Entscheidung im Hessen-Derby

Amin Black und Saury Heiniger forcierten im Hinspiel einen Frankfurter Ballverlust.Nach dem 56:27 der Marburg Mercenaries im Hinspiel gegen Frankfurt Universe treffen sich beide Teams nun am 21. August gleich in Frankfurt zum Rückspiel. Für die Frankfurter ist es die letzte - theoretische - Chance, noch der Relegation zu entgehen. Marburg liegt in der GFL Süd mit 4:12 Punkten auf Platz sechs, Frankfurt Universe mit 0:16 Punkten am Tabellenende. Dazwischen müssen auch die Ravensburg Razorbacks mit 3:13 Punkten theoretisch noch zittern.

Marburg kann nun mit einem Sieg in Frankfurt aber alles klar machen und den eigenen sowie den Klassenerhalt der Ravensburger endgültig sichern. Nur falls Marburg mit 30 Punkten Differenz verlieren und Frankfurt das letzte Spiel in München gewinnen sollte, dann müssten die Mercenaries im letzten Spiel gegen Ravensburg gewinnen.

Schaut man auf die Statistiken des Hinspieles, zeichnet sich diese Variante jedoch kaum ab. Da zeigte Marburgs Nationalmannschafts-Quarterback Sonny Weishaupt, der einzige deutsche Starter auf dieser Position in der GFL, eine Klasse-Leistung. Er brachte 16 seiner 20 Pässe für 298 Yards und fünf Touchdowns an. Frankfurts Quarterback Michael Landers erzielte bei 12 von 25 gefangenen Pässen 108 Yards, einen Touchdown und zwei Interceptions. Dafür zeigte Landers im Laufspiel seine Klasse und lief für 131 Yards und zwei Touchdowns. Marburgs Running Back Marcus Cox kommt nach seiner Verletzung gegen Saisonende wieder in starke Form und lief für 151 Yards und einen Touchdown.

Für Marburgs Defensive Coordinator Jimmy Yock kommt es im Rückspiel darauf an, die Kreise von Landers zu stören und sein Laufspiel einzuschränken. Dabei kann er auf bewährtes Personal zurückgreifen. Besonders ragten im Hinspiel die Linebacker Amin Black mit zwölf Tackles, Logan Mobelini mit neun und Saury Heiniger mit sieben heraus. Black führt mittlerweile auch die gesamte GFL-Statistik mit 94 Tackles an. Mercenaries-Cornerback Sebastian Brand liegt mit seinen fünf Interceptions auf Platz zwei der gesamten Liga. Seine Interception im Hinspiel kurz nach der Pause brachte das Momentum endgültig auf die Seite der Mercenaries.

Mercenaries-Head-Coach Augie Stevens lässt sich vom deutlichen Sieg nicht blenden: "Frankfurt war in Marburg ein schwerer Gegner und wird es vor eigenem Publikum noch mehr sein. Schließlich geht es für sie um alles. Wir werden uns in dieser Woche wieder sehr ernsthaft und fokussiert vorbereiten und unsere Learnings aus der Videoanalyse ziehen. Ich bin sehr stolz darauf, wie die Offensivspieler das neue System in so kurzer Zeit erlernt haben, und bin gespannt, was sie in den nächsten beiden Spielen noch zeigen werden."

Auerbach - 18.08.2022

Amin Black und Saury Heiniger forcierten im Hinspiel einen Frankfurter Ballverlust.

Amin Black und Saury Heiniger forcierten im Hinspiel einen Frankfurter Ballverlust. (© Stefan Tschersich / Marburg Mercenaries)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Frankfurt Universewww.frankfurt-universe.demehr News Marburg Mercenarieswww.mercenaries.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Marburg MercenariesOpponents Map Marburg Mercenariesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: