Devils besiegen Riders klar

Am Samstag kam es zum lang ersehnten Heimspiel der Gelsenkirchen Devils gegen die Schiefbahn Riders. Die Vorzeichen auf das Spiel waren aber erstmal alles andere als gut, denn neben den Dauerverletzten reihten sich nun weitere Spieler in die Verletztenliste ein und standen den Devils an diesem Tag nicht zur Verfügung, nichtsdestotrotz wollten sie das Hinspiel gegen die Riders wieder gut machen, ging man doch damals als Verlierer vom Platz und auch der Tabellenplatz zwewäre mit einer Niederlage nicht zu halten gewesen. Bei heißen Temperaturen über 30 Grad entschieden die Coaches beider Mannschaften, dass man die Spielzeit von zwölf auf acht Minuten verkürzt, denn auch die Riders waren nicht mit Vollbesetzung angereist, denn auch sie hatten einige Verletzte zu beklagen.

Kickoff war um 15 Uhr und die Devils starteten mit ihrer Angriffsserie aus der eigenen Hälfte und schon nach ein paar Spielzügen sah es so aus als ob die Devils Offense die Riders Defense dominieren würde, wenn sie das Tempo halten können. So waren es immer wieder gute Läufe von Mike Opretzka, der durch die starke Arbeit der Offensive Line die Lücken attackierte und so immer wieder ordentlich Raumgewinn erzielte, so kämpfte sich die Offense bis kurz vor der Endzone durch. Quarterback Johannes Werner versuchte einen Pass anzubringen, fand allerdings keine passende Anspielstation und lief die letzten Yards selbst, um die ersten sechs Punkte aufs Scoreboard zu bringen. Der anschließende PAT war nicht gut. Nun musste die Defense zeigen, ob sie aus dem Hinspiel gelernt hatte oder wieder Schwierigkeiten mit der Schiefbahner Offense bekommt. Doch schon nach einigen Spielzügen stand fest, dass man einiges besser macht. Auch wenn die Offense einige First Downs durch hauptsächlich Laufspielzüge geschafft hatte, zwang man den Gegner schlussendlich zum punten und die Offense der Devils machte dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hatte, nun aber mit mehr Passspielzügen, da der Lauf die gewisse Sicherheit gab und so kämpfte man sich jetzt schon im zweiten Viertel wieder First Down um First Down bis in die gegnerische Hälfte. Pass von Johannes Werner auf Receiver Marius Brinkmann, der die letzten Yards bis zur Endzone erkämpfte und den zweiten Touchdown auf das Scoreboard brachte. Der anschließende PAT von Stephan Giesinger war gut und somit ging es nach einem erfolgreich verteidigten Drive der Schiefbahner mit einem 13:0 in die Halbzeitpause.

Viel zu sagen war in der Halbzeit nicht, denn es funktionierte wirklich vieles gut und die Weste war ebenfalls rein. Also ging es im dritten Viertel mit der Offense der Schiefbahner weiter, die mit einem guten Kickoff-Return bis zur Hälfte des Feldes kamen. Doch auch dieser Drive wurde nach zwei First Downs erfolgreich verteidigt und so kam die Offense der Devils wieder aufs Feld, welche sich zum dritten Mal aus der eigenen Hälfte mit einer guten Mischung aus Lauf und Pass bis in die Endzone der Schiefbahner näherte und auch hier zeigte die Offensive Line und Mike Opretzka, wie gut der Lauf an diesem Tag funktionierte, der Touchdown kam allerdings durch einen Pass auf Toni Hild zustande, der den Ball von Quarterback Johannes Werner in der Endzone zum 19:0 fing. Die Defense kontrollierte abermals die Offense der Schiefbahner, welche nun vermehrt versuchten den vierten Versuch auszuspielen. Dies geling auch, brachte allerdings bei den entscheidenden Spielzügen keine Punkte, also drehte die Offense der Devils wieder auf und machte weiter mit ihrem Konzept. Der Ball wurde erfolgreich über das ganze Feld bewegt und wurde mit einem Touchdown-Pass auf Marius Brinkmann mit sechs Punkten zum 25:0 belohnt. Es waren nur noch wenige Minuten zu spielen. Die Offense der Schiefbahner probierte nochmal alles und spielte abermals den vierten Versuch aus, konnten noch ein paar Yards gut machen, punteten aber letztendlich doch noch. Der Punt war extrem gut, so dass die Offense an der eigenen Zwei-Yard-Markierung starten mussten, allerdings waren nur noch wenige Sekunden zu spielen und sie entschieden sich das insgesamte sehr faire und anstrenge Spiel abzuknien. Somit gingen die Devils mit einem 25:0-Erfolg vom Feld und festigten den zweiten Tabellenplatz in der NRW Verbandsliga West NRW.

Das nächste Spiel der Gelsenkirchen Devils findet am 27. August um 15Uhr im Fürstenbergstadion in Gelsenkirchen statt. Der Gegner ist kein geringerer als das Mönchengladbach Wolfpack, die die Tabelle anführen und noch keine Niederlage zu verbuchen haben. Es wird also spannend und auch zuvor gibt es ein Spiel, das sich lohnt, denn schon um elf Uhr wird die U19-Spielgemeinschaft Devils/Shamrocks/Mammuts gegen die Essen Assindia Cardinals im Fürstenbergstadion antreten und wollen das Ergebnis des Hinspieles wiederholen.


Tillmann - 15.08.2022

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Gelsenkirchen Devilswww.gelsenkirchen-devils.demehr News Schiefbahn Ridersschiefbahn-riders.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Gelsenkirchen DevilsOpponents Map Gelsenkirchen DevilsSpielplan/Tabellen Schiefbahn RidersOpponents Map Schiefbahn Ridersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Schiefbahn Riders
Düsseldorf Panther
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: