Erfolgreiches Wochenende in Mönchengladbach

Das Wolfpack holte den sechsten Sieg in FolgeAuch im sechsten Spiel der sechste Sieg, die Seniors des Mönchengladbach Wolfpacks bleiben weiter ungeschlagen. Mit einem 31:0-Erfolg (14:0/3:0/7:0/7:0) im Nachholspiel gegen die Kevelaer Kings behaupteten Mönchengladbachs American Footballer am vergangenen Sonntag die Tabellenspitze der NRW Verbandsliga West. Bereits in zwei Wochen in Gelsenkirchen könnte sich das Team um Head Coach Phil Scales vorzeitig die Meisterschaft sichern.

Ebenfalls siegreich, und das gleich doppelt, kehrte der Nachwuchs des Rudels vom letzten Turniertag der U13 NRW-Verbandsliga am Sonntag aus Schiefbahn zurück. Sowohl über die bis dato ungeschlagenen Riders als danach auch gegen das Team der Remscheid Amboss hatten Mönchengladbachs Jungwölfe am Ende die Oberhand behalten können.

Bereits am Samstag und ebenfalls nach einer Hitzeschlacht mussten sich die Damen des Rudels im eigenen Stadion in Odenkirchen-Süd den Aachen Vampires mit 12:34 (6:6/0:20/0:0/6:8) geschlagen geben. Für das Zweitliga-Team des MG Wolfpack, das nur mit einem Minimalkader antreten konnten, war das Ergebnis am Ende nebensächlich, die Ladies beeindruckten trotz der subtropischen Temperaturen einmal mehr durch Einsatz und Teamgeist bis zur letzten Spielminute.

Den Auftakt in eines der bisher heißesten Wochenenden des Jahres machten am Samstagnachmittag die Mönchengladbach Wolfpack Ladies in der zweiten Damenbundesliga West mit ihrem Spiel gegen die favorisierten Vampires aus Aachen. Im Stadion an der Kölner Straße und unter sengender Sonne konnten die bis zuletzt tapfer kämpfenden Mönchengladbacherinnen die Partie überwiegend ausgeglichen gestalten. Wäre da nicht das zweite Viertelgewesen, in dem die Gäste ihre Chancen konsequenter ausspielen und damit bereits zur Halbzeit deutlich in Führung gehen konnten. Nach der Pause sahen die rund 170 Zuschauer, die trotz der Temperaturen ihren Weg nach Odenkirchen-Süd gefunden hatten, dann wieder ein kontrollierteres Spiel der Gastgeberinnen, die aber aufgrund der dünnen Besetzung und auch guten Leistung der Vampires keine entscheidende Aufholjagd mehr starten konnte.

"Als deutliche Niederlage für uns sehen wir das verlorene Spiel nicht", so Nationalspielerin und Team-Captain Laura Pfeffer, gerade frisch von der IFAF Frauen-WM aus Finnland ins Team zurückgekehrt, nach dem Abpfiff. "Wir mussten einige Ausfälle auffangen und haben so den jungen, neueren Spielerinnen viel Einsatzzeit geben können. So stand Erfahrung sammeln, der Hitze widerstehen und Spaß am Spiel im Vordergrund für uns heute. Von daher war das ein mehr als gelungener Spieltag für alle.", so Pfeffer mit einigem Stolz in der Stimme zum Abschluss.
Bereits am kommenden Wochenende müssen die Ladies des Wolfpacks erneut antreten. Im heimischen Stadion erwarten die Damen am Samstag, den 20 August um 15 Uhr die Vertreterinnen der Bochum Miners.

Bereits den letzten Turniertag der Saison 2022 beging das U13-Team des Vereins am Sonntagvormittag in Willich. In den Partien gegen die Schiefbahn Riders und die Remscheid Amboss zeigten die Jungwölfe des Wolfpacks erneut, was in ihnen steckte. Mit zwei Siegen im Gepäck durfte der zu Recht stolze Nachwuchs dann nachmittags mit den Herren im eigenen Stadion einlaufen, hatte man doch sogar den bis dato ungeschlagenen Riders einen vielumjubelten Sieg abringen können.
"Die tollen Spiele in diesem Jahr und die erneut gezeigte Leistung haben wir nicht nur allen Spielern, die auch heute wieder alles gegeben haben, sondern auch unserer jungen Coaches Crew zu verdanken", so Head Coach Peter Meyer. "Gerade die hochengagierten Jungs aus unserem U19-Team, die hier bei den Kids mit an der Sideline stehen, habe ihren Job fantastisch gemacht. Für unseren gesamten Verein ist das ein Zeichen von gelungener Jugendarbeit auf ganzer Linie", so der ein wenig emotional werdende, stolze Meyer mit dem Hinweis auf den familiären Zusammenhalt im Verein.

Als einziges Team weiter ungeschlagen bleiben die Seniors des Mönchengladbach Wolfpack an der Tabellenspitze der NRW Verbandsliga West. Im Nachholspiel gegen die Kevelaer Kings errang die Mannschaft um Head Coacg Phil Scales am Sonntagnachmittag den sechsten Sieg im sechsten Spiel. Knapp zweihundert, wie die Akteure auf dem Feld meist schwitzende Zuschauer sahen eine intensive und faire Partie, in der sich beide Teams nichts schenkten, zusätzlich von Beginn an gegen die Hitze ankämpfen mussten. Die Punkte für das Rudel erzielten die Wide Receiver Danny Lange (2x), Jan Brunenberg und Finn Wickerath per Touchdown, zusätzlich verwandelte #41 Niklas Schützendorf ein Field Goal und die PATs.

"Wir waren erneut in der glücklichen Lage, mit großer Teamstärke auflaufen zu können", so Scales nach dem Spiel. "Alle Positionen konnten wir gut durchwechseln. Was bei den hohen Temperaturen natürlich ein enormer Vorteil ist. So haben heute alle ihre Einsatzzeit bekommen, was mich für jeden einzelnen sehr freut", so der Cheftrainer. Und weiter: "Keiner war fehlerfrei heute, aber das bleibt vielleicht auch aufgrund der Temperaturen nicht aus. Ich bin sehr stolz auf die Leistung jedes Einzelnen. Besonders gute Arbeit hat heute unsere Offensive Line geleistet, unsere Offense war meist lange auf dem Feld, hat der Defense immer genug Pausen verschaffen können. Kevelaer hat es uns nicht leichtgemacht, war gut vorbereitet, aufmerksam und fair und auch die Kings haben bis zum Ende gut gekämpft."

Bereits im nächsten Spiel könnten sich Mönchengladbachs American Footballer vorzeitig die Meisterschaft sicher. Am Samstag, den 27. August um 15 Uhr steht in Gelsenkirchen das Rückspiel gegen den Verfolger und derzeit Zweitplatzierten an. Die Gelsenkirchen Devils, als Absteiger aus der dritten Liga zum Saisonstart noch als Favorit in der Verbandsliga gehandelt, haben bereits zwei Niederlagen auf dem Konto und müssen gegen das Wolfpack gewinnen, um sich weiter im Titelrennen zu halten. Umgekehrt wäre den Vitusstädtern bei einem Sieg über die Devils die Meisterschaft wohl nur noch theoretisch zu nehmen. Für Spannung am kommenden Spieltag ist also gesorgt.


Tillmann - 17.08.2022

Das Wolfpack holte den sechsten Sieg in Folge

Das Wolfpack holte den sechsten Sieg in Folge (© Wolfpack / M. Hohnen)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News 5. Liga NRWmehr News DBL 2www.ladiesfootball.demehr News U13mehr News Aachen Vampireswww.aachen-vampires.demehr News Aachen/Kölnmehr News Kevelaer Kingswww.kevelaer-kings.demehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.demehr News Schiefbahn Ridersschiefbahn-riders.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen 5. Liga NRWLeague Map 5. Liga NRWSpielplan/Tabellen DBL 2League Map DBL 2Spielplan/Tabellen Aachen/KölnOpponents Map Aachen/KölnSpielplan/Tabellen Kevelaer KingsOpponents Map Kevelaer KingsSpielplan/Tabellen Schiefbahn RidersOpponents Map Schiefbahn RidersSpielplan/Tabellen Mönchengladbach Wolfpackfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: