Quarterback verletzt, Spiel souverän gewonnen

Vor der tollen Kulisse von 2.431 Zuschauern und bei einem gelungenen Rahmenprogramm besiegten die Potsdam Royals die Cologne Crocodiles im Halbfinale mit 49:21 und ziehen so erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in den German Bowl ein.

Erneut zeigte die Potsdamer Offense, trotz des frühzeitigen Ausfalls von Quarterback Chris Helbig, eine tolle Leistung, erzielte bei allen ihren sieben Ballbesitzen Punkte. Aber auch die Royals-Verteidigung war jederzeit auf der Höhe, zeigte sich gut auf den Kölner Gegner vorbereitet, ließ in Halbzeit eins gar keine Gegenpunkte zu und konnte zwei Ballverluste der Kölner erzwingen.

Letztlich war einmal mehr am Luftschiffhafen die Entscheidung früh gefallen. Die ersten Punkte lieferte die Kombination von Quarterback Helbig und Receiver Brandon Polk mit einem Touchdown-Pass, bei dem die Potsdamer sogleich mit einem Conversion-Versuch noch ein weiteres Statement setzen wollten. Dies klappte zwar nicht, aber im zweiten Viertel gab es schließlich Vollgas.

Nach einem von Divine Buckrham erzwungenen Fumble kamen die Royals wieder in Ballbesitz. Zunächst führte Helbig seine Offense noch über das Feld, in dieser Serie musste dann aber Robert Patterson für den Rest des Spiels für den angeschlagenen Stammspielmacher übernehmen. Dies gelang ihm in überragender Manier. Die zweite Serie schloss Heiko Bals per Lauf zum 13:0 ab. Somit war die ja ebenfalls gefürchtete Kölner Offensive bereits früh unter Druck, spielte auch bereits vierte Versuche aus, in der Hoffnung, auch aufs Scoreboard zu kommen.

Dies gelang den Kölnern vor der Pause jedoch nicht, dafür machte Potsdam weiter: Patterson per Pass auf Polk und mit einer Conversion von Bals erhöhten auf 21:0. Patterson selbst machte schließlich per Lauf den 28:0-Halbzeitstand für die Royals perfekt.

Damit war im Grunde die Vorentscheidung gefallen, doch nach der Halbzeit zeigten die Crocodiles unermüdlich, dass sie sich noch nicht geschlagen geben wollten und an die kleine Restchance auf ein Comeback glaubten. Zum Abschluss ihrer ersten Angriffsserie der zweiten Hälfte lief Quarterback Christian Strong in die Potsdamer Endzone. Doch Karri Pajarinen, ebenfalls per Touchdown-Lauf, antwortete umgehend mit dem 35:7.

Mit einem Pass auf Jarvis McClam kamen Strong und die Crocodiles noch auf 13:35 heran, doch misslang hier der Conversion-Versuch, und Royals-Quarterback Patterson und dessen Offense blieben völlig unbeeindruckt. Nachdem Patterson den Touchdown erlief und auch der Extrapunkt-Schuss saß, gewannen die Potsdamer auch das dritte Viertel der Partie. Eine Interception von Divine Buckrham an der Goal Line beendete schließlich alle Comeback-Träume der Crocodiles.

Und auch wenn es 99 Yards waren, die die Potsdamer nun zu überbrücken hatten: Sie schlossen auch diese letzte Angriffsserie am Ende mit einem Touchdown-Lauf und natürlich viel verbrauchter Restspielzeit ab. Heiko Bals beendete den schulbuchmäßigen 99-Yard-Drive der Royals zum 49:13. Die letzten Punkte des Tages erzielte dann Receiver Aaron Jackson nach Pass von Strong für Köln, doch die Fahrkarte zum German Bowl war da längst für die Potsdam Royals gelöst.

Royals-Präsident Jens-Torsten Müller: "Wir sind natürlich überglücklich, jetzt nach Frankfurt fahren zu dürfen. Wir haben heute eine tolle Leistung unseres Teams gesehen. Der Ausfall von Chris ist tragisch, Robbie hat aber ebenfalls einen überragenden Job gemacht – auch auf ihn können wir uns verlassen!"

Auerbach - 26.09.2022

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum Spielmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Cologne Crocodileswww.cologne-crocodiles.demehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Cologne CrocodilesOpponents Map Cologne CrocodilesSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Potsdam Royals

Spiele Potsdam Royals

11.05.

Potsdam Royals - Hildesheim Invaders

16:00 Uhr

25.05.

Potsdam Royals - Berlin Adler

16:00 Uhr

01.06.

Kiel Baltic Hurricanes - Potsdam Royals

16:00 Uhr

08.06.

Potsdam Royals - Berlin Rebels

16:00 Uhr

15.06.

Hildesheim Invaders - Potsdam Royals

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

13.07.

Potsdam Royals - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

20.07.

Berlin Rebels - Potsdam Royals

16:00 Uhr

27.07.

Allgäu Comets - Potsdam Royals

16:00 Uhr

10.08.

Berlin Adler - Potsdam Royals

17:00 Uhr

25.08.

Braunschweig NY Lions - Potsdam Royals

31.08.

Potsdam Royals - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Potsdam Royals
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: