London hat die NFL wieder

2008 waren die Saints schon einmal im Wembley Stadium zu GastIn Woche #4 steht das erste Londonspiel an. Insgesamt werden es diesmal drei Partien, die in der englischen Hauptstadt ausgetragen werden. Den Auftakt bilden die Minnesota Vikings und New Orleans Saints in Tottenham.

Kickoff wird um 15:30 Uhr deutscher Zeit erfolgen. Dabei handelt es sich um ein Jubiläum: Insgesamt ist es die 100. Partie (inklusive Preseason), die im Ausland abgehalten wird.

Beide Mannschaften sind zum dritten Mal zu Gast in England und haben jeweils – als zwei von fünf Teams – dort noch nie verloren.

Die Vikings besiegten 2013 die Pittsburgh Steelers mit 34:27 im Wembley-Stadion und 2017 die Cleveland Browns mit 33:16 im mittlerweile nicht mehr genutzten Twickenham Stadium.

Die New Orleans Saints gewannen im zweiten London-Spiel überhaupt 2008 mit 37:32 gegen die damaligen San Diego Chargers im Wembey Stadion und 2017 mit 20:0 gegen die Miami Dolphins an gleicher Stelle.

Eine Serie wird also reissen (müssen). Austragungsort wird das extra für die NFL mitkonzipierte Tottenham Stadium sein, wo eine Woche später dann auch die zweite Partie, Green Bay Packers (erstmals überhaupt in Europa) gegen die New York Giants stattfinden wird.

Die Giants hatten seinerzeit im Oktober 2007 das überhaupt erste reguläre Saisonspiel in England bestreiten dürfen und dabei mit 13:10 bei typisch englischem Regenwetter gegen die Miami Dolphins im Wembley Stadion gewinnen können. 2016 siegten sie zudem mit 17:10 gegen die Los Angeles Rams in Twickenham.

Den Abschluss der "London Trilogie" in diesem Jahr bildet das selbsternannte London-Team, die Jacksonville Jaguars am 30. Oktober in "ihrem" Wembley Stadion gegen die Denver Broncos.

Die Jaguars sind Dauergast in London und haben sich so eine große Fangemeinde aufgebaut, die gefühlt ähnlich zahlreich ist wie die in Duuuval selbst.

Der Vorteil bemerkt sich auch bei der eingespielten Organisation der Veranstaltungen vor Ort, die deutlich besser funktioniert als bei den gelegentlichen Besuchen anderer Teams.

Die Jaguar bestritten seit 2013 bislang acht Spiele in London und konnten dabei genau die Hälfte davon gewinnen (was deutlich über ihrem Schnitt seit 2013 insgesamt liegt).

Zuletzt besiegten sie im Vorjahr die Miami Dolphins im "Florida-Duell" mit 23:20 dank zwei Field Goals kurz vor Schluss durch den damaligen Kicker Matthew Wright vor 60.784 Zuschauern in Tottenham.

An der Partie sieht man schön, wie schnelllebig die NFL ist: Der Held von damals, Kicker Wright, ist nur noch in der Practice Squad der Kansas City Chiefs, sein damaliger Head Coach Urban Meyer wurde vollkommen zurecht wieder zum Fernsehen gejagt und der damals unterlegene Head Coach Brian Flores verklagte nach seiner Entlassung in Miami die NFL und gehört jetzt zum Stab der Pittsburgh Steelers.

Aber zumindest ist die NFL wieder in London und nicht von dem Konzept abgerückt.







Carsten Keller - 30.09.2022

2008 waren die Saints schon einmal im Wembley Stadium zu Gast

2008 waren die Saints schon einmal im Wembley Stadium zu Gast (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Großbritannienwww.britishamericanfootball.orgmehr News Jacksonville Jaguarswww.jaguars.commehr News Minnesota Vikingswww.vikings.commehr News New Orleans Saintswww.neworleanssaints.comSpielplan/Tabellen GroßbritannienLeague Map GroßbritannienClub Map GroßbritannienSpielplan/Tabellen Jacksonville JaguarsSpielplan/Tabellen Minnesota VikingsSpielplan/Tabellen New Orleans Saints
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: