Duell der ehemaligen NFL-Großmächte

Sein Einsatz ist noch ungewiss: RB Najee HarrisEin bisschen Wehmut schwingt bei den betreffenden Fans mit, wenn diese beiden Teams aufeinander treffen. Denn hier ist das erfolgreichste Team des 21. Jahrhunderts (New England, 71,8 Prozent erfolgreich) beim zweiterfolgreichsten Teams in der gleichen Zeitspanne (Pittsburgh, 64,5 Prozent) zu Gast. Doch es scheint, als ob beide Teams derzeit weit von ihren früheren Glanzzeiten entfernt sind. Und zum ersten Mal seit 1998 stehen weder Tom Brady noch Ben Roethlisberger auf dem Feld, wenn diese beiden Teams gegeneinander antreten.

Die Steelers gewannen letzte Woche, trotz fünf Turnover ihrer Defense, nur mit viel Mühe mit 23:20 gegen die Cincinnati Bengals. Die Patriots verloren ihr Eröffnungsspiel gegen die Miami Dolphins mit 7:20. Und beide Teams scheinen das gleiche Problem zu haben, eine äußerst harmlose Offense. Beide Angriffsreihen brachten nur je einen Touchdown zustande und finden sich als Folge in fast allen Angriffsbereichen im letzten Viertel der NFL-Ranglisten wieder. Und dieses Spiel verspricht wenig Hoffnung auf Besserung - für beide Teams.

Zumindest blieb die Offense der Steelers fehlerfrei, während die der Patriots drei Turnover verschuldete. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch QB Mac Jones am Rücken. Zwar wird er spielen, aber es bleibt abzuwarten welche Folgen dies für sein Spiel haben wird. Dies gilt gleichermaßen für RB Najee Harris, den es am Fuß erwischt hat.

Als Harris in einem Interview erklärte in jedem Fall zu spielen, musste Tomlin ihm widersprechen. Die Saison sei lang und man brauche einen gesunden Harris für die gesamte Saison. Insofern werde er die Entscheidung über dessen Einsatz erst kurz vor Spielbeginn treffen. Falls er nicht spielt wird wohl Jaylen Warren auflaufen, der sich im Trainingscamp in der Reihenfolge auf Platz 2 vorgearbeitet hat.

In jedem Fall ist die Defense die Stärke beider Teams. Dabei müssen die Steelers auf OLB T.J. Watt verzichten. Für ihn wird Malik Reed spielen, der unmittelbar vor der Saison aus Denver kam. Viel wichtiger wird aber Alex Highsmith auf der anderen Seite sein. Er hatte gegen die Bengals mit drei Quarterback Sacks das beste Spiel seiner Laufbahn. Kann er diese Leistung auch ohne Watt wiederholen? Er wird gegen OT Trent Brown antreten, der gegen die Dolphins einen schwachen Auftritt hatte.

Bei den Patriots wussten in der Defense vor allem LB Matthew Judon und DE Deatrich Wise jr. zu gefallen. Die Defense der Patriots erreichte drei Quarterback Sacks, während die der Steelers, gegen eine schlechtere Offensive Line, sieben Sacks zu verzeichnen hatten.

Bei den Offensive Lines gleichen sich beide Teams ebenfalls, sind diese doch unterdurchschnittlich. Beide sind extrem anfällig für "Blitze" der Defense. Das bedeutet vermutlich dass beide Teams ein schnelles kurzes Passspiel bevorzugen werden, wie schon in der Vorwoche. Beide Quarterbacks wirkten dabei aber alles andere als souverän. Vor allem Trubisky warf oft überhastet und übersah den besser postierten Mitspieler. Das wird kein leichtes Spiel für Mitch Trubisky oder Mac Jones. Es wird spannend zu sehen sein, wer mit dem Druck besser umgehen kann. In jedem Fall schränkt dies die taktischen Möglichkeiten beider Angriffsreihen deutlich ein.

Insofern steht den Zuschauern womöglich ein wenig ansehnliches Spiel bevor, bei dem beide Abwehrreihen ihr Gegenüber in der Offense klar in den Schatten stellen. Auch die Anzahl der Punkte dürfte überschaubar bleiben. Angesichts der Harmlosigkeit beider Offenses kommt den Kickern und Puntern eine größere Bedeutung zu. Es wird in jedem Fall ein knappes Spiel, bei dem schon ein Turnover die gesamte Partie zum kippen bringen kann.

Korber - 16.09.2022

Sein Einsatz ist noch ungewiss: RB Najee Harris

Sein Einsatz ist noch ungewiss: RB Najee Harris (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New England Patriotswww.patriots.commehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen New England PatriotsSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
Booking.com
Pittsburgh Steelers
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: