Kurzzeit-Rückkehr für Rücktritt

Ryan Kerrigan wechselte im Vorjahr kurz die Seiten, jetzt kehrt er zurückEin Jahr nach seinem Abschied aus der US-Hauptstadt wird Defensive End / Linebacker Ryan Kerrigan noch einmal einen Vertrag bei "seiner Franchise" unterschreiben. Das eine Jahr in Philadelphia ist abgehakt, jetzt wird es aber nur ein Eintagesvertrag, um als Redskin / Football Teamer / Commander in den sportlichen Ruhestand zu wechseln.

Vor einem Jahr hatte er per Instagram-Post seinen Abschied aus der US-Hauptstadt bekanntgegeben und tags darauf einen neuen Ein-Jahres-Vertrag beim Divisionsrivalen Philadelphia Eagles unterschrieben: "Ich weiß, dass ich wahrscheinlich nicht Euer Lieblingsspieler im letzten Jahrzehnt war, aber Philadelphia Eagles Fans, Ihr sollt wissen, dass ich darauf brenne, jetzt für Euch zu spielen!"

Kerrigan war einer der wenigen Stars der ehemaligen Washington Redskins des letzten Jahrzehnts und der Leader der Defense. Der ehemalige First Round Pick (2011 an Position 16) spielte bis zu seinem Wechsel nach Philadelphia ununterbrochen in der US-Hauptstadt und wurde viermal zum Pro Bowl geschickt (2012, 2016-2018). Der Pass Rusher kommt auf insgesamt 156 Spiele für Washington – nur 2019 verpasste er vier Partien, ansonsten bestritt er alle möglichen Begegnungen. Der mittlerweile fast 34jährige musste aber 2020 einen deutlichen Rückgang seiner Einsatzzeiten hinnehmen und startete nur ein einziges Spiel.

Spekulationen, dass er ausgerechnet einen Divisionsrivalen ausgewählt hätte, um es Washington "heimzuzahlen", wies er damals weit von sich: "Nein, überhaupt nicht. Ich hab nicht gesagt: ‚Oh – ich muss Rache üben!‘ Rache gegenüber Washington? Das war so gut zu mir. Nein, das war überhaupt kein Gedanke."

Kerrigan gehörte zeit seiner Karriere zu den eher ruhigen Leadern des Teams, um das herum oft Chaos herrschte. Trotzdem brachte er immer gute Leistungen. Durch die Drafts von Chase Young und Montez Sweat war klar, dass sich seine Rolle verändern musste.

Für die Eagles sollte er in einer eigentlich als Übergangssaison angesehenen Spielzeit eine Leitfigur sein und in der Defensive Line neben Brandon Graham, Derek Barnett und Josh Sweat auf Defensive End beziehungsweise mit Fletcher Cox und Javon Hargrave als Defensive Tackle für Aufsehen sorgen.

Das klappte jedoch nicht wirklich: Erfreulich war insgesamt, dass der sportliche Erfolg der Eagles deutlich größer als erwartet ausfiel und sogar eine Playoffqualifikation – mit einem schnellen Ende gegen die Buccaneers – klappte.

Die Rolle von Kerrigan war dabei aber eher marginal: Zwar stand er in 16 Partien im aktiven Kader, aber dabei startete er lediglich in zwei Spielen und kam auf vergleichsweise lächerlich niedrige drei Tackles – und sonst fast nichts. Dabei stand er nur knapp ein Drittel der möglichen Defensivsnaps auf dem Feld.

Jetzt muss er dann überhaupt nicht mehr auf dem Feld stehen. Zurück bleibt die Erinnerung an einen der besten Spieler Washingtons im letzten Jahrzehnt.

Carsten Keller - 31.07.2022

Ryan Kerrigan wechselte im Vorjahr kurz die Seiten, jetzt kehrt er zurück

Ryan Kerrigan wechselte im Vorjahr kurz die Seiten, jetzt kehrt er zurück (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.commehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Philadelphia EaglesSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Philadelphia Eagles
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: