Adlerjugend zurück im Juniorbowl

Zachary Cavanaugh kann nicht nur QB sondern auch Head CoachEs war eine dunkle Herbstnacht im Oktober, eine Sporthalle irgendwo in Berlin Wedding. Drinnen ein paar Jugendliche um einen schlaksigen Coach geschart und hörten seinen, englischen, Worten.
Es handelte sich um die GFL Juniors der Berlin Adler und den frisch in Berlin eingetroffenen QB der Herren und designierten Head Coach der A-Jugend Zachary Cavanaugh.

Die Adler waren gerade am sportlichen Tiefpunkt angelangt. Durchgereicht von der GFL bis in die Regionalliga Nordost. Zachary Cavanaugh war nach Berlin gekommen, um hier Sesshaft zu werden. Deutsche Vereine taten sich schwer den GFL erfahrenen QB unter Vertrag zu nehmen und das obwohl er gerade MVP in der AFL geworden ist, immerhin neben der GFL die stärkste Liga Europas.

So war es ein Glücksfall für beide Seiten, das er an die Konsolidierung der Adler glaubte und ihr neuentwickeltes Footballprogramm. Nun stand er dort in der Halle, mit einem grüppchen von 17 Spielern (von denen 15 mit einem Bein schon bei einem anderen Verein waren) und versuchte diese zum bleiben zu überzeugen und ihnen seine Vision näher zu bringen.

Ein erster Erfolg war, das im laufe der nächsten Wochen, diese grüppchen stetig anwuchs. Das off-season Programm von Cavanaugh war hart, aber die jungen Sportler merkten das dies fruchten könnte. Als dann der erste Spieltag der Saison 2019 anstand, war man eine eingeschworene Gemeinschaft, die Zahlenmäßig zwar immer noch klein war, als die der anderen Teams, aber dies wollte man mit Qualität wettmachen.

Das erste Spiel war dann auch gleich gegen den Stadtrivalen aus Charlottenburg. Die Nervosität wr groß vor allem im Angriff und so wurde die Cavanaughsche Premiere mit 3:10 in den Sand gesetzt. Trainiert wurde weiter hart und das erste Heimspiel wurde dann dementsprechend zu 0 gegen den Nachwuchs der Hamburg Blue Devils gewonnen. Das zweite Auswärtsspiel wiederum wurde denkbar knapp in Dresden mit 12:13 verloren, dies ließ aber niemandem an dem eingeschlagenen Weg zweifeln. Was zu diesem Zeitpunkt keiner ahnen sollte, es sollte die vorerst letzte Niederlage der Adler in der regulären Saison sein.

Von nun eilte man von Sieg zu Sieg. Auch der Lokalrivale wurde deutlich besiegt. Es sollte das letzte Heimspiel gegen die Rebels in den nächsten 3 Jahren bleiben. Die Adler U19 erreichte sicher das Viertelfinale, besiegte dort die Fursty Razorbacks und zog ins Halbfinale des Junior Bowls ein. Dort wartete mit den Wiesbaden Phantoms eine Mannschaft, welche mit ihrer guten Jugendarbeit die letzten Jahre zu überzeugen wusste, ohne den ganz großen Wurf zu landen. In diesem Spiel rannte man ständig einem Rückstand hinterher und so kam die Aufholjagd zu spät und man verlor äußerst knapp mit 35:37, aus der Traum vom Finale.

Die Mentalität des Coaches versuchten die Spieler zu verinnerlichen, noch härter arbeiten für das große Ziel. Aber dann kam Corona. Eine zusätzliche Aufgabe für den Coach seine "jungs" bei Laune zu halten. Trotz der verschiedensten Coronaregeln (die meist auf Fußball zugeschnitten waren und die Sache zusätzlich kompliziert machten) gelang es ein Trainingsprogramm zusammenzustellen damit die Mannschaft fit für die Saison ist. Nach einem deutlichen Auswärtssieg in Dresden sah man welches Potenzial in dieser Mannschaft schlummerte, leider wurde dann kurze Zeit später die 2020er Saison wegen der Corona Pandemie abgesagt, zum Ärger der top eingestellten Mannschaft.

2021 marschierte man durch die Vorrunde, musste dann bedingt durch die Pandemie allerdings ein Entscheidungsspiel um die Norddeutsche Meisterschaft gegen die Hamburg Huskies bestreiten. Mit auslaufender Uhr fand der Berliner QB seinen Receiver in der Endzone und die erneute Meisterschaft war gesichert. Im Viertelfinale wartete dann der Nachwuchs des mehrfachen deutschen Meisters Schwäbisch Hall. Insgesamt 7 Turnover waren aber zuviel des guten und so schied man früher als gehofft aus.

Auf ein neues 2022. Inzwischen fanden auch weitere Talente aus der Umgebung den Weg zu den Adlern. Das harte, aber faire Training und die Vision des Trainers hatten sich herumgesprochen. Das Trainerteam wurde nochmal namhaft verstärkt. Niklas Sobotzki, James Jamaleldine, Daniel Potechius, Yanick Rohrschneider und Max Zimmermann gaben ihre Expertise an die jungen Talente weiter. Bis auf das erste Spiel wurden die Gegner dominiert. Das nicht nur in der regulären Saison. Im Viertelfinale wurden die Munich Cowboys vom Platz gefegt, der Titelverteidiger aus Köln konnte eine Halbzeit mithalten, in der zweiten Halbzeit mussten aber auch sie sich dem puren Willen der Adler geschlagen geben.

Was einst an einem Herbstabend mit 17 unerschrockenen begann, findet nun seine vorläufigen Höhepunkt im Juniorbowl am 3.9.2022 15 Uhr in Düsseldorf Benrath. Dort werden die zwei besten Jugendmannschaften Deutschlands aufeinander treffen. Wenn es nach Head Coach Cavanaugh und dem Team geht, ist es noch nicht das Ende, sondern der Anfang von etwas großem.






Jan Sawicki - 18.08.2022

Zachary Cavanaugh kann nicht nur QB sondern auch Head Coach

Zachary Cavanaugh kann nicht nur QB sondern auch Head Coach (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtVideo zum SpielFotoshow Halbfinale Berlin Adler vs Cologne Crocodiles (Thomas Sobotzki)mehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Berlin Adlerberlinadler.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL Juniorsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: