Verlängerung und Verletzte

Markus Golden #44 lief sowohl schon für die Cardinals auch als die Giants aufVor der Auftaktpartie der Arizona Cardinals zu Hause gegen die Kansas City Chiefs (Kickoff Sonntag, 22:25 Uhr) gab es noch eine Vertragsverlängerung aus Phoenix zu vermelden: Outside Linebacker Markus Golden wurde mit einem neuen Arbeitspapier ausgestattet; zudem gab es den Verletztenreport.

Auf dem fanden sich gleich mehrere wichtige Akteure: Der Einsatz von Defensive End J.J. Watt und Tight End Zach Ertz ist jeweils mit einer Wadenverletzung fraglich. Watt konnte die komplette Woche nicht trainieren, Ertz nur eingeschränkt. Ausfallen wird sicher Cornerback Trayvon Mullen mit einer Zehenverletzung und auch Cornerback Byron Murphy ist krank, so dass sein Einsatz ebenfalls unsicher ist. Keine guten Nachrichten für die sowieso schon dünne Personaldecke in der Passverteidigung.

Gute Nachrichten gab es dafür für Pass Rusher Markus Golden: Der war nach seiner Zeit am College bei den Missouri Tigers 2015 in der zweiten Runde (mit Pick #58) von den Cardinals gedraftet worden. Dort spielte er seinen kompletten Rookievertrag; die anschließende Free Agency hatte er sich lukrativer vorgestellt, aber er unterschrieb für ein Jahr und 3,75 Millionen Dollar im Jahr 2019 bei den New York Giants.

Die Giants legten ihm 2020 noch das Franchise Tag auf, tradeten ihn zur Saisonmitte aber zurück zu den Cardinals. Dort unterschrieb der mittlerweile 31jährige im Vorjahr einen Zwei-Jahres-Vertrag und verlängerte den jetzt um ein weiteres Jahr (und 6,5 Millionen Dollar) bis einschließlich der Saison 2023.

Insgesamt absolvierte er bislang 94 NFL-Spiele (davon 71 bei den Cardinals), startete 54 davon und kam dabei auf eine Interception, elf erzwungene und vier eroberte Fumbles sowie 44,5 Sacks und 275 Tackles.

Zuletzt konnte er gut vier Wochen nicht trainieren, weil er sich nach eigener Aussage eine gut 20 Kilogramm schwere Kettlebell versehentlich auf den Fuß hatte fallen lassen und ein Zeh gebrochen war.

Dass er mit seinen Vertragskonditionen vorher nicht mehr zufrieden war, ist kein Geheimnis. General Manager Steve Keim erklärte jetzt bei Arizona Sports 98.7, dass sich das jetzt geändert hat: "Wir haben uns zusammengesetzt und einige offene Gespräche gehabt. Markus lebt vor allem von seinen Emotionen, was nicht immer einfach ist. Er ist ein Baller, der immer alles gibt, was er hat. Für mich bedeutet das, dass wir die Möglichkeit haben, offen und ehrlich miteinander umzugehen. Ich denke, er hat sich eine Verlängerung verdient und wurde jetzt belohnt; ich schätze, dass er eine große Saison haben wird."

Carsten Keller - 10.09.2022

Markus Golden #44 lief sowohl schon für die Cardinals auch als die Giants auf

Markus Golden #44 lief sowohl schon für die Cardinals auch als die Giants auf (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona Cardinalswww.azcardinals.comSpielplan/Tabellen Arizona Cardinals
Booking.com
Arizona Cardinals
NFC North
NFC
Dresden Monarchs im Porträt
Die LöwenbändigerDie Dresden Monarchs mussten im ersten regulären Saisonspiel 2009 eine bittere Niederlage einstecken müssen. In einem spannenden, packenden und zeitweise hitzig geführten Match gegen den Vorjahres-Vizemeister Kiel unterlagen die Sachsen vor 1.820 Fans beim Sparkassen Gameday im Dresdner "Heinz-Field" am Ende mit 21:31. In der GFL Nord blieben die Berlin Adler in der GFL Nord zunächst das Maß der Dinge. Mit einem ungefährdeten 41:12 über die Dresden Monarchs untermauerten sie ihren Spitzenplatz und holten den dritten Sieg im dritten Spiel. Schon zur Pause...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: