Generals schlagen Tabellenführer

Die Footballer der BG 74 Göttingen Generals reisten am letzten Wochenende nach Hannover und trafen dort im Rückspiel der Oberliga Nord Gruppe Süd auf den Tabellenführer, die Hannover Stampeders. Bei bestem Footballwetter rangen die Generals die Stampeders, die klarer Favorit der Partie waren, nieder und kehrten mit einem 22:21 Sieg heim.

Der Stadionsprecher hatte die rund 300 Zuschauer auf die Partie eingestimmt und die Stampeders gingen selbstbewusst in die Partie. Grund für das Selbstbewusstsein war möglicherweise der Umstand, dass die Stampeders als Tabellenführer, die Generals dagegen als Tabellenletzter in die Partie starteten. Zudem war der Kader der Gastgeber mit rund vierzig Spielern gut bestückt, wohingegen die Generals gerade einmal in Mindeststärke, also 22 spielfähigen Spierlern, aufliefen.

Die Generals starteten mit dem Angriffsrecht, mussten sich aber früh wieder vom Ball trennen. Bis auf wenige First Downs, erzielten die Gäste zunächst nichts Zählbares. Die Stampeders nun im Ballbesitz, fackelten nicht lange und punkteten schon nach wenigen Spielzügen mit einem langen Pass. Der erfolgreiche Zusatzpunkt führte zu einem Zwischenstand von 7:0 für die Hannoveraner.

Noch im ersten Quarter gelang es dann den Generals das Laufspiel zu etablieren und ein First Down nach dem nächsten zu erarbeiten. Der lange Drive führte zu einem Touchdown von Dennis Komolka und auch der Zusatzpunkt von Tim Gawor war erfolgreich, so dass es 7:8 aus Sicht Hannovers stand. Das zweite Quarter verlief nahezu identisch. Die Stampeders punkteten erneut recht schnell durch einen Pass und erfolgreichen Zusatzpunktversuch, 14:8.

Die Generals erhielten im letzten Drive der Hälfte an der eigenen 8-Yard-Linie das Angriffsrecht. Viele Strafen beider Teams sorgten für einen zähen Spielfluss in dieser Phase des Spiels, hielten aber auch die Angriffsreihe der Generals auf dem Feld. Vor der Endzone der Stampeders sorgten die Strafen dann allerdings dafür, dass die Generals zunächst nicht in die Endzone kamen. Ein Pass auf Tobias Neumann sorgte dann aber für den Ausgleich und die Two-Point-Conversion durch Dennis Komolka für die Führung vor der Halbzeit, 14:16 aus Sicht der Gastgeber.

Nach der Pause änderte sich nichts. Die Stampeders punkteten erneut durch einen langen Pass und erweiterten den Vorsprung durch den Zusatzpunkt auf 21:16. Die Generals arbeiteten sich über das Feld, konnten aber im dritten Quarter nichts auf das Scoreboard bringen. Erst im vierten Quarterter übernahmen die Generals erneut die Führung. Dieses Mal brachte Tim Gawor den Ball in die Endzone, der Zusatzpunktversuch blieb erfolglos, 21:22 aus Sicht der Stampeders.

Es folgte das spannende Finale der Partie. Die Gastgeber kamen bei unter fünf Minuten auf der Uhr in den Ballbesitz. Das Laufspiel konnte von der Verteidigung der Generals unterbunden werden und einzig über Pässe erzielten die Stampeders Raumgewinn. Die zwei letzten Pässe sorgten für erhebliches Aufsehen. Ein Pass auf die rechte Seite wurde als complete gewertet, obwohl der Reciever nach einem harten Tackle den Ball nicht mehr unter Kontrolle zu haben schien. Im Anschluss folgte dann ein weiterer Pass auf die rechte Seite und der Reciever feierte eine completion, obwohl auch er den Ball nach dem Tackle nicht in den Händen hielt. Dies wäre dann ein Touchdown gewesen. Die Schiedsrichter besprachen das Ergebnis und erkannten auf "unvollständiger Pass". Die Stampeders mussten nun also ihre Field Goal Unit auf das Feld schicken, um drei weitere Zähler zu verbuchen und so wieder in Führung zu gehen.. Der Kick aus rund 30-Yards erschien machbar, doch der Kicker kam offenbar nicht richtig mit dem Fuß unter den Ball. Das Field Goal war nicht gut und die Generals erhielten bei zwei Minuten und zehn Sekunden auf der Uhr das Angriffsrecht. Ein First Down fehlte bis zum Sieg. Dieses erarbeitete sich die Angriffsreihe der Generals und konnte dann die Uhr auslaufen lassen.

Schlüter - 12.09.2022

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Göttingen Generalswww.generals.demehr News Hannover Stampederswww.stampeders.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Göttingen GeneralsSpielplan/Tabellen Hannover Stampeders
Göttingen Generals
Lüneburg Razorbacks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: