Dukes machen ihr Meisterstück
Die Kirchdorf Wildcats hatten sich so viel vorgenommen. Doch die Ingolstadt Dukes ließen sich nicht beirren, feierten im heimischen Stadion vor 1700 begeisterten Zuschauern mit 38:27 den zehnten Sieg im zehnten Spiel – die zweite "perfect season" in Folge.
"Es sind uns zwar ein paar unnötige Fehler unterlaufen, mit denen wir Kirchdorf wieder ins Spiel gebracht haben, aber wir haben sie jetzt zweimal mit zehn beziehungsweise elf Punkten Unterschied geschlagen. Damit ist die Frage, welches das bessere Team ist, wohl eindeutig beantwortet", gab sich Dukes-Head-Coach Eugen Haaf nach der Partie sehr entspannt. "Für die Zuschauer war das auf jeden Fall das versprochene Spitzenspiel."
Das war es in der Tat, insgesamt bewegten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, da waren alle Spieler von er ersten Minute an voll konzentriert bei der Sache und wollten sich so kurz vor der Ziellinie keine Blöße mehr geben. Spielentscheidend war aber, dass die US-Importspieler der Dukes letzten Endes den Ausschlag gaben. Immer dann, wenn das Spiel in Richtung der Niederbayern zu kippen drohte, raffte sich einer der US-Boys zu einer spektakulären Aktion auf.
Dwayne Milton setzte mit seinen unerschrockenen Läufen die ersten Glanzpunkte. So war es auch nicht überraschend, dass er den ersten Touchdown für die Gastgeber besorgte. Die Gäste kamen dagegen nur selten in die Nähe der Endzone. Zum einen, weil Lane Barnes alles wegräumte, was sich ihm in den Weg stellt, zum anderen weil Wildcats-Quarterback Tobias Kanther immer wieder so unter Druck gesetzt wurde, dass seine Pässe häufig nicht ankamen. Da musste schon ein Field Goal für die ersten Punkte herhalten. Baris Dasar wurde seinem Ruf als bester Kicker der Liga gerecht, als er mal wieder aus 50 Yards traf.
Zu Beginn des zweiten Viertels drohte die Partie zu kippen. Die Kirchdorfer gingen durch einen Touchdown von Lukas Anzeneder und ein weiteres Field Goal von Dasar mit 13:10 in Führung. Das hinterließ Spuren bei den Dukes, plötzlich war eine leichte Verunsicherung nicht zu übersehen. Bis Gabe Boccella das alles zu viel wurde, er sich bei einem Kickoff-Return den Ball schnappte und mit einem spektakulären Lauf über das gesamte Spielfeld in die Endzone trug. Und kurz vor Ende der ersten Halbzeit pflückte er in der Endzone trotz großer Bedrängnis einen tollen Pass von Quarterback Luis Wittmann sicher herunter und erhöhte auf 21:13.
Nach Wiederbeginn war erneut Milton erfolgreich und schien mit dem 28:13 die Vorentscheidung geschafft zu haben. Doch die Wildcats gaben sich noch immer nicht geschlagen und kamen durch Kanther wieder heran. Ais Jon Cole zu Beginn des letzten Durchgangs noch einen Touchdown nachlegte, waren sie wieder bis auf einen Punkt heran.
Noch waren sechs Minuten zu spielen, zwei weitere Touchdowns hätten den Kirchdorfern zur Meisterschaft gereicht. Doch dann kam der große Auftritt von Josh Alaeze, der mit einer Interception die letzten Träume der Niederbayern jäh beendete. Ein Field Goal von Leo Blumentritt und ein weiterer Touchdown von Milton stellten die wahren Kräfteverhältnisse wieder her.
Elmer Ihm - 28.08.2022
Glückliche Dukes-Spieler: Stolz halten sie den Meisterpokal in die Luft. (© Ralf Lüger)
Leser-Bewertung dieses Beitrags:
Spiele Ingolstadt Dukes
24.09.
Potsdam Royals - Ingolstadt Dukes
54
:
0
21.05.
Ravensburg Razorbacks - Ingolstadt Dukes
12
:
52
27.05.
Ingolstadt Dukes - Schwäbisch H. Unic.
20
:
29
17.06.
Schwäbisch Hall Unicorns - Ingolstadt Dukes
40
:
26
24.06.
Saarland Hurricanes - Ingolstadt Dukes
46
:
30
01.07.
Ingolstadt Dukes - Munich Cowboys
39
:
20
08.07.
Straubing Spiders - Ingolstadt Dukes
28
:
45
23.07.
Marburg Mercenaries - Ingolstadt Dukes
27
:
24
29.07.
Ingolstadt Dukes - Straubing Spiders
30
:
19
12.08.
Ingolstadt Dukes - Saarland Hurricanes
35
:
48
26.08.
Ingolstadt Dukes - Kiel Baltic Hurricanes
38
:
27
03.09.
Paderborn Dolphins - Ingolstadt Dukes
9
:
21
09.09.
Ingolstadt Dukes - Allgäu Comets
27
:
35