Kuchen erreicht doch noch Saisonziel

Kuchen Mammuts finden zum Saisonfinale zurück in die Erfolgsspur.Mit einem 24:7-Sieg im letzten Spiel der Bezirksliga Baden-Württemberg erreichte der AFC Kuchen Mammuts mit dem Sieg über die Backnang Wolverines den vierten Platz und erreicht damit einen Platz im Mittelfeld – das ausgegebene Saisonziel.

Fast noch mehr wert als der Sieg ist das Lebenszeichen der Mannschaft. Zu Anfang der Saison bekamen die Jungs aus dem Filstal die PS einfach nicht auf die Straße. Mit dem erkämpften Sieg gegen Offenburg platzte der Knoten und das letzte Saisonspiel ließ noch einmal die Stärke des Kaders erahnen. Bei herrlichem Wetter unterschrieben das auch rund 270 Fans, die ihre Mannschaft im Ankenstadion nach vorne peitschten.

Gleich im ersten Drive zeigte die Defense, wer Herr im Haus ist. Mit nur zwei gewonnenen Yards musste der Backnanger Angriff wieder vom Feld. Die Yard-Zahl variierte im Spiel, einen Weg, die Kuchener Verteidigung zu überwinden, fanden die Vielfraße jedoch nur selten. Der Angriff der Gastgeber schaffte einiges an Raumgewinn, bei den ersten beiden Drives verhinderte aber beide Male ein Holding den ersten First Down und es ging anschließend vom Feld. So verging das erste Quarter ohne Punkte für beide Mannschaften.

Die erste Angriffswelle ohne Flaggen brachte dann gleich die ersten Punkte. Die Rüsseltiere kämpften sich bis 18 Yards vor die gegnerische Endzone, bevor Marco Hannemann durch die Verteidigungslinien brach und nur Inches vor der Endzone zu Fall gebracht werden konnte. Quarterback Marius Schweiger überwand dann mit einem Quarterback Sneak den Rest und krönte mit einem erneuten Lauf in die Endzone den Angriff mit der Höchstpunktzahl zur 8:0-Führung. Backnang war am Zug, konnte aber wieder von der starken Defense festgenagelt werden. Beim Puntversuch dreißig Yards vor der eigenen Endzone konnte Oliver Dinges den Punt blocken und in die Endzone für zwei Punkte zurücktragen.

Gleich im Anschluss konnte auch das Special Team zeigen, das an diesem Tag mit allen Mannschaftsteilen zu rechnen ist. Marco Hannemann konnte den Return bis zur gegnerischen 45-Yard- Linie zurücktragen und mit 1:36 Minute auf der Uhr trug Marius Schweiger das Ei von der 17-Yard-Linie in die Endzone zum 16:0-Halbzeitstand. Das Hinspiel verloren die Kuchener in Backnang 21:8. Mit dem aktuellen Ergebnis waren Backnang und Kuchen Punktgleich und in dem Fall würde der direkte Vergleich herangezogen. Mehr als 13 Touchdownpunkte Differenz würde für Platz vier reichen.

Zur Halbzeit hatten die Mammuts dies erreicht, jedoch nur eine drei Punkte Sicherheit. In der Halbzeit mussten die Coaches nun dafür sorgen, dass das Team die Konzentration oben hielt. Es waren wohl die richtigen Worte gefallen, denn der Backnanger Angriff konnte auch im dritten Voertel keine nennenswerte Feldgewinne verzeichnen. Der Kuchener Angriff lief jedoch nun wie ein Maschinengewehr. Auch als Quarterback Marius Schweiger unter Druck ins Backfield getrieben wurde, konnte er sich freilaufen und noch einen First Down an der gegnerischen 31-Yard-Linie erreichen. Von dort platzierte er einen langen Pass direkt in die Endzone auf Jonas Weyer, der nur noch zugreifen musste, die Führung damit auf 22:0 ausbaute. Ob es die neun Punkte Vorsprung auf Backnang waren oder die Hitze nun ihren Tribut forderte, bei den Mammuts schlichen sich zum Beginn des letzten Viertels erste Unkonzentriertheiten ein.

Die Wolverines versuchten es über den Luftweg und fanden damit tatsächlich einen Weg die Verteidigung zu überrumpeln. Mit sechs Versuchen überbrückten sie die Distanz mittels Pässen und konnten einen Touchdown mit anschließendem Kick auf ihrem Konto verbuchen. Es stand nun 22:7 und ein Field Goal würde Backnang reichen, um wieder an Kuchen vorbeizuziehen. Die Rüsseltiere besaßen wieder das Angriffsrecht und 15 Straf-Yards beim Return wegen unnötiger Härte zeigte deutlich die Anspannung des Teams. Doch Alexander Grünholz brachte den Angriff mit einem gefangenen Pass mit anschließendem Lauf bis 12 Yards vor die Endzone der Gäste. Von dort ging es mit zwei Läufen bis zur 5-Yard-Linie. Im dritten Versuch fand der Pass in die Endzone kein Ziel.

Die Coaches entschlossen sich, den vierten Versuch auszuspielen und diesmal landete das Ei bei Niklas Hofman in der Endzone. Der Touchdown wurde jedoch nicht gewertet da die Referees nicht erkennen konnten, ob Hofman absolute Kontrolle über das Ei hatte. Damit wechselte das Angriffsrecht an die Wolverines. Der erste Passversuch schlug fehl, beim zweiten Versuch misslang der Snap und die Kuchener Defense war abermals zur Stelle. Martin Putz fällte den gegnerischen Quarterback in der eigenen Endzone und nagelte so den 24:7-Endstand aufs Scoreboard. Head Coach Markus Wahl sieht sich bestätigt. "Nachdem der Knoten in Offenburg geplatzt ist, haben wir geliefert. Offense und Defense haben Punkte gemacht und das Special Team hat für gute Ausgangspositionen gesorgt. Zusammenarbeit war der Schlüssel zum Erfolg – und natürlich der super Support unserer Fans." Nach der kleinen Sommerpause geht es in die Vorbereitung für 2023. Sollte nächstes Jahr von Beginn an alle Räder ineinandergreifen, ist sicher noch ein Platz weiter oben möglich.

Gohlke - 08.08.2022

Kuchen Mammuts finden zum Saisonfinale zurück in die Erfolgsspur.

Kuchen Mammuts finden zum Saisonfinale zurück in die Erfolgsspur. (© Kuchen Mammuts)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News Backnang Wolverineswww.bk-wolverines.demehr News Kuchen Mammutswww.mammuts.deSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen Backnang WolverinesOpponents Map Backnang WolverinesSpielplan/Tabellen Kuchen MammutsOpponents Map Kuchen Mammutsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: