Commanders cleverer

Antonio Gibson kam auf 130 Yards from ScrimmageDie Washington Commanders haben ihr Auftaktspiel gegen die Jacksonville Jaguars zu Hause nach hartem Kampf mit 28:22 für sich entscheiden können; Rookie Receiver Jahan Dotson erzielte dabei gleich zwei Touchdowns.

Das Spiel begann mit zwei Strafen, aber anschließend trafen erst einmal die Jaguars die richtigen Entscheidungen. Ein langer Lauf von Running Back James Robinson brachte die Gäste in die Red Zone. Mehr als ein Field Goal von Kicker Patterson aus 33 Yards zum 0:3 gelang jedoch nicht.

Bei den Commanders lief erstmals Neuzugang Carson Wentz auf und machte seine Sache durchaus ansehnlich: Zwei kurze Pässe, die WR Curtis Samuel und TE Armani Rogers zu großem Raumgewinn nutzten, und ein langer Pass auf Running Back Antonio Gibson brachten die Commanders an die Endzone, von wo Samuel sein enttäuschendes Jahr 2021 (5 Spiele mit 27 Yards und ohne Touchdown) gleich vergessen ließ und zum 7:3 vollendete. Es war der erste Touchdown im Eröffnungsdrive für die Commanders seit 2019.

Defensive Tackle Phidarian Mathis, Zweitrundenpick der Commanders, musste anschließend per Cart vom Feld gebracht werden, nachdem er sich am Knie verletzt hatte; bekanntermaßen ist auch Star Chase Young noch mindestens drei weitere Spiele mit einer Knieverletzung außer Gefecht. Aber auch ohne ihn brachte Washington viel Druck auf Trevor Lawrence, der einmal ein Intentional Grounding kassierte und kurz darauf im dritten Versuch gesackt wurde.

Besser lief es bei Curtis Samuel, der endlich das zeigte, was man sich nach seiner Zeit in Carolina auch in der US-Hauptstadt von ihm versprochen hatte. Die 14:3 Führung erzielte jedoch Rookie Wide Receiver Jahan Dotson, der blitschnell an seinem Verteidiger vorbeizog und den sieben Yard Touchdown-Pass an der hinteren Linie der Endzone aus der Luft pflücken konnte.

Erst Mitte des zweiten Viertels kam die Jaguars Offense ins Laufen, unterstützt durch einige Strafen und vor allem mit Running Back Travis Etienne, der seine Rookiespielzeit komplett mit einer Verletzung hatte aussetzen müssen. An der 3 Yard-Linie war jedoch trotz vier Versuchen Schluss, weil gleich drei Passversuche von Lawrence incomplete zu Boden fielen. Beim letzten hätte Etienne einen sicheren Touchdown gehabt, ließ den absolut fangbaren Ball ohne Gegner in der Nähe jedoch fallen.

Es lief für die Commanders, die sich auch sofort aus der eigenen Endzone befreien konnten. Allerdings fumbelte Curtis Samuel weit in der gegnerischen Hälfte und vergab so eine noch bessere Ausgangsposition für sein Team zur Halbzeit. Zumindest gelang den Jaguars aber auch kein Punkt mehr, da Pattersons Field Goal aus 37 Yards gegen den rechten Pfosten "doinkte". Passend zu einer Halbzeit der Jaguars mit zu vielen vergebenen Chancen.

Jaguars Linebacker Trayvon Walker, First Overall Pick vergangenen April, eröffnete mit seinem ersten Karrieresack die zweite Hälfte. Und plötzlich klappte es bei den Gästen auch im Angriff: Ein weiter Pass zum (überteuren) Neueinkauf Christian Kirk, ein zweiter über 13 Yards und die letzten drei Yards zum 14:9 überbrückte Running Back Robinson mit einem kurzen Catch; die Two Point Conversion mit Pass zu Evan Engram klappte jedoch nicht.

Kurz darauf hatten die Jaguars gleich noch einmal die Chance auf Punkte, aber mehr als ein Field Goal aus 43 Yards sprang nicht heraus für die Gäste. Allerdings holten die sich gleich zu Beginn des Schlussviertels noch eine Interception durch Cornerback Tyson Campbell.

Auch hier reichte es wieder nur ein Field Goal aus 44 Yards, aber eben auch gleichzeitg die erstmalige Führung für die Gäste. Und es kam noch besser für die Jaguars: Der nächste Passversuch von Wentz wurde von Trayvon Walker abgefangen und Running Back Robinson vollstreckte zum 14:22 aus 12 Yards knapp 12 Minuten vor Schluss.

Diesmal brauchten die Commanders jedoch nur vier Spielzüge, um ihrerseits zu antworten: Wentz fand zunächst seinen Tight End Logan Thomas für 27 und direkt danach Star Wide Receiver Terry McLaurin für 49 Yards und den Touchdown. Allerdings klappte die Two Point Conversion nicht, da Rookie Linebacker Devin Lloyd Quarterback Carson Wentz zu Fall bringen konnte.

Ein schneller Stopp später und die Offense der Commanders durfte bei 20:22 wieder aufs Feld. Erneut machten sie das Meiste daraus und nahmen nebenher viel Zeit von der Uhr: Am Ende fing Rookie Jahan Dotson seinen zweiten Touchdown und sorgte so für die 28:22 Führung.

Den Jaguars blieben noch 1:46 Zeit, allerdings benötigten sie selbst aber noch einen Touchdown. Man hatte es im Gefühl, dass dies zu viel sein würde. Prompt fing Safety Darrick Forrest einen weiten Pass von Lawrence in Richtung Engram im dritten Versuch ab und beendete so die Partie für die Commanders.

In den entscheidenden Situationen fehlte den Jaguars Cleverness und so gewinnt Washington am Ende verdient.

Kommende Woche treten die Commanders um 19 Uhr bei den Detroit Lions an. Die Jacksonville Jaguars empfangen ebenfalls um 19 Uhr den Divisionsrivalen Indianapolis Colts.


Carsten Keller - 11.09.2022

Antonio Gibson kam auf 130 Yards from Scrimmage

Antonio Gibson kam auf 130 Yards from Scrimmage (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Washington Commanders - Jacksonville Jaguars (Getty Images)mehr News Jacksonville Jaguarswww.jaguars.commehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Jacksonville JaguarsSpielplan/Tabellen Washington Commanders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: