Potsdam empfängt Köln im Halbfinale

Potsdam will ins Finale stürmen.Die Potsdam Royals wollen am 24. September im Stadion Luftschiffhafen gegen die Cologne Crocodiles zum ersten Mal das Finalticket für den German Bowl lösen.
Im Viertelfinale setzte sich Potsdam souverän nach einer starken zweiten Hälfte mit 66:25 gegen die Straubing Spiders durch. In den ersten beiden Vierteln konnte Straubing das Spiel noch offen gestalten und lag zur Halbzeit lediglich mit 22:30 zurück. Potsdam schaltete aber in den letzten beiden Vierteln einen Gang hoch und entschied diese deutlich mit 36:3 für sich.

Die Stimmung auf den Rängen im Stadion war mal wieder ausgezeichnet. Rund 2.000 Zuschauer fanden sich im Luftschiffhafen ein und machten nicht nur ordentlich Stimmung, sondern gestalteten das Spiel zu einem großem Fest. Die Spiele der Royals sind mittlerweile zu einem großen Event herangewachsen, bei dem man sich auf der Tribüne das Spiel anschauen kann und sich zugleich mit Gleichgesinnten, Freunden, Familie und Teamkollegen auf ein Getränk und Snack am Spielfeldrand trifft, während die Kinder sich auf der Hüpfburg austoben. 

Auch beim Halbfinale, das die "Arnold group" präsentiert, gibt es für die Zuschauer einige Highlights neben dem Spiel. Es wird eine große Einlaufshow geben. Das Berlin Dance Team und die SCG Cheerleading werden an der Sideline für Stimmung sorgen. Es gibt einen großen Kinderspielbereich mit Riesenrutsche und XXL Hüpfburg von Hüpfburgen-Potsdam.de. Außerdem werden "Die Lümmels" als Liveact in der Halbzeitpause und nach dem Spiel auftreten.

Die Crocodiles mussten im Viertelfinale als Dritter der Nordstaffel zum Zweiten der Südstaffel nach München reisen. Nach einem furiosen Start und einer zwischenzeitlichen Führung von 31:13 siegten die Kölner am Ende zwar knapp, aber insgesamt mit einer starken Leistung gegen die Munich Cowboys mit 34:31.

Die Firepower der Crocodiles sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Als drittbeste Scoring Offense mit 38,2 Punkten im Schnitt wird sie von ihrem QB Christian Strong befeuert, der mit den Receivern Aaron Jackson und Jarvis McClam zwei der besten Passempfänger der Liga hat. Beide waren in dieser Saison für jeweils 20 Touchdowns verantwortlich. 

Potsdam und Köln trafen in der Saison bereits einmal aufeinander. Die Royals konnten sich im Juli mit 50:34 durchsetzen, allerdings war das Spiel lange offen, und die Crocodiles lagen kurz vor Schluss mit nur einem Score hinten. Das war auch die letzte Niederlage der Kölner, die seit August vier Spiele in Folge gewinnen konnten. Head Coach David Odenthal wurde dieses Jahr zum Coach of the Year gewählt, und neben den drei zuvor genannten Akteuren im Angriff haben es auch LB Lino Schröter und Safety Fardan Allen dieses Jahr ins All-Star-Team der GFL geschafft.

Das erste Halbfinal-Playoff-Heimspiel in der Geschichte der Royals ist auch gleichzeitig das letzte Heimspiel der Royals in diesem Jahr. Bei einem Sieg würde man sich den großen Traum vom German Bowl in Frankfurt erfüllen und damit weiter an der Erfolgsstory in diesem Jahr schreiben.

Jens Torsten Müller, Präsident der Potsdam Royals: "Wir waren bereits im vergangenen Jahr ganz dicht dran am Finale und haben es uns im Wesentlichen selber zuzuschreiben, dass es nicht gelang. Auch in diesem Jahr wird es nur um uns gehen! Wir haben es selbst in der Hand und haben in diesem Jahr meistens die dominierende Position innegehabt. Aber gerade gegen Köln haben wir spüren können wie es sich anfühlt, unter Druck zu geraten. Wir sind also gewarnt, aber unser Team ist bestens vorbereitet."

Michael Voigt, Head Coach der Potsdam Royals: "Die Mannschaft ist heiß und will auf der "Road to Frankfurt" weiter Gas geben. Wir sind uns unserer Stärken bewusst, und diese werden wir ausspielen und damit die notwendige Grundlage schaffen, um Geschichte zu schreiben."

Auerbach - 22.09.2022

Potsdam will ins Finale stürmen.

Potsdam will ins Finale stürmen. (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Cologne Crocodileswww.cologne-crocodiles.demehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Cologne CrocodilesOpponents Map Cologne CrocodilesSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: