Milanovic: Ich will der beste OL sein

Aleksandar MilanovicAleksandar Milanovic hat in seiner Footballkarriere schon so einiges erlebt. Nach fünf Jahren am College in den USA und bei mehreren Stationen in Europa kehrte er zurück zu seinen Wurzeln bei den Vienna Vikings. Der Left Tackle der Wiener sprach mit Lukas Pesendorfer über seinen bisherigen Werdegang, die European League of Football und vieles mehr.

Im Football steht erfahrungsgemäß der Quarterback, die Wide Receiver oder Running Backs im Mittelpunkt der öffentlichen Betrachtung. Was macht für dich den Reiz aus Offensive Line zu spielen?

Aleksandar Milanovic: Du spielst diese Position nicht um anzugeben. Die Offensive Line wird nur erwähnt, wenn wir Fehler machen. Wenn es läuft wird wenig über die Offensive Line gesprochen, weil nur wenige Leute wissen, wo alles beginnt. Das Beste für mich an dieser Position ist es Menschen gegen ihren Willen von einem Ort zum anderen zu bewegen und diese dann noch zu,,pancaken‘‘. Es ist einfach eines der besten Gefühle die es gibt. Außerdem befinden wir uns, neben dem Quarterback, bei jedem Spielzug auf dem Feld.

Du hast insgesamt 5 Jahre in den USA am College verbracht. Was hast du aus dieser Zeit mitgenommen?

Aleksandar Milanovic: Die Arbeitsmoral ist eine andere. Wenn viele um dich herum so hart arbeiten, dann pusht einen das. Man lernt einfach viele neue Dinge und Menschen kennen. Was ich jedem Footballspieler mitgeben kann ist, sich vor jedem Spiel viel Filmmaterial des Gegners anzuschauen und einfach so hart zu arbeiten wie möglich.

Wer war der beste Spieler gegen den du je gespielt hast?

Aleksandar Milanovic: Definitiv Stephon Tuitt, ehemaliger Defensive End der Pittsburgh Steelers. Beim Team World gegen das Team USA in Austin Texas 2011 habe ich gegen ihn gespielt. Er war damals erst 18 Jahre alt und hatte bereits einiges drauf. Aber auch mein ehemaliger Mitbewohner Todd Davis war unglaublich gut. Davis gewann einige Jahre später mit den Denver Broncos den Super Bowl.

Gibt es Spieler in der NFL die du besonders studierst und versuchst dir Dinge abzuschauen?

Aleksandar Milanovic: Ja! Mein Favorit ist definitiv Trent Williams, der Left Tackle der 49ers. Aber auch Lane Johnson von den Eagles. Von ihm habe ich sehr viel gelernt. Wer mir auch noch besonders gut gefällt ist Tyron Smith von den Cowboys. Er hat drei verschiedene Pass Sets, die ich mir von ihm abgeschaut habe.

Was war dein erster Gedanke, als du über die Teilnahme der Vienna Vikings in der European League of Football erfahren hast?

Aleksandar Milanovic: Zuerst konnte ich es gar nicht glauben. Ich war damals beim Nationalteam, im Spiel Österreich gegen Serbien. Ich habe dann gleich Chris Calaycay angerufen, um zu fragen ob das wirklich stimmt. Ich habe ihm dann direkt gesagt:,, Count me in!‘‘ Ich habe eigentlich nicht mehr damit gerechnet, dass ich jemals wieder Football spielen werde. Aber ich wollte schon immer dort aufhören, wo alles angefangen an. Deswegen bin ich einfach froh hier zu sein und der Mannschaft bestmöglich zu helfen.

Welche persönlichen Ziele hast du dir zu Beginn dieser Saison gesetzt?

Aleksandar Milanovic: Überleben war anfangs die Devise (lacht). Ich bin ja doch schon etwas älter. Aber mein Körper hält bis jetzt gut durch. Nachdem ich gemerkt hatte, wie stark dieser Roster ist, war mein persönliches Ziel, einfach alles für das Team zu tun, um den Titel zu holen. Ein persönliches Ziel hatte ich aber dennoch: Ich will der beste Offensive Lineman in der Liga sein. Einfach der Beste auf dieser Position da draußen sein. Ich will, dass jeder weiß, wer dieser Linke Tackle von Wien ist! Aber natürlich muss ich klarstellen, dass dieser Award nicht ansatzweise so wichtig ist wie der Titel selbst!

Wie bewertest du generell das Niveau innerhalb der ELF? Hast Du eine derart starke Competition erwartet?

Aleksandar Milanovic: Ja! Die Creme de la Creme des europäischen Footballs ist in dieser Liga vertreten. Die ELF ist die mit Abstand beste Liga in Europa. Jede Woche habe ich den größten Respekt vor unserem Gegner. Selbst wenn wir manchmal hoch gewonnen haben, war dennoch jedes Spiel hart. Du darfst dich bei keinem Spielzug aus dem Fenster lehnen!

Lass uns kurz über Istanbul sprechen. Das Hinspiel war eine eindeutige Sache für Euch. Was erwartest du morgen beim Rückspiel?

Aleksandar Milanovic: Istanbul hat eine komplett andere Mannschaft als noch im Hinspiel. Sie haben sehr viele neue Gesichter, gute Imports und das neue Coaching scheint auch zu funktionieren. Man schlägt nicht ohne Grund Barcelona und zwingt Hamburg bis in die Overtime. Wir haben großen Respekt vor den Rams.

Hast Du zum Abschluss noch eine Message an die Fans?

Aleksandar Milanovic: Ihr seid ein Wahnsinn, macht bitte so weiter! Kommt zu den Spielen! Kommt mit euren Freunden, Nachbarn, Familien! Nehmt ganz Wien mit ins Stadion! Ohne euch wären wir nichts, dass dürft ihr nicht vergessen. Bleibt wie ihr seid, die ganze Mannschaft liebt euch!


Wittig - 22.08.2022

Aleksandar Milanovic

Aleksandar Milanovic (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: