Ein Spiel und viele Erwartungen

Houston TexansDie Houston Texans haben bereits seit Tagen und Wochen dem ersten Preseason Spiel besonders entgegengefiebert, mit 17:13 konnten sie sich knapp gegenüber den New Orleans Saints durchsetzen.

Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein Start mit vielen Erwartungen. Egal ob auf Ebene der Organisation, des Trainerstabs und bei den Spielern selbst. Jeder hat sein Bestes gegeben, um den Texans einen positiven Neustart zu verschaffen. Neu ist bei den Houston Texans aktuell ziemlich viel, neben dem neuen Head Coach Lovie Smith, haben sich auch jede Menge neue Talente eingefunden, die nun ein effektiveres Playbook gespielt haben.

Die Saints haben es den Houston Texans von Anfang an nicht leicht gemacht. Es war einerseits ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem viel gearbeitet werden musste. Andererseits war auf beiden Seiten der ein oder andere Fehler, aber auch sehr starke Spielmomente zu sehen.

Die Saints setzten ihren ersten Touchdown bereits nach wenigen Spielminuten um, nachdem sie ein ausgeglichenes Spiel durch die Mitte und/oder die rechte Seite gezeigt haben, die Texans konnten dieses nur begrenzt verteidigen. Den letztendlichen Touchdown Pass, setzten sie über die linke Seite um, indem Andy Dalton einen erfolgreichen Pass auf Running Back Dwayne Washington anbrachte. Die Strategie der Saints funktionierte, die Texans vermehrt auf die Mitte und nach Rechts zu ziehen, um den Pass links anzubringen (0:7). Nachdem Andy Dalton vom Feld ging, überließen sie Ian Book die restliche Spielzeit als Quarterback.

Ebenso zeigte sich die Saints Defense sehr stark, in dem sie zum Beispiel mehrere Interceptions umsetzten, wie zum Beispiel durch Linebacker Chase Hansen.

Die ersten Punkte für die Texans brachte Kicker Ka’imi Fairnbairn aufs Scoreboard, indem er ein souveränes Field Goal aus 49 Yard Entfernung absolvierte. (3:7) Einige Minuten wirkten die Texans etwas verunsichert, erholten sich jedoch schnell und überzeugten kurze Zeit danach mit einem schönen Drive, der zu weiteren 7 Punkten führte (10:7) Gerade die Spieler Tight End Brevin Jordan und Running Back Dameon Pierce waren dabei umfangreich beteiligt, den eigentlich Pass setzte Wide Receiver Jalen Camp in der 11 Minute des zweiten Quarters um.

Kurze Zeit danach setzten die Houston Texans zu einem weiteren erfolgreichen Drive an, der jedoch mit Höhen und Tiefen endete. Einerseits wurde souveräner Raumgewinn reingeholt mit Pässen jeweils zwischen 7 - 9 Yards, aber durch eine Strafe von Unneecessary Roughness, wieder viel zu leicht abgegeben. Zu hart mussten die Texans für weiteren Raumgewinn arbeiten und letztendlich beendete eine Interception von Saints Spieler Chase Hansen den Drive komplett. Diese nutzten ihre erneute Chance und setzten durch Kicker Wil Lutz ein Field Goal zum 10:7 um.

In den weiteren Spielminuten zeigten die Saints und Texans ein Spiel auf Augenhöhe, jedoch verloren die Saints an Konzentration, neben einem weiteren Field Goal kamen keine weiteren Punkte dazu. Die Schwächen von drei Turnovers, einer Interception und einen Fumble spielte in Houstons Karten. Für die Texans bedeutete dies zwar immer noch Arbeit, um bis zum Spielende den erlösenden Touchdown zu schaffen. Dieser glich in den letzten zwei Spielminuten fast einer kleinen Zitterpartie. Ein kurzer Pass rechts von Jeff Driskel auf Johnny Johnson brachte jedoch die Erlösung und letztendlich den Sieg mit 13:17 für die Houston Texans.

Head Coach Lovie Smith schilderte in der Pressekonferenz: "Das heutige Spiel hat uns viele Erkenntnisse gebracht. Wir haben noch jede Menge Arbeit vor uns und das auf ganz vielen unterschiedlichen Ebenen. Wir haben heute auch ganz bewusst Spieler in neuen Settings spielen lassen, um zu sehen wie sie zum Beispiel miteinander harmonieren. Ich habe es heute sehr genossen, zu sehen wie Quarterback Jeff Driskel spielt. Dameon Pierce hat mich heute auch sehr überzeugt, er ist wirklich ein talentierter Spieler. Über unsere Ballverluste und Take aways muss ich nicht sprechen, das ist ein Fehler, den wir dringend abstellen müssen. Das Spiel war für uns sehr bereichernd, dieser Live Contest sagt so viel mehr aus, wie unsere theoretischen Vorstellungen und Berechnungen.

Es bleibt zu hoffen, dass sich alles weitere auch auszahlt, bereits am 20. August treffen die Houston Texans auf die LA Rams.

Nadia Quast - 14.08.2022

Houston Texans

Houston Texans (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.comSpielplan/Tabellen Houston Texans
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: