie aus. Der Pass in Richtung Terry McLaurin wurde jedoch von Cornerback Trevon Diggs in letzter Sekunde weggeschlagen.

Zwar bekamen die Commanders den Ball schnell zurück, aber ein Pass in Richtung Curtis Samuel von Carson Wentz wurde durch Nickelback DaRon Bland in der Washington Red Zone abgefangen und beendete effektiv die Partie. Zudem verletzte sich auch noch der bis dahin gute Wide Receiver Dotson am Oberschenkel.

Cooper Rush damit der erste Cowboys-Quarterback, der seine ersten vier Karrierestarts überhaupt gewinnen konnte. Die Cowboys damit wesentlich besser, als man das nach der ersten Partie befürchten musste.

Kommende Woche spielen die Cowboys bei den Los Angeles Rams (Sonntag, 22:25 Uhr); die Commanders empfangen zuvor um 19 Uhr die Tennessee Titans.

Carsten Keller - 02.10.2022

Michael Gallup gelang im ersten Spiel nach seiner Verletzungspause gleich ein Touchdown

Michael Gallup gelang im ersten Spiel nach seiner Verletzungspause gleich ein Touchdown (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Dallas Cowboys - Washington Commanders (Getty Images)mehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen Washington Commanders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: