Wer holt sich Europas Football Krone?

Chris Calaycay will den Ring nach Wien holenAm Sonntag steht für die Vienna Vikings das wichtigste Spiel der noch sehr jungen Franchise-Geschichte auf dem Programm. Im Finale der European League of Football treffen die Wiener auf die Hamburg Sea Devils. Es ist das Duell um Europas Krone zwischen den beiden besten Mannschaften der bisherigen Saison. Mit einem Sieg im ersten Jahr in der Liga könnte sich das Team von Head Coach Chris Calaycay gleich zum "Champion of Europe" krönen.

Die Vienna Vikings blicken bereits vor dem Finale auf eine höchsterfolgreiche Debüt-Saison in der European League of Football zurück. Mit einer 10-2-Bilanz in der Regular Season qualifizierte man sich als Sieger der Central Conference souverän für die Playoffs, wo man die Barcelona Dragons in Wien dominierte und mit einem 39:12 Kantersieg in das Finale einzog.

Das Franchise aus Hamburg, das bereits 2021 im Finale der ELF stand, schloss den Grunddurchgang mit einem 11-1 Record ab. Im Halbfinale in der Hansestadt liessen die Sea Devils den Raiders Tirol keine Chance und lösten ihrerseits das Finalticket für das Championship Game in Klagenfurt.
Kickoff in der 28 Black Arena am schönen Wörthersee ist am Sonntag, dem 25. September um 14:45 Uhr. Puls4 Sport und Pro7 Maxx übertragen live, weitere Fernsehstationen aus Ungarn, Spanien, Polen, der Türkei, Italien, China und den USA sind zusätzliche übertragende TV-Sender.

Das gesamte Wochenende steht in Klagenfurt im Zeichen des American Football. Ein Football Experience Day, eine ausgedehnte Pre Game Party inklusive der Verleihung der MVP Awards, eine Fan Huddle Party und das Championship Game mit anschließender Siegerparty sollen zigtausende Fans in die Kärtner Landeshauptstadt locken.

Auch das Wiener Franchise hostet einen kleinen Side-Event, den Co-Owner und Rechtsanwalt Robin Lumsden initiierte. Zum Vienna Vikings Mixer powered by Lumsden & Partners sind Liga-Vertreter sowie Manager und Owner aller Franchises in der European League of Football geladen – auch die der Neo-Teams aus München, Mailand, Zürich und Budapest, die 2023 ihre Premierensaison in der ELF feiern werden.

Für Spieler und Coaches der Vienna Vikings freilich liegt der gesamte Fokus des Wochenendes auf dem Finalspiel. Zwei Wochen lang bereitete man sich intensiv auf Game & Gegner vor. Zahlreiche Meetings, Videoanalysen und insgesamt sechs Trainingseinheiten auf dem Feld standen auf dem Programm, ehe das Team mit Bussen am Samstag Morgen Richtung Klagefurt abfährt.

"Das ist der Showdown, auf den sich die ganze Saison über vorbereitet hat und den die Liga und die Fans sehen wollen. Die beiden Teams mit der besten regulären Saisonbilanz, ein österreichisches und ein deutsches Team, die sich in der ELF noch nie gegenüberstanden. Dies sorgt für eine unglaubliche Spannung rund um das Finale. All das ist großartig für die Fans und den Football in Europa, aber für uns ist es eine weitere Gelegenheit, Wien und die Vikings-Franchise gemeinsam zu vertreten. Wir haben ein großartiges Team und sind das ganze Jahr über jedes Spiel mit der Mentalität angegangen, 1-0 zu gehen, daran wird sich nichts ändern. Es wird ein Kampf zweier großartiger Mannschaften und ich würde es nicht anders haben wollen, so sollte ein Meisterschaftsspiel sein," so Head Coach Chris Calaycay.

Auch Defensive Coordinator Daniel Auböck meldete sich zu Wort: ""Während wir uns auf dieses Meisterschaftsspiel vorbereiten, ist eine Sache klar - es wird ein zähes, hart umkämpftes Spiel, das bis zum Schluss spannend bleiben wird! Unser Ziel als Defense ist es, das zu tun, was in dieser Saison noch nicht gelungen ist - das Laufspiel der Sea Devils zu stoppen. Eine schwierige Aufgabe, ohne Zweifel - aber wir werden vorbereitet sein, mit einer harten Mentalität und der Bereitschaft, Hamburgs Intensität und Härte bei jedem Snap zu entsprechen. Unsere Defense ist das ganze Jahr über übersehen worden - wir werden alles geben, um das am Sonntag ein für alle Mal zu ändern."

Foot Bowl - 23.09.2022

Chris Calaycay will den Ring nach Wien holen

Chris Calaycay will den Ring nach Wien holen (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikingsfootball-aktuell-Ranking Europa
German Bowl XLIII
Vienna Vikings
Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: