Volker Hertzberg wird neuer Head Coach für die U19 der Berlin Rebels

Head Coach Volker Hertzberg 2019 als Head Coach der ProspectsNachdem wir schweren Herzens unsere GFL Juniors zur Saison 2022 auflösen. Seitdem sind wir stetig mit dem Neuaufbau des Teams und der Coaching Crew beschäftigt.
Nun freuen wir uns sehr mitteilen zu dürfen, dass wir die wichtigste Position besetzen konnten. Einer muss ja eben auch den Hut auf haben.
Wir sind stolz mit Volker Hertzberg einen engagierten, erfahrenen, charismatischen und einfach großartigen Head Coach gefunden zu haben und sind sicher, dass er genau der Richtige ist für das Projekt "Wiederaufbau U19”
Genau deswegen haben wir ihm 5 Fragen gestellt, die er uns mit Freuden beantwortet hat.

1. Volker, du gehörst zu den langjährigsten Rebels und bist eigentlich fast seit der Gründung immer dabei. Sowohl im Hintergrund als auch im Vordergrund. Zuletzt warst du Head Coach der zweiten Männermannschaft und Special Teams Coordinator. Nach einer kurzen Pause, in der du aber auch als Stadionsprecher und Stream-Experte aktiv warst, bist du nun wieder zurück. Was macht die Berlin Rebels für dich so besonders?
Es ist wahrscheinlich wie bei vielen ehemaligen Spielern, der erste Verein, das erste Team ist etwas Besonderes. Ich habe mein erstes Footballspiel 1989 und mein letztes 2003 bei den Rebels gemacht, das verbindet natürlich.
Außerdem bin ich auch gebürtiger Charlottenburger und kenne einfach "jede Taube" dort beim Namen. Und es sind immer noch (fast) die gleichen Protagonisten "am Werk". Andi Riedel, Hella Timmich, Anne Kadler, Dogan Özdincer, Rolf Miethke, um nur einige zu nennen. Es gibt für mich bei den Rebels kein Fremdgefühl egal, wann ich dort bin.
2. 2022 startet für dich nun ein neuer rebellischer Abschnitt und du wirst als Head Coach unserer U19 Mannschaft das vorhandene Team sowie den Wiederaufbau 2023 übernehmen. Wie kam es dazu und was hat dich bewogen, den Posten zu übernehmen?
Ich habe natürlich diesen unsäglichen Niedergang des Teams 2022 mitbekommen und war wirklich tief erschüttert. Ein Flaggschiff des deutschen Jugendfootballs, immerhin dreimal deutscher Meister, löst sich einfach auf.
Dann die Anfrage der Rebels für den Neuaufbau, was mich ehrt und abschließend zwei Fakten, die mich zur Zusage bewogen.
1. Die noch anwesenden Coaches, die mit einer unglaublichen Hingabe die letzten noch verbliebenen Spieler trainiert haben, obwohl es keine Spiele, keinen sportlichen Wettkampf gab. Das hat mich sehr beeindruckt. Daran kann ich mir ein Beispiel nehmen. In ein erfolgreiches Programm einzusteigen ist eine Sache und auch aller Ehren wert. Etwas ganz Neues von Grund auf aufzubauen und dabei gegen alle Widerstände ankämpfen zu müssen, ist eine ganz andere Hausnummer, etwas ganz besonderes. Dem will ich mich stellen. Mit allen Risiken.
2. Die Jugend! Ich und die dann aktiven Coaches investieren in unsere sportliche aber auch menschlich-soziale Zukunft. Junge Sportler anzuleiten bedeutet, diese Sportler zu führen, Werte zu vermitteln und, im besten Fall, positiv für ihr sportliches, aber auch soziales Leben zu prägen. Das ist doch ein lohnendes Ziel. Und mal so ganz nebenbei hält es einen selbst auch jung...
3. Bereits 2021 bist du zum Verbandstrainer im AFCVBB ernannt worden und leitest das Nachwuchsprogramm im AFCVBB sowie die Jugend Landesauswahl "Big East" gemeinsam mit Coach Falk Kunert. War das einer der Gründe, sich für den Posten als Jugend Head Coach zu entscheiden?
Wir haben das natürlich im Vorstand des AFCVBB besprochen und ich habe mich auch von Coach Kunert beraten lassen.
Am Ende glauben wir, dass es zum Neuaufbau eines Jugendprogramms keine Alternative gibt. Ich werde also beiden Programmen zur Verfügung stehen.
Das wird auch gehen, weil Coach Kunert Hauptverantwortlicher Trainer der Auswahl selbst ist und ich ihn dabei berate und unterstütze. Es muss im Sinne des Verbandes sein, aktiv die Weiterentwicklung des Jugendfootballs voranzutreiben.
4. Was sind deine Ziele und Pläne für die A- Jugend der Berlin Rebels?
Ich bin mir der Schwere der Aufgabe bewusst, habe mir viele Gedanken gemacht und von daher müssen wir in drei Schritten denken. Der erste Schritt bedeutet, wieder ein Team aufzustellen, das am Spielbetrieb teilnehmen kann. Sportler, die sich messen können. Dabei ein positives Umfeld schaffen, in dem sich die Menschen wohlfühlen.
Der zweite Schritt wird sein, die Rückkehr in die GFLJ anzustreben. In meiner Wahrnehmung gehört das Programm der Berlin Rebels Jugend in die höchste deutsche Spielklasse.
Und der dritte und letzte Schritt wird sein, das Programm dort zu etablieren.
Aber das muss nicht zwangsweise alles mit mir passieren, ich will zunächst die ersten Grundlagen auf diesem Weg legen. Die Freude zurückbringen und junge Sportler für unseren Sport begeistern. Dabei aber auch den jungen Coaches die Chance geben, sich zu entwickeln und ihren Weg zu finden.
5. Worauf freust du dich am meisten mit deiner neuen Aufgabe?
Auf den Kontakt zu jungen Sportlern und Coaches, ganz klar.
Als ich das letzte Mal als Trainer eines A-Jugend Programms auf dem Feld stand, wurden wir deutscher Jugendmeister. Das war im Jahr 2000.
Und man mag es mir glauben oder nicht, es fühlt sich wieder genauso schön an.
Obwohl die Vorzeichen nicht unterschiedlicher sein könnten, ist es ein sehr erfüllendes Gefühl, wieder mit jungen, motivierten und begeisterungsfähigen Menschen, Sportlern wie Trainern, zusammen etwas zu entwickeln.
Ich habe über die Jahrzehnte viele Sachen gelernt, vor allem zwischenmenschliche Punkte. Die Art der Kommunikation, der respektvolle Umgang miteinander, aber auch die logistische Vorarbeit auf eine Saison sind meine Schwerpunkte. Die Coaches sollen sich unter meiner Begleitung weiterentwickeln können und die Sportler sollen erfahren, dass Werte wie Respekt, Zuverlässigkeit und Teamgefühl nach wie vor Gültigkeit haben.
Wir danken Volker für das offene und ehrliche Interview und freuen uns wahnsinnig auf die Zusammenarbeit und die Zukunft der A-Jugend der Berlin Rebels.
Wer Interesse hat, Teil dieses großartigen Projektes zu werden, meldet sich unter kontakt@berlin-rebels.de.
#BeDifferent

Berlin Rebels - 22.08.2022

Head Coach Volker Hertzberg 2019 als Head Coach der Prospects

Head Coach Volker Hertzberg 2019 als Head Coach der Prospects (© Christian Goßlar)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U19Spielplan/Tabellen U19football-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: