James Madison vor Sun Belt Premiere

Die James Madison University aus Harrisonburg, Virginia wird 2022 erstmals in der Sun Belt Conference College Football spielen und damit den Wechsel eines mehrfachen FCS Landesmeisters zu einem FBS Team abschließen. Die Dukes aus dem Shenandoah Valley gewannen die FCS Meisterschaft 2004 mit Head Coach Mickey Matthews. Seitdem ist viel passiert. 2016 bis 2019 folgten drei weitere Titel und eine rasante Entwicklung im College Sport. Als die Saison 2020 aufgrund der Covid-19 Pandemie abgesagt wurde, bot ihnen die Sun Belt Conference einen Platz an und die JMU überlegte nicht lange. Mit den Teams der Georgia Southern und Appalachian State werden neue regionale Rivalitäten entstehen. Das Gleiche gilt für Marshall und Old Dominion, die in diesem Jahr von der Conference USA zur Sun Belt wechseln.

Angeführt wird JMU vom 61 jährigen Head Coach Curt Cignetti. Sein Vater, Frank Cignetti Sr. war bereits ein College Football Hall of Famer als Head Coach und er selbst kann mittlerweile mit 40 Jahren Coachingerfahrung aufwarten. Als Recruiting Coordinator arbeitete er bereits für Nick Saban bei den Crimson Tide und war bei NC State als Quarterback Coach aktiv. "Es ist keine Frage. Das FBS Abenteuer ist für uns eine einmalige Chance und wir haben uns jeden Tag auf den Tag X vorbereitet und arbeiten prozessorientiert. Das habe ich von Nick Saban bei Alabama gelernt und seit 2021 arbeiten wir wie ein FBS Team. Die Anzahl von Stipendien bewegt sich in den 70ern. Mehr geht zurzeit nicht, da sich eine Reihe von Top Spielern über die Transferliste verändern konnten." Das Gleiche gilt auch für Coaches. Corey Hetherman, 2021 noch Defensive Coordinator bei JMU, arbeitet 2022 als Linebacker Coach bei Rutgers.

Entsprechend realistisch sieht auch die Sun Belt Projektion JMU auf dem sechsten Platz der East Division. "Wir müssen ab diesem Jahr jedes Wochenende unsere A-Spiele absolvieren. C-Leistungen sind ab sofort verboten."

Schlüter - 03.08.2022

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Sun Beltwww.sunbeltsports.orgSpielplan/Tabellen Sun BeltLeague Map Sun Belt
Booking.com
Sun Belt
Marshall Thundering Herd
Louisiana Ragin' Cajuns
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
Troy Trojans
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: