Northwestern schockt Nebraska

Das Aviva Stadium ist auch für sich genommen bereits eine Attraktion.Das wohl bedeutendste FBS College Football Spiel der Woche "0" fand als Air Lingus Football Classic Game in Dublin statt, nachdem die Veranstaltung pandemiebedingt 2020 und 2021 abgesagt werden musste. Rund 13000 amerikanische Footballfans reisten mit ihren Teams auf die grüne Insel und gesellten sich zu den 27000 einheimischen und europäischen Fans, die insgesamt für eine fast 40000 Supporter Kulisse in Dublin sorgten. Dass die 63 Millionen Euro Umsatz, die die irische Wirtschaft einnehmen wollte, nicht ganz erreicht wurde, lag wohl auch daran, dass während des Matches in Aviva Stadium das WLAN zusammenbrach und die Getränke und Food-Händler keine Kartenzahlungen mehr akzeptieren konnten, während andersherum Bargeld aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht akzeptiert wurde.

Kurzerrhand wurden sämtliche Vorräte an die Stadionbesucher verschenkt, um die Stimmung vor Ort zu retten. Ziemlich zeitgleich im dritten Viertel veränderte sich zudem die Lage auf dem Spielfeld signifikant. Die Huskers lagen bereits mit 28:17 in Führung, versuchten einen On-Side Kick, den aber Northwestern sicherte und prompt mit einem 44 Yards Drive die Führung auf vier Punkte reduzierte. Im viertel Viertel schlug Northwestern noch einem mit einem 42 Yards Drive zu und ihre Defense sorgte dafür, dass Huskers QB Casey Thompson regelgerecht eingeeist wurde. In den letzten Spielminuten kontrollierten die Wildcats clever den Ball und sorgten mit kontrollierten Laufspielzügen für den 31:28 Sieg.

Das erste College Football Spiel, dass in Irland ausgetragen wurde, fand 1988 statt, als das Boston College im sogenannten Emerald Isle Classic gegen die Army antrat. Dieses Event wurde 1989 wiederholt, als Pitt gegen Rutgers antrat, wobei beide Spiele im inzwischen abgerissenen Lansdowne Road Stadium ausgetragen wurden. Notre Dame reiste 1996 auf die grüne Insel und trat im heiligen Croke Park gegen Navy an. Der Croke Park war der Schauplatz des berüchtigten Massakers am Blutsonntag des 21. Novembers 2021 während des Unabhängigkeitskampfes Irlands gegen Großbritannien.

Notre Dame kehrte 2012 zum Emerald Isle Classic zurück und trat erneut gegen Navy im neu errichteten AVIA Stadion an. Zwei Jahre später, im Jahr 2014, kehrte das Spiel in den Croke Park zurück, wo Penn State dem Team von UCF im sogenannten Croke Park Classic gegenüberstand. 53.304 wollten das Match sehen. 2016 standen sich Georgia Tech und das Boston College gegenüber.

Schlüter - 30.08.2022

Das Aviva Stadium ist auch für sich genommen bereits eine Attraktion.

Das Aviva Stadium ist auch für sich genommen bereits eine Attraktion. (© Garn)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nebraska Cornhuskerswww.huskers.commehr News Northwestern Wildcatswww.nusports.comSpielplan/Tabellen Nebraska CornhuskersSpielplan/Tabellen Northwestern Wildcats
Booking.com
Nebraska Cornhuskers
Europa
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: