Showdown am Riebergle

Eines der Prunkstücke der Wilddogs: ihre Offensive Line.Am Sonntag ist es endlich soweit. Die Pforzheim Wilddogs treten zu ihrem letzten Spiel an, dass zugleich die Chance auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga ist. Mit den Montabaur Fighting Farmers kommt der Meister der Regionalliga Mitte auf das heimische Riebergle. Die Gäste brauchen einen deutlichen Sieg, um noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben. Die Wilddogs wollen die perfekte Saison und ihr 12. Spiel ebenfalls gewinnen. Gleichzeitig ist es das letzte Spiel der Relegation. Die dritten im Bunde, die Regensburg Phoenix, können nur noch zusehen.

Zur Erinnerung, zwei der drei Teams steigen in die zweite Bundesliga auf. Die Wilddogs haben im ersten Spiel die Regensburg Phoenix auswärts mit 35:28 besiegt. Letztes Wochenende haben dann die Phoenixe die Montabaur Fighting Farmers mit 20:15 geschlagen. Daher ist in der Tabelle noch alles offen. Entsprechend hoch ist auch die Anspannung bei den Wilddogs. "Wir sind letzte Woche mit einer größeren Truppe nach Montabaur gefahren, um uns das Spiel dort anzusehen. Zwar haben wir im Vorfeld Videos ausgetauscht, aber so direkt ist auch nochmal ein ganz anderes Erleben", so der technische Leiter Thomas Zink. "Wir haben ja bereits gegen Regensburg gespielt, daher ließ sich diese Begegnung besser einschätzen, als ein Spiel auf Band gegen einen regionalen Gegner", resümiert Head Coach Michael Lang.

Allerdings können sich die Wilddogs auf eine sehr starke Offense und Defense verlassen. Mit durchschnittlich 40 Punkten pro Spiel und nur 16 zugelassenen ist die Statistik deutlich auf Seiten der Wilddogs. Aber die Farmers stehen mit dem Rücken zur Wand. Nur ein Sieg hält sie im Rennen, das macht die Situation besonders spannend. Die Regensburg Phoenix können stattdessen nur noch zuschauen und hoffen, dass Montabaur verliert, denn dann steigen sie definitiv auf. "Es ist eine spannende Runde. Da wir den Auftakt und das Ende bestreiten, liegen jetzt alle Blicke auf Pforzheim", freut sich Thomas Zink.

Was die Beobachtung vor Ort in Montabaur gebracht hat, kann man sich dann am Sonntag live auf dem Riebergle anschauen. "Wir erwarten einen krönenden Abschluss", hofft Vorstand Kai Höpfinger. "Es wird ein Fest. Wir nutzen das letzte Spiel auch, um den Meisterpokal der Regionalliga in Empfang zu nehmen, und gemeinsam mit unseren Fans und Unterstützern einen tollen Abschluss zu feiern." Unterstützung gibt es dann auf jeden Fall. Gleich zwei Fanfarenzüge sorgen für den festlichen Rahmen. Der Fanfaren- und Trommlerzug Bretten 1504 und die Europafanfare Karlsruhe sorgen für lautstarke Unterstützung. Und auch die Maskottchen der SWP "Stromi" und der Stadt Pforzheim "Goldi" werden, sofern es das Wetter zulässt, ebenfalls mit von der Partie sein.
Zugleich stellt das Spiel den letzten Einsatz der aktuellen Imports der Wilddogs dar. Eine Spielergemeinschaft, wie sie die Wilddogs selten erlebt haben. Running Back Alec Tatumn, Quarterback José Tabora, Safety Matthew Soldner und Linebacker Brock Geisz werden am Sonntag das letzte Mal in dieser Saison für die Wilddogs auflaufen, bevor Sie in der darauffolgenden Woche wieder nach Hause zu ihren Familien fliegen.

Kickoff am Sonntag ist um 14 Uhr. Bereits um 12:30 Uhr öffnen sich die Pforten auf das Riebergle. Besucher werden gebeten auf dem Kaufland Parkplatz zu parken und dann über den Kutscherweg zum Sportplatz zu laufen, am Gelände selbst gibt es keine Parkmöglichkeit. Tickets gibt es an der Tageskasse sowie im Vorverkauf über Eventim.

Gohlke - 14.09.2022

Eines der Prunkstücke der Wilddogs: ihre Offensive Line.

Eines der Prunkstücke der Wilddogs: ihre Offensive Line. (© Pforzheim Wilddogs)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Montabaur Fighting Farmerswww.fighting-farmers.demehr News Pforzheim Wilddogswww.wilddogs.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Montabaur Fighting FarmersOpponents Map Montabaur Fighting FarmersSpielplan/Tabellen Pforzheim WilddogsOpponents Map Pforzheim Wilddogsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Pforzheim Wilddogs
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: