Viel Bewegung und ein Erstrundenbust

Alex Leatherwood enttäuschte bislang in der NFLDie Chicago Bears zeigen, dass sie noch nicht komplett mit ihrem Kader – und speziell ihrer Offensive Line - zufrieden sind, was objektiv absolut nachzuvollziehen ist. In dieser Woche holte man sich zunächst den in Las Vegas nach nur einem Jahr in Ungnade gefallenen Ex-Erstrundenpick Alex Leatherwood und dann spielte auch noch Kelechi Osemele vor, der im Vorjahr komplett ausgesetzt hatte.

Alex Leatherwood war nach seiner Zeit am College bei der Alabama Crimson Tide eigentlich als Tackle von den Las Vegas Raiders – unter dem zwischenzeitlich geschassten Ex-General Manager Mike Mayock – überraschend in der ersten Runde (mit Pick #17) gezogen worden. Der Status von Mayock als Draftexperte, der er zuvor beim NFL Network gewesen war, hatte schon zuvor stark gelitten. Aus der Ära Mayock bei den Raiders sind von den (vielen) hoch gezogenen Spielern quasi nur noch Running Back Josh Jacobs (auch da gab es schon mehrfach Tradegerüchte), Defensive End Clelin Ferrell und Safety Johnathan Abram aus dem ersten Jahr an Bord. Bei allen (!) wurde die Option auf ein fünftes Vertragsjahr nicht gezogen, die folgenden hohen Picks mehr oder weniger schnell dann gegangen.

Schon beim Draft von Alex Leatherwood herrschte bei den Experten kaum gekanntes Entsetzen und der eigentliche Tackle, der vorwiegend als Guard zum Einsatz kam, bestätigte diese Meinung mit katastrophalen Leistungen.

Jetzt bekommt er einen Neuanfang in Chicago, wo General Manager Ryan Poles erklärte: "Vergesst das mit dem Draftpick-Ding. Das ist vorbei. Jetzt starten wir im Erdgeschoss. Wir bauen das auf, lassen uns Zeit und was auch immer das ist – wir wollen ihn in die beste Position für Erfolg bringen."

Ein glühendes Statement für eine Festigung der löchrigen Offensive Line klingt definitiv anders.

So verwunderte es auch nicht, dass mit Offensive Liner Kelechi Osemele gleich noch ein Spieler ein Probetraining bekam (trotz einer Rekordzahl von sechs Waiver Claims der Bears am Mittwoch und einem weiteren am Donnerstag): Osemele spielte zuletzt 2020 für die Chiefs und hat ebenfalls eine Raiders-Vergangenheit (2017/18), wo er sogar zweimal zum Pro Bowl durfte. Ursprünglich hatten ihn die Ravens 2012 in der zweiten Runde gedraftet; der 33jährige kann auf die Erfahrung von 101 Spielen zurückblicken, die er auch allesamt startete, wobei er 2019 (bei den New York Jets) und 2020 auf insgesamt lediglich acht Partien kam. Ihm traut man objektiv trotzdem mehr zu als dem schon verpflichteten Tackle Alex Leatherwood.

Man kann den Bears also nicht vorwerfen, dass sie zu wenig tun, um ihre Baustellen zu beseitigen...





Carsten Keller - 02.09.2022

Alex Leatherwood enttäuschte bislang in der NFL

Alex Leatherwood enttäuschte bislang in der NFL (© Alabama)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.commehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.comSpielplan/Tabellen Chicago BearsSpielplan/Tabellen Las Vegas Raiders
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: