Bleibt Fire im Rennen um die Playoffs?

Jadrian Clark führt Fire als QB anEs ist eigentlich ein sehr schönes, kleines Stadion. Es befindet sich auf der anatolischen Seite Istanbuls, unweit des Marmarameers. Bisher fanden sich aber kaum Zuschauende in das Maltepe-Hasan-Polat-Stadion ein; 800 war der offizielle Höchstwert. Wenn am Samstag Abend um 15 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit die Istanbul Rams Rhein Fire empfangen, hofft man erstmals auf eine vierstellige Zahl. So ist seit letztem Wochenende nicht nur die türkische Erstligasaison abgeschlossen, sondern lässt auch die Leistung der Rams auf ein größeres Fanaufkommen hoffen.

Die Rams sind inzwischen zu einem Überraschungsteam gereift, das viele Kritiker hat verstummen lassen. Nach einem 0:6-Start mit teilweise unterirdischen Leistungen und deutlichen Niederlagen, zeigten sich die Rams rundum erneuert und schlugen überraschend die Barcelona Dragons. Vor zwei Wochen folgte eine unglückliche Niederlage in der Overtime bei den Hamburg Sea Devils. Nun hatte man in der Bye Week Zeit, die weiteren Neuzugänge zu integrieren und Verletzungen auszukurieren. Sind die Türken sogar leicht favorisiert?

Ihr Gegner hatte in den zurückliegenden Wochen die gleichen Gegner, doch waren die Ergebnisse bei Rhein Fire gänzlich anders. Der 16:40-Niederlage vor heimischen Publikum gegen die Sea Devils folgte eine 23:33-Niederlage bei den Dragons in Reus. Dennoch sind es die Düsseldorfer, deren Blick sich noch gen Klagenfurt richtet. So geht es für Rhein Fire in Istanbul darum, das letzte bisschen Resthoffnung auf die Playoff-Teilnahme aufrechtzuerhalten. Mit einer Bilanz von 4-4 lauern sie aktuell hinter den Raiders Tirol und Berlin Thunder als schlechtester Zweitplatzierter.

Die Statistiken lassen ein sackarmes Spiel erwarten. Erst achtmal brachten die Rams den gegnerischen Quarterback hinter der Line of Scrimmage zu Boden, deren neunmal immerhin Rhein Fire. Besonders für die Rams kann es aber der Schüssel zum Erfolg sein, Fire Quarterback Jadrian Clark unter Druck zu setzen. Muss Clark gegen Pressure agieren, wird er oft unruhig und trifft voreilige Entscheidungen. Sind die Rams einmal in seinem Kopf, wird es ihm schwer fallen, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. Damit dem türkischen Team das gelingt, haben sie sich vor der Signing Deadline mit dem französischen Edge Rusher Anthony "Randy" Abandzounou verstärkt.

Genau dieser Jadrian Clark sollte Rhein Fire aber auch Hoffnung geben, schließlich sollte sich der Spielmacher nun in Düsseldorf eingelebt haben. Gegen die Dragons ließ er bereits aufblitzen, welche Connection er zu Star-Receiver Nathaniel Robitaille hat. Von diesem Duo haben wir noch lange nicht alles gesehen und das sollte den Rams zu denken geben.

In einem engen Spiel kommt es selbstverständlich auch auf die Special Team an und hier haben die Rams wohl die Nase vorn. Das liegt zum einen an Kicker Mehmet Furkan Sarikatipoglu, der inzwischen auch als Punter auf dem Feld steht. Der Türke ist der akkurateste Placekicker der Liga. So verwandelte er 81,8 Prozent (9 von 11; Lng 50) seiner Field-Goal-Versuche sowie 90 Prozent der PATs. Zum anderen liegt das auch an Zachary Blair, der immer für ein big play gut ist. Bereits vier Kicks/Punts hat der US-Amerikaner in dieser Saison geblockt.

Große Gefahr kann aber auch Rhein Fire in den Special Teams ausstrahlen, und zwar besonders dann, wenn Omari Williams als Returner eingesetzt wird. Im Kicking Game hingegen verblieb Fire ohne gelernten Kicker, sodass man wohl weiterhin auf Punter Max Eisenhut setzen wird. Dieser hatte seine Sache gegen die Dragons ordentlich gemacht, doch können hier keine Wunderdinge erwartet werden.

Geht es ähnlich zu wie im Hinspiel, dann wäre die Leistung des Kickers wohl egal. Damals gewann Fire mit 42:12.

Foot Bowl - 09.08.2022

Jadrian Clark führt Fire als QB an

Jadrian Clark führt Fire als QB an (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Rhein Firewww.rheinfire.eumehr News Istanbul Koc Ramswww.istanbulrams.commehr News Istanbul Ramswww.istanbulrams.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Rhein FireOpponents Map Rhein Firefootball-aktuell-Ranking Deutschland
ELF
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: