Commissioner Esume zum Stand der Dinge

Patrick "Coach" Esume beim mit Raiders Managerin Nuener am "Tirol Tag"Ab und an schaut ELF Commissioner Patrick Esume auch bei den Spielen "seiner" Franchises vorbei. So auch an diesem Sonntag in Innsbruck, wo er als "Stargast" auch den Münzwurf vor der Partie der Raiders Tirol gegen die Stuttgart Surge ausführte. In der Halbzeit stand er für ein Interview im Stadion zur Verfügung und plauderte ein bisschen über die nähere Zukunft der ELF.

Eigentlich komme er ja immer wieder gerne nach Innsbruck in das Stadion mit dem beeindruckenden Bergpanorama im Hintergrund – auch wenn er 2009 im Eurobowl-Finale an dieser Stelle [als Head Coach von Paris Flash] gegen die Raiders verloren habe.

Auf die Frage, ob man mit der Aufnahme der österreichischen Teams zufrieden wäre, erklärte er: "Natürlich. Das war ja auch der Grund, warum ich diese beiden Teams in der Liga haben wollte. Beide Teams sind historisch sehr sehr stark." Nebenher machte er trotz der zwei Niederlagen gegen die Vikings im Saisonverlauf den Raiders-Fans Mut, falls man sich in den Playoffs gegenüberstehen würde: "Ein Team dreimal schlagen ist verdammt schwer!"

Das Finale der ELF findet bekanntlich [am 25. September] auch in Österreich statt – allerdings in Klagenfurt. "Die Fans können ein langes Wochenende mit Spaß und Entertainment erwarten! Man kann mit der ganzen Familie hinkommen. Das Ganze geht am Freitag los, am Samstag gibt es so etwas wie die Experience und abends die Fanparty mit den European League Of Football Honors. Das ist ja für Euch um die Ecke. Das wird ein sehr geiles Wochenende – vor allem mit dem Spiel! Wer das letztes Jahr gesehen hat, weiß, was das für ein unglaubliches Spiel war!"

Neben den bereits verkündeten neuen Teams [Budapest, Mailand, München, Zürich] stehe er auch weiter in Verhandlungen: "Deutschland ist [mit München] erst einmal fertig. Bei der weiteren Expansion werden wir international sein. Wie man weiß, bin ich in intensiven Gesprächen mit London, Paris und ein paar anderen Städten. Das ist das Ziel und wer weiß, ob wir nächstes Jahr 16 oder vielleicht sogar 18 Teams haben."

Die Leistung der Gäste aus Stuttgart war sicher nicht dazu angetan, ihm als Ligachef zu gefallen. Beim Stand zu diesem Zeitpunkt (42:3 für die Raiders) war von einer ausgeglichenen Liga, die ja eines der Ziele war, nichts zu sehen: "Stuttgart muss jetzt noch einmal Gas geben. Denn das ist nicht unbedingt das, was wir eigentlich sehen wollen!"

Zumindest die mitgereisten ca. 20 Fans des Official Fan Clubs der Surge nahm sich das zu Herzen und unterstützte weiter lautstark ihr hoffnungslos unterlegenes Team.

Das wiederum dürfte das sein, was der Commissioner sehen will.


Carsten Keller - 14.08.2022

Patrick "Coach" Esume beim mit Raiders Managerin Nuener am "Tirol Tag"

Patrick "Coach" Esume beim mit Raiders Managerin Nuener am "Tirol Tag" (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELF
ELF
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: