Galaxy muss die Raiders besiegen

Macht Reece Horn den Unterschied?Nach einigen durchwachsenen Auftritten war die Frankfurt Galaxy (6–4) vor zwei Wochen gegen die Vienna Vikings erstmals Außenseiter – doch sollten sie am Ende ein Ausrufezeichen setzen. Mit überraschender Dominanz schlug man das bis dato ungeschlagene Wiener Team mit 42:8, plötzlich waren die Frankfurter wieder ganz oben in den Power Rankings zu finden. In Umfragen, welches Team der Favorit auf den Wild-Card-Platz in den Playoffs sei, lag die Galaxy nun vorne. So war es kaum überraschend, dass eine große Mehrheit einen Sieg beim Duell gegen Rhein Fire in Duisburg erwartete – doch es kam anders.

Mit einem Kraftakt in der Schlussphase hatte Reece Horn die Galaxy zwar in Führung gebracht, doch verlor man letztlich dank eines 43-Yard-Field-Goal von René Hanßen drei Sekunden vor Schluss mit 21:23 gegen die Gastgeber. Die Galaxy konsterniert. Die Playoffs in weiter Ferne. Aber noch darf man sie nicht abschreiben. Wenn sie am Sonntag in der PSD-Bank Arena auf die Raiders Tirol (7–3) treffen, gehen sie wieder als Underdog in die Partie. Damit konnten die amtierenden Meister zwei Wochen zuvor offensichtlich gut umgehen. Das Spiel beginnt um 15 Uhr und wird live auf ProSieben MAXX übertragen.

Das Laufspiel war ein zentraler Punkt der Raiders-Offensive, als sie in Week 5 vor heimischen Publikum die Galaxy mit 23:17 besiegten. Obwohl damals kein US-Running Back im eigenen Kader war, liefen die Tiroler 36 Mal für insgesamt 173 Yards und einem Touchdown. Damit kontrollierten sie die Uhr, weshalb die Tiroler 15 Minuten länger mit ihrer Offense auf dem Feld standen. Die Frankfurter verhinderten zwar das vertikale Passspiel, konnten aber die Drives der Raiders kaum stoppen. Das Match fand trotzdem auf Augenhöhe statt und es war bis zum vorletzten Snap spannend. Tatsächlichen waren die Frankfurter, bei denen Reece Horn sein Debüt gefeiert hatte, sogar in Führung gegangen. Es fehlte im vierten Quarter aber am Abschluss der eigenen Angriffsbemühungen.

Gemessen an Total Yards stellen die Raiders Tirol die mit Abstand beste Offense der Liga (3.999 Yards). Geleitet von Offensive Coordinator Kyle Callahan und angeführt von Quarterback Sean Shelton machen die Tiroler eigentlich nichts spektakuläres. Sie sind sehr effektiv und können sich in ihrem Kurzpass- und Laufspiel auf die vermutlich beste Offensive Line der European League of Football verlassen. Allerdings zählt auch die OL der Vienna Vikings zur Elite, doch wurde diese vor zwei Wochen von der Front Seven der Galaxy auseinandergenommen. Entsprechend darf mit Spannung erwartet werden, ob die Raiders OL um Left Tackle Michael Habetin & Co. gegen den Druck der Lilanen Stand halten wird. Wenn nicht, sind die Raiders mit ihrer offensiven Spielweise aber besser darauf vorbereitet als es die Vikings waren. Auf Wide Receiver Yannick Mayr, der in der Vorwoche 211 Receiving Yards und drei Touchdowns verzeichnete, werden die Raiders jedoch verletzungsbedingt verzichten müssen.

"Mit dem Spiel in Frankfurt beginnen für uns jetzt offiziell die Playoffs. Denn jetzt gilt es! Uns erwarten ein harter Gegner und eine schwer zu spielende Atmosphäre im Frankfurter Stadion. Auch für Frankfurt geht es um alles. Das wird eine wirklich harte Prüfung," so Head Coach Kevin Herron.

Die Raiders haben zudem die beste Laufverteidigung der Liga. Nur 818 Yards (1.) und sechs Touchdowns (3.) konnten ihre bisherigen Gegner durch den Lauf erzielen. Die Galaxy wird daher auf ihre Stärken im Passspiel setzen müssen, wo ein großes Angebot an starken Receivern zur Verfügung steht. Besonders der ehemalige NFL-Athlet Reece Horn machte in den letzten Wochen den Unterschied. In seinen sechs ELF-Spielen fing er bereits 28 Bälle für 486 Yards und neun Touchdowns. Er dürfte es hauptsächlich mit Jay Liggins zu tun bekommen, der in der vergangenen Woche Quinten Pounds aus dem Spiel nahm. Der ehemalige NAIA All-American beeindruckte dabei mit seinem Close-Up Speed, seiner Sprungkraft und seinen langen Armen. So hatte er gleich sechs Pass-Break-ups in einem Spiel. Schafft er es, Horn zu kontrollieren?

Foot Bowl - 26.08.2022

Macht Reece Horn den Unterschied?

Macht Reece Horn den Unterschied? (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Frankfurt Galaxywww.frankfurt-galaxy.eumehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Frankfurt GalaxyOpponents Map Frankfurt GalaxySpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raidersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Tirol Raiders
Carinthian Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: