Neuer Vorstand beim Amboss

Der neue Vorstand plus Beiratsvorsitz: Philipp Hensch, Manfred Dallmann, Kai Reichle und Natascha Reichle (v.l.n.r.) Der AFC Remscheid Amboss hat im zweiten Versuch einen neuen Vorstand gewählt. Damit ist die mögliche Auflösung des Vereins vom Tisch. Philipp Hensch, Kai Reichle und Manfred Dallmann folgen auf Christian Müller, Nadja Wolf und Sven Müller, die den Verein seit 2019 angeführt hatten.

Bereits zur ordentlichen Mitgliederversammlung im zurückliegenden August hatten Müller, Müller und Wolf angekündigt, nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Aus Mangel an Kandidaten war der alte Vorstand aber geschäftsführend im Amt geblieben und hatte für den gestrigen Mittwoch zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung geladen. Philipp Hensch, Kai Reichle und Manfred Dallmann kandidierten nun und fanden die Unterstützung der Mitglieder.

Philipp Hensch, seit vielen Jahren Head Coach der U16 des Amboss‘, wurde dabei zum ersten Vorsitzenden gewählt. Zweiter Vorsitzender wurde Kai Reichle. Der frühere Fullback der Herren-Mannschaft ist seit mehreren Jahren ebenfalls im Coaching des Junioren-Bereichs aktiv. Im Jahr 2022 trainierte er zuletzt die U13. Schatzmeister Manfred Dallmann ist im Berufsleben Steuerberater und arbeitet in der Kanzlei "Alvermann, Schmidt, Kuldszun und Dallmann" mit Standorten in Remscheid und Leichlingen.

"Vielen Dank für das Vertrauen, das uns unsere Mitglieder gegeben haben", sagte Hensch nach der Wahl. "Als erstes möchte ich aber klarstellen, dass das keine One-Man-Show ist. Mit Kai Reichle und Manfred Dallmann haben wir zwei sehr engagierte und sehr gute Mitstreiter im Team", so der neue Amboss-Präsident, der auf die tatkräftige Unterstützung vieler Mitglieder zählt, die bereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung angesprochen worden sind. Dazu gehört in jedem Fall auch Natascha Reichle, die den Junioren-Football beim Amboss in den letzten Jahren mit großem Engagement unterstützt hat und zuletzt Betreuerin der U13 war. Natascha Reichle folgt als Beiratsvorsitzende auf Heinz Ifang.

Erste Vorstellungen zur Ausrichtung des Amboss‘ hat der neue Vorstand bereits erarbeitet. "Durch die Covid-Pandemie hat das Vereinsleben in den letzten Jahren stark gelitten. Wir müssen wieder diese große Amboss-Familie werden, die wir einmal waren, denn das hat uns über Jahre ausgemacht", so Hensch. Im sportlichen Fokus soll zudem die Jugendarbeit beim Amboss stehen, wo vor allem die U13 im vergangenen Jahr großen personellen Zuwachs zu verzeichnen hatte. Die U16 feierte unterdessen bereits vorzeitig in der Spielgemeinschaft mit den Assindia Cardinals und den Bochum Rebels die Meisterschaft in der Verbandsliga West. Sorgenkind ist aktuell die U19, die 2022 aus Spielermangel an keinem Wettbewerb teilnehmen konnte und als Unterbau für die Herren-Mannschaft somit fehlt. "Die Jugend muss neu aufgebaut werden. Wir wollen über die Jugend eine starke erste Mannschaft generieren", sagte Hensch.

Die aktuelle erste Mannschaft trifft derweil am Samstag ab 15 Uhr im Stadion Reinshagen im vorletzten Spiel der Oberliga NRW auf die Dortmund Giants. Nach dem bereits frühzeitig geglückten Klassenerhalt hatte die Mannschaft von Head Coach Paolo Bizzarri zuletzt aber auch aus personellen Gründen zwei klare Niederlagen hinnehmen müssen. Trotzdem ist Platz drei in der Endabrechnung wieder realistisch, weil die Münster Mammuts vor 14 Tagen über ein 14:14 gegen die bereits abgestiegenen Aachen Vampires nicht hinauskamen. Mit einem Sieg gegen Dortmund würde dem Amboss der Sprung von Platz fünf auf Rang drei der Tabelle gelingen.

Dabei helfen sollen die Amboss-Cheerleader, die wieder mit am Start sind, um die Mannschaft zu unterstützen und die Fans zu unterhalten. Einlass ins Stadion ist um 13 Uhr, Tickets kosten 6 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren genießen freien Eintritt.

Samstag, 1. Oktober 2022
Remscheid Amboss – Dortmund Giants
Stadion Reinshagen
Kickoff: 15 Uhr
Einlass: 13 Uhr




Tillmann - 29.09.2022

Der neue Vorstand plus Beiratsvorsitz: Philipp Hensch, Manfred Dallmann, Kai Reichle und Natascha Reichle (v.l.n.r.)

Der neue Vorstand plus Beiratsvorsitz: Philipp Hensch, Manfred Dallmann, Kai Reichle und Natascha Reichle (v.l.n.r.) (© Amboss)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Dortmund Giantswww.dortmund-giants.demehr News Remscheid Ambosswww.remscheid-amboss.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Dortmund GiantsSpielplan/Tabellen Remscheid Amboss
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: