Vardar: Ohne Punkte kann man kein Spiel gewinnen

Sercan  Vadar kurz vor dem Spiel gegen die Leipzig Kings. Es sind harte Zeiten in Stuttgart. Seit Gründung der European League of Football konnte die Stuttgart Surge von ihren 18 Spielen gerade einmal zwei gewinnen. Saisonübergreifend hat das Team aus der Schwabenmetropole 14 Spiele in Folge verloren.

Heute im Interview ist Sercan Vadar. Er spielt seit der Gründung der ELF für das Franchise aus Stuttgart.

Zehn von vierzehn Spieltagen der regulären Saison sind bereits gespielt. Gib uns doch bitte mal eine Zusammenfassung, wie die Saison bisher für die Stuttgart Surge verlaufen ist.

Sercan Vadar: Leider nicht so gut. Wir haben bisher alle Spiele verloren. Wenn man die Niederlagen der letzten Saison dazu zählt, dann haben wir schon ziemlich lange eine Losing Streak.

Saisonübergreifend hat Surge 14 Spiele am Stück verloren. Was macht das mit einem Team?

Sercan Vadar: Naja, saisonübergreifend ist es natürlich für alle Spieler, die letztes Jahr auch schon dabei waren, ein ziemlich hartes Pflaster. Es frustriert schon, dass wir die letzten 14 Male das Feld immer als Verlierer verlassen haben.

Ihr hattet diese Saison schon wirklich enge Spiele, die nur unglücklich verloren gingen (Galaxy, Kings) und danach wieder zwei Spiele haushoch, ohne eigene Punkte, verloren. Woher kommen deiner Meinung nach die Leistungsschwankungen?

Sercan Vadar: Ich weiß nicht genau, woran es liegt. Du hast es ja schon angesprochen, dass bei zwei Spielen keine Punkte erzielt wurden. Ohne Punkte kann man kein Spiel gewinnen. Gegen Leipzig war das erste Spiel mit unserem neuen QB Dante, der frischen Wind reinbrachte und eine ganze andere Art hat als Randy. Ich denke in Leipzig hat die Offense gut gespielt, jedoch haben wir in der Defense einfach zu viele Big Plays und mentale Fehler zugelassen. Gegen Frankfurt, denke ich, war es das Kicking-Game, das uns gefehlt hat. Da sage ich auch ganz klar, dass uns die Entlassung von Jonata ziemlich weh getan hat. Ich denke, diese Leistungsschwankungen haben einfach damit zu tun, wie gut wir als Team unter der Woche trainiert haben und wie gut sich der Gegner auf uns vorbereitet hat. Läuft das Training nicht gut, dann geht man mit Zweifel ins Spiel. Haben wir jedoch eine bomben Trainingseinheit, dann gehen wir selbstsicher und entschlossen in ein Spiel und zeigen das dann auch auf dem Feld.

Beim letzten Spiel habt ihr gegen die Vikings mit 41:0 zu Hause verloren. Nach dem Spiel wurdest du zum teaminternen MVP des Spiels gewählt. Wie sehr freut man sich nach einer hohen Niederlage über diese Auszeichnung?

Sercan Vadar: Die Niederlage ist natürlich extrem bitter. Vor allem, wenn man zu 0 verliert. Wir waren die klaren Underdogs, was jedoch nicht heißen muss, dass wir uns in unserem eigenen Stadion so deutlich abschießen lassen müssten. Der MVP Award danach ist natürlich nur halb so schön, als wenn wir gewonnen hätten. Dennoch ist es eine Auszeichnung für die persönliche Leistung und da Football immer noch ein Teamsport ist, kann man trotzdem eine gute Leistung abliefern und verlieren. Ich freue mich darüber, aber ziehe trotzdem für die nächsten Spiele einen Sieg vor. Am besten wäre es, wenn ich beides haben könnte.

Was für einen Impact bringt Coach Streeter, der seit letzten Spieltag euer Head Coach ist, dem Team?

Sercan Vadar: Coach Streeter ist in seiner Karriere sehr erfolgreich im Football gewesen und das in den USA. Natürlich ist das nochmal etwas anderes, wenn man unter jemandem trainiert, der selbst auf dem höchsten Niveau gespielt und gelernt hat. Ich kann nicht viel über ihn sagen, nur, dass er ein sehr ruhiger Coach ist, der knallhart ist und Businessentscheidungen trifft. Deshalb mussten auch schon einige Spieler gehen und wer nicht abliefert, muss bangen.

Was sind eure Ziele für diese Saison, nachdem die Playoffs 2022 nicht mehr möglich sind?

Sercan Vadar: Wir möchten die Saison am liebsten mit vier Siegen beenden. Wir wollen, dass alle sehen, auch wenn wir vieles falsch gemacht haben, wir dennoch nicht aufgeben und guten Football spielen können.


Foot Bowl - 13.08.2022

Sercan  Vadar kurz vor dem Spiel gegen die Leipzig Kings.

Sercan Vadar kurz vor dem Spiel gegen die Leipzig Kings. (© Marcel Heinisch / Foot Bowl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Stuttgart Surgewww.stuttgartsurge.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Stuttgart SurgeOpponents Map Stuttgart Surgefootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: