Macek nicht mehr Spiders-Coach

Max MacekHead Coach Max Macek hat seine sehr erfolgreiche Zeit bei den Straubing Spiders beendet: "Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber die letzten Monate haben einfach gewaltig an mir gezerrt und mich ausgelaugt. Im Endeffekt ging für mich als Coach die Saison bereits ab Oktober 2021 los, mit den vielen Recruiting-Gesprächen und Vorbereitungen auf die erste GFL-Saison in der Vereinsgeschichte, auf die wir zurückblickend enorm stolz sein dürfen. Aber ich bin an dem Punkt angelangt, wo ich gesagt habe - jetzt ist Schluss."

Die Zeit mit dem scheidenden Head Coach ist mit Sicherheit eine der erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte - unter seiner Führung erzielte die Mannschaft einen 14-5 Record, die Meisterschaft in der GFL 2 Süd, gefolgt mit dem Aufstieg und dem sensationellen Erreichen der Playoffs. Hier schied man am letzten Wochenende im Viertelfinale gegen die Potsdam Royals aus. Vor allem in der ersten Halbzeit spielten die Spiders stark und blieben bei einem Pausenstand von 22:30 in Schlagweite. Erst nach dem Seitenwechsel konnte sich der haushoch favorisierte Gastgeber absetzen und letztlich mit 66:25 klar gewinnen.

Die sportliche Leitung der Spiders hat nun den Wunsch des Head Coaches akzeptiert und ist dem nachgekommen: "Natürlich ist es für uns als Vorstand immer einen heikle Situation, nach einer Saison ohne Head Coach dazustehen. Wir wollen Max danken für die großartige Arbeit, die er hier die letzten drei Jahre geleistet hat. Wir haben alle Hoffnungen und Ziele erreicht, mit dem Viertelfinale in Potsdam sogar sensationell die Playoffs geschafft, das hätte sich keiner ausmalen können!", so Sportchef Oliver Helml.

Gerade für den Sportchef der Spiders bedeutete der Rücktritt von Max Macek, dass für ihn keine Pause ansteht: "Nachdem uns Max über seinen Rücktritt informiert hat, haben wir uns intern sofort zusammengesetzt und über Lösungen diskutiert, die ersten Gespräche geführt und die Richtung festgelegt, wohin es gehen soll. Wir wollen wieder zurück zu unseren Spiders-Wurzeln und brauchen jemanden, der eine Coaching Staff aufbaut und diese zu führen weiß. Speziell der Oktober und November ist für das Recruting und die Planung der neuen Saison enorm wichtig, daher muss ein Nachfolger schnellstmöglich präsentiert werden!", so Oliver Helml.


Wittig - 14.09.2022

Max Macek

Max Macek (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Straubing Spiderswww.straubing-spiders.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Straubing SpidersOpponents Map Straubing Spidersfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Straubing Spiders
Munich Ravens
Kirchdorf Wildcats
Heute vor 13 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: