Playoffs für Lions sicher

#11 QB Casey Therriault (New Yorker Lions)Etwas mehr als 3.100 Zuschauer im Braunschweiger Eintracht Stadion, sahen bei sommerlichen Bedingungen einen starken Auftritt der New Yorker Lions gegen den amtierenden Deutschen Meister, den Dresden Monarchs, welcher ihnen mit einem 31:20 Sieg, nicht nur die Sicherheit ein Playoff Platzes einbrachte, sondern auch Lust auf mehr machte.

Erstmalig nach dem German Bowl 2017, führte Casey Therriault wieder Regie auf der Kommandobrücke und hinterließ, nach nur zwei vollen Trainingseinheiten mit dem Team, an vielen den Eindruck, als wäre er nie Weg gewesen. Die New Yorker Lions gewannen den Coin-Toss und entschieden sich dafür, zuerst der Offense der Dresden Monarchs das Angriffsrecht zu geben. Doch viel zu tun, gab es für den Angriff der Goldhelme gar nicht. Den Kickoff von Luca Jeckstadt, trug Dresdens Ken Hike Jr. über 80 Yards bis dicht an die Endzone der Lions zurück und nur zwei Läufe von Monarchs Running Back Yazar Nassar später und die Gäste gingen nach nicht einmal einer Spielminute, mit 7:0 in Führung.

Es folgte das Comeback der bereits jetzt schon legendären #11 der Lions, Quarterback Casey Therriault. Mit Pässen auf Fabian Rolfes, Tamsir Seck und Paul Bogdann, führte er seine Offense schnell bis tief in die Hälfte der Gäste. Wobei er mit seiner Mobilität und Spielübersicht, sich auch immer wieder vom Druck der Dresdener Abwehr lösen konnte. Zwar geriet der erste Drive der Hausherren an der Monarchs elf Yard Linie ins Stocken, doch Luca Jeckstadt sorgte mit einem 29-Yard-Field-Goal für die ersten Punkte der Löwen zum 3:7. Es folgte der erste starke Auftritt der Braunschweiger Defense, in der nach wie vor einige feste Größen fehlten beziehungsweise durch den kurzfristigen Ausfall von Adehkeem Brown, sogar noch eine weitere wichtige Komponente kurzfristig ersetzt werden musste.

Nach einem Punt der Sachsen, war es nun David McCants, der die Hauptlast im nächsten Angriffsdrive der Lions übernahm und sein Team bis in die Hälfte der Dresdener führte. Dort bediente Casey Therriault Justus Holtz mit einem Pass über 33 Yards und gleich im Anschluss Christian Bollmann über 14 Yards, zum 10:7 (PAT L. Jeckstadt) und der ersten Führung des Spiels für die Lions.Mit diesem Spielstand ging es in den zweiten Spielabschnitt und der nächsten Glanzleistung der Braunschweiger Verteidigung, welche mit einem Sack von OJ Thompson an Spielmacher Austyn Carta-Samuels, die Dresdener erneut zum Punt zwangen.

Der Punt der Gäste geriet dabei deutlich zu kurz und brachte somit den Angriff der Hausherren nahe der Mittellinie, zurück in Ballbesitz. Nach drei Läufen von David McCants und einem sehenswerten Passfang von Mika Wickinger, war es Tamsir Seck, der nach einem 23 Yard Pass von Casey Therriault, die Führung der Löwen auf 17:7 ausbaute. Dieses bedeutet auch zeitgleich den Pausenstand, da beide Teams im weiteren Verlauf des zweiten Spielabschnitts, keine Punkte mehr erzielten. So konnte Dresdens Defensive Lineman Leonardo Matassini, einen Passversuch von Casey Therriault tief in der Hälfte der Monarchs, aus der Luft fischen und über knapp 30 Yards zurück in Richtung Endzone der Lions tragen. Nennenswertes sprang für die Gäste aber nicht dabei heraus.

Nach der Halbzeitpause kamen die New Yorker Lions deutlich besser aus der Kabine. Nach dem Kickoff der Goldhelme, starteten die Braunschweiger an der eigenen 25 Yard Linie und machten sich auf, Yard um Yard der Endzone der Gäste näher zu kommen.
Immer wieder fand Casey Therriault Mittel und Wege sich aus brenzligen Situationen zu befreien und eine Anspielstation zu finden. Im dritten Versuch nahe der Mittellinie und auf Grund einer Strafe und eines Sacks an den Lions Spielmacher durch Dresdens Ken Hike Jr., 15 Yards zu überbrücken, warf Casey Therriault einen millimetergenauen Ball über 44 Yards auf Justus Holtz zum 24:7 Zwischenstand. Mit der drohenden Niederlage im Rücken begannen die Dresden Monarchs nun aggressiver zu spielen und hatten damit auch Erfolg. Besonders Ballfänger Leon Otto, aber auch Isaiah Amaechi, sorgten für ausreichend Raumgewinn, um die nächsten Punkte für die Gäste vorzubereiten. Schließlich was es die Kombination Austyn Carta Samuels auf seinen Receiver Stephane Fortes, welche über 41 Yards zum Erfolg und zum 24:13, Anschlusstouchdown führte.

Es wurden letztmalig die Seiten gewechselt und die New Yorker Lions waren wieder mit ihrer Offense auf dem Feld. Vorbereitet durch Pässe von Casey Therriault auf seine Ballfänger Justus Holtz, Mika Wickinger, Tamsir Seck und Andrea Serra, sowie einen unmöglichen erscheinenden Kurzpass im Fallen auf David McCants, ging es bis kurz vor die Endzone der Gäste. Final war es erneut die Kombination Casey Therriault auf Tamsir Seck, dieses Mal über acht Yards, welche die Führung der Hausherren auf 31:13 erhöhte. Die Gäste setzten jetzt alles auf eine Karte und spielten nun auch jeden vierten Versuch aus. Genau dieses brachte sie auf Höhe der Braunschweiger 45 Yard Line in Not und die Defense der Löwen sorgte für einen Turn over in Downs. Die Lions hätten bereits jetzt schon theoretisch das Spiel endgültig zu ihren Gunsten entscheiden können, doch machten zwei viel zu hohe Snaps, mit daraus resultierenden Raumverlusten, dieses zunichte. Somit erhielten die Monarchs eine weitere Chance nochmals ranzukommen und nutzten diese auch knallhart aus. Abermals was es Ballfänger Stephane Fortes, der einen 23 Yard Pass von Austyn Carta-Samuels zum Touchdown und 31:20 Anschluss verwerten konnte. Auch der folgende Onsidekick-Versuch gelang und somit blieben die Monarchs in Ballbesitz. Doch weiter als bis zur Mittellinie ließ die Verteidigung der Löwen die Gäste nicht kommen. Bei einem weiteren vierten Versuch war Veteran Benjamin Krahl zur Stelle und verhinderte durch eine Glanztat einen weiteren Passfang, zu einem neuen ersten Versuch.

Braunschweigs Angriff genügte nun nur noch ein weiterer erster Versuch zum Sieg, den David McCants und Casey Therriault mit Läufen auch erzielten. Danach musste nur noch abgekniet werden und das Spiel war zu Gunsten der New Yorker Lions entschieden. Mit einem weiteren Sieg im letzten regulären Saisonspiel am kommenden Samstag in Kiel, können die New Yorker Lions den zweiten Tabellenplatz in der Erima GFL final fixieren und somit im Playoff Viertelfinale ein weiteres Heimspiel gegen die Süddritten sichern.

Schlüter - 21.08.2022

#11 QB Casey Therriault (New Yorker Lions)

#11 QB Casey Therriault (New Yorker Lions) (© Fabian Uebe)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum Spielmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.demehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY LionsSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: