Roster Moves der Raiders Tirol

Thomas Langecker läuft nun für die Raiders aufNeben der Verpflichtung von Jay Liggins, über die football-aktuell bereits berichtete, haben die Raiders Tirol weitere Spieler für die heiße Phase der Saison 2022 in der European League of Football (ELF) verpflichtet. Die Roster Moves beinhalteten aber auch die Trennung vom tschechischen Offensive Lineman Josef Fuksa.

Den Tirolern gelang ein echter Coups: So konnten sie Homegrown Thomas Schaffer für sich gewinnen, der bereits in der NFL unter Vertrag stand. Der Defensive End blickt auf eine College-Karriere bei den Stanford Cardinals zurück, mit denen er im Januar 2019 den Sun Bowl gewann. Der gebürtige Wiener und Junioren-Europameister von 2015 kam später zwischenzeitlich bei den Chicago Bears unter, stand aber in der regulären Saison nicht mehr im Kader des NFL-Teams. Nun soll Schaffer dem Tiroler Pass Rush einen Schub geben.

"Thomas Schaffer zurück in Österreich spielen zu sehen, macht uns stolz. Nach einigen Verletzungen ist er wieder voll fit und bereit anzugreifen. Er wird großen Einfluss auf unser Spiel haben." – Head Coach Kevin Herron.

Ebenfalls für die Defensive Line wurde Vincent Buffet nach Innsbruck gelotst. Der letztjährige ELF All-Star stand 2022 bereits für die Frankfurt Galaxy und die Leipzig Kings auf dem Feld. Der 1,89 Meter große Defensive End spielte mehrere Jahre in seiner Heimatstadt bei den Léopard de Rouen, ehe er 2019 seine Karriere im europäischen Ausland bei den Seinäjoki Corocodiles in der finnischen Maple League begann. Als All-Star wurde er 2019 in den französischen Nationalkader berufen. Nachdem er 2020 eigentlich für die Hildesheim Invaders hätte auflaufen wollen, spielte er 2021 für die Leipzig Kings (12 Tackles for Loss, 6 Sacks).

"Buffet ist ein weiterer Glücksgriff, der für viel Wirbel an der Defensive Line sorgen wird." – Head Coach Kevin Herron.

Die tiefe in der Defensive Line ist nun definitiv vorhanden, denn mit Elijah Böhm und Philipp-Louis Löffelberger stoßen zwei weitere österreichische Athleten zum Team. Beide gehörten sie zuletzt zum festen Stamm der Salzburg Ducks in der AFL. Nach dem Gewinn der Silver Bowl 2021 und dem Aufstieg in die AFL spielte Salzburg in dieser Saison nach einem unglücklichen Start doch noch lange um einen Playoff-Platz mit. In der Defense konnten sich die Mozartstädter dabei auf ihre beiden Defensive Liner verlassen. Böhm steuerte 6,5 Tackles bei, erzielte einen Sack und wehrte einen Pass ab. Löffelberger war mit 15,5 Tackles und drei Sacks eine Stütze der Defensive Line.

Das ohnehin schon breite Wide Receiver Corps wurde zudem mit Thomas Langecker verstärkt, der zuletzt an der Seite von Aaron Ellis eine gute Figur machte. So gehörte Langecker zu den großen Entdeckungen der vergangenen AFL-Saison. Mit den Telfs Patriots zog er in die Playoffs ein, womit dies erstmals einem Aufsteiger in der Geschichte der AFL gelang. Langecker trug zu diesem Erfolg mit 25 Receptions für 505 Yards und zehn Touchdowns bei. Sein Schnitt von 20,2 Yards pro Catch war der höchste unter Spielern mit mindestens 20 gefangenen Bällen.

Vom eigenen AFL-Team ziehen die Raiders nur einen Athleten hoch. Dabei handelt es sich um Running Back Rafael Belici, der in diesem Jahr vor allem seine Passfangqualitäten unter Beweis stellen konnte. So verzeichnete er 34 Fängen für 481 Yards und fünf Touchdowns an und hatte zudem zwölf Läufe für 68 Yards.

"Langecker, Löffelberger, Schachner und Böhm sind talentierte nationale Spieler, die uns weitere Tiefe im Kader bringen werden. Wir freuen uns auf ihre Entwicklung. Mit Belici haben wir zudem einen weiteren jungen Spieler aus unserem AFL-Team hochgezogen. Er konnte in der vergangenen Saison vor allem als Passempfänger glänzen," so Head Coach Kevin Herron.

Foot Bowl - 04.08.2022

Thomas Langecker läuft nun für die Raiders auf

Thomas Langecker läuft nun für die Raiders auf (© TP/Lercher)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
Tirol Raiders

Spiele Tirol Raiders

25.05.

Milano Seamen - Raiders Tirol

19:00 Uhr

01.06.

Vienna Vikings - Raiders Tirol

19:00 Uhr

08.06.

Barcelona Dragons - Raiders Tirol

14:30 Uhr

15.06.

Raiders Tirol - Munich Ravens

17:00 Uhr

22.06.

Helvetic Guards - Raiders Tirol

18:00 Uhr

29.06.

Raiders Tirol - Barcelona Dragons

18:00 Uhr

06.07.

Raiders Tirol - Vienna Vikings

18:00 Uhr

14.07.

Raiders Tirol - Stuttgart Surge

16:25 Uhr

28.07.

Raiders Tirol - Helvetic Guards

16:25 Uhr

11.08.

Stuttgart Surge - Raiders Tirol

13:00 Uhr

17.08.

Raiders Tirol - Milano Seamen

18:00 Uhr

24.08.

Munich Ravens - Raiders Tirol

16:25 Uhr

Spielplan/Tabellen Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: