49ers bezahlen Sieg über Seahawks teuer

Große Sorge um QB Trey LanceAm zweiten Spieltag der NFL schlugen die San Francisco 49ers die Seattle Seahawks bei regnerischem Wetter 27:7, bezahlten den Sieg jedoch mit dem Verlust ihres Quarterbacks.

Beide Teams hatten bereits vor Spielbeginn mit namhaften Ausfällen zu kämpfen.
So wurde der Starting Running Back der 49ers Elijah Mitchell mit einer Knieverletzung bereits Anfang der Woche auf die "Injured Reserve – Liste" gesetzt. Auch Tight End George Kittle wurde nicht rechtzeitig fit.
Auf der anderen Seite hat es bei den Seahawks unter anderem deren Starsafety Jamal Adams erwischt. Dieser hat sich am ersten Spieltag am Oberschenkel verletzt und wurde bereits im Laufe der Woche erfolgreich operiert.

Als Erstes schickte San Francisco seine Offense um ihren jungen Quarterback Trey Lance auf den Platz. Trey Lance, der sein viertes Spiel als Starter begann, führte die 49ers mit einer Mischung aus designeten Laufspielzügen und wenigen Pässen bis zur 2-Yard Linie der Seattle Seahawks. Doch dort hielt die Defense der Seahawks und so konnten die 49ers lediglich ein Field Goal von Robbie Gould zum 3:0 verwandeln.

Im weiteren Verlauf führte Trey Lance seine 49ers mit guten Pässen und mehreren designeten QB-Läufen ein weiteres Mal in die Red Zone. Auch hier hielt jedoch die Defense der Seahawks und so sorgte der Kicker Robbie Gould erneut mit einem Field Goal für die 6:0 Führung im ersten Viertel. Aus spielerischer Sicht kann man das erste Viertel kurz und knapp zusammenfassen: Tray Lance zeigte, warum er von Coach Kyle Shanahan zum Starting-Quarterback ernannt wurde.

Der große Schock für alle 49ers Fans trat 2:20 Minuten vor Ende des ersten Viertels ein. Bei einem der designeten Läufe von QB Trey Lance wurde dieser von der Defensive Line gestoppt und hart zu Boden gebracht. Als sich die Kolosse der Defense von Trey Lance erhoben, blieb dieser schmerzverzerrt liegen und musste nach kurzer Behandlung, bereits mit einer Schiene am rechten Bein, vom Injury-Cart in die Kabine gefahren werden. Nach ersten Angaben zog sich Trey Lance eine schlimme Knöchelverletzung zu, welche ein Ende der Saison bedeuten könnte.

Nun zahlte es sich aus, den letztjährigen Starting-Quarterback Jimmy Garoppolo nicht vom Hof gejagt zu haben. Dieser übernahm sofort die Führung in der Offense und führte bereits in seinem ersten Drive die 49ers zum Touchdown durch Tight End Ross Dwelley. Diesen hatte die Defense nicht auf dem Schirm und so stand der Backup von George Kittle nach einem 33-Yard Pass an der 5-Yard Linie völlig frei und trug den Ball mühelos in die Endzone. 13: 0 für San Francisco.

Die Offense der Seahawks fand weiter nicht statt und produzierte zwei Interceptions im zweiten Viertel. Der erste Fehlpass durch QB Geno Smith hatte noch keine Folgen und Seattle erhielt den Ball nach "Turnover on downs" zurück. Die zweite Interception durch DeeJay Dallas, welcher in einer Wildcat-Formation aufgestellt war, mussten die 49ers zwar punten, jedoch konnte Tyler Lockett den Ball nicht festhalten und San Francisco erhielt ein neues "First Down" an der gegnerischen 22-Yard Linie. Dieses Geschenk ließ sich San Francisco nicht entgehen und vollendete den Angriff mit Fullback Kyle Juszczyk und einem 1-Yard Lauf in die Endzone. Halbzeitstand 20:0 für San Francisco.

Das dritte Viertel begann, wie die erste Hälfte aufgehört hatte. Seattle gab nach drei Snaps den Ball wieder an San Francisco ab und diese marschierten erneut mit einer guten Mischung aus Pass und Lauf bis kurz vor die Endzone von Seattle. Hier schaffte es die Defense der Seahawks jedoch, die Offense um Jimmy Garoppolo an der 2-Yard Linie zu stoppen. So musste erneut der Kicker Robbie Gould ran. Jedoch blockte Tariq Woolen den Kick und Mike Jackson konnte den Ball für Seattle aufnehmen, um diesen bis in die Endzone der 49ers zu tragen. Nach erfolgreichem Extrapunkt stand es aus Sicht der Seahawks nur noch 7:20.

Im vierten Viertel gaben sich die Punter beider Teams den Ball in die Hand und nach einem Quarterback Sack von Nick Bosa neun Minuten vor Ende des Spiels und dem darauffolgenden Punt, begann das Zeitmanagement von Jimmy Garoppolo. So liefen die 49ers mit ihren Rookie-Running Backs Jeff Wilson Jr. und Tyrion Davis-Price und vereinzelten Würfen von Jimmy Garoppolo souverän das Feld herunter und nahmen so fast die kompletten letzten neun Minuten von der Uhr. Nach dem "Two minute warning" waren die 49ers bereits erneut an der 2-Yard Linie angekommen. Diesmal beendete Jimmy "G." mit dem vierten Versuch und einem Quarterback-Sneak den Drive. Touchdown zum 27:7 Sieg für die San Francisco 49ers!

Seattle fand offensiv keinen Weg, die 49ers unter Druck zu setzen und produzierte mit 10 Strafen für 106 Yards zu viele Fehler. So brachte man San Francisco mehrfach ins Spiel zurück. Die Seahawks stehen jetzt bei 1:1 und haben eine Woche Zeit, sich auf die Atlanta Falcons vorzubereiten. Wenn sie es schaffen, ihr Runninggame um Rashaad Penny besser zu integrieren und die Fehler abzustellen, sollte ein Sieg gegen Atlanta möglich sein.

Die San Francisco 49ers können nach ihrem ersten Sieg hingegen etwas beruhigter nach Denver reisen. Die Verletzung von Trey Lance überschattet den Sieg zwar deutlich, aber man hat gesehen, dass der Veteran Jimmy Garopollo ebenfalls in der Lage ist, die Franchise zu Siegen zu führen. Es gilt zu hoffen, dass sich die erste Diagnose des kaputten Knöchels von Trey Lance nicht bestätigt und die 49ers vielleicht doch noch im Laufe der Saison auf die Dienste des jungen Quarterbacks zurückgreifen können.

Manfred Fiegl - 19.09.2022

Große Sorge um QB Trey Lance

Große Sorge um QB Trey Lance (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow San Francisco 49ers - Seattle Seahawks (Getty Images)mehr News San Francisco 49erswww.sf49ers.comSpielplan/Tabellen San Francisco 49ers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: