Kampf um den Süden zwischen Dragons und Fire

Gelingt Jadrian Clark mit Fire die Wende?Wenn an diesem Samstag um 18 Uhr die Barcelona Dragons (5-2) im Estadi Municipal de Reus Rhein Fire (4-3) empfangen, dann treffen zwei Teams mit einer positiven Siegbilanz aufeinander. Dennoch ist bei beiden Franchises die Lage angespannt. Die Dragons haben eine sensationelle 19:22-Niederlage bei den Istanbul Rams zu verdauen, Rhein Fire eine hohe Klatsche vor heimischen Publikum gegen die Hamburg Sea Devils. Unruhe brachten in Düsseldorf zudem die Umstrukturierungen rein, die je fünf Spielern und Coaches die Kündigung einbrachten. Das Spiel hat ferner einen vorentscheidenden Charakter im Blick auf die Playoffs, denn der Gewinner hat am Ende wahrscheinlich die Nase in der Southern Conference vorn.

Das Hinspiel war eines der spannendsten Begegnungen dieser Saison. Vor mehr als 7.500 Zuschauer gewannen damals die Dragons mit 17:13 und feierten diesen Erfolg erstmals mit einem im Internet viral gehenden Tik-Tok-Tanz. Nun reist Rhein Fire nach Katalonien, um den Dragons die Flügel zu stutzen. Sie werden dies mit einem im Vergleich zur ersten Partie in Schlüsselpositionen veränderten Kader versuchen. Als Quarterback der Burgundfarbenen läuft inzwischen Jadrian Alexander Clark auf und auch in weiteren Kaderteilen wurden neue Spieler verpflichtet. Besonders gespannt darf man auf den 32-jährigen Absolventen der Boise State, Ricky Tjong-A-Tjoe, sein, der nach jahrelanger Pause sein Comeback feiert. Missglückt ist hingegen der Versuch, auf der Position des Kickers nachzubessern. Nach den Entlassungen von Daniel Schuhmacher und Sebastian van Santen fiel die Neuverpflichtung durch den Medizintest

Oberflächlich gesehen müssten die heimstarken Dragons gegen Fire gewinnen. In den ersten sieben Saisonspielen erzielten sie mehr Punkte im Schnitt als ihr Kontrahent und kassierten auch weniger Scores. Allerdings hat man in der zweiten Halbzeit beim Spiel gegen Wien gesehen, dass der Dragons-Angriff häufig zu einseitig ist. Bekommen die Düsseldorfer um Safety Omari Williams Receiver Kyle Sweet gut gedeckt, fehlt den Spaniern die wichtigste Waffe.

Für Fire wird es wichtig sein, das zuletzt stockende Laufspiel wieder mehr ins Rollen zu bringen. Gemächlich Spielzug für Spielzug mit Kurzpassspiel und Läufen über das Feld zu ziehen, liegt Fire nicht. Sie werden wieder das big play suchen und sich dabei vor allem auf Nate Robitaille verlassen. Ein Glück, dass der neue Quarterback Clark diesen bereits aus gemeinsamen Zeiten bei den Unicorns bestens kennt.

Individuell überzeugte bei den Dragons bisher vor allem Zach Edwards, der als Front Runner auf den MVP Award gilt. Der ELF Passing Yards (1.918 Yds) und Passing Touchdown Leader (18 TD) befreit sich immer wieder aus ausweglosen Situationen und hält die Katalanen so im Drive. Zuletzt überraschte er aber häufiger mit diskutablen Entscheidungen und zu viel Risiko. Defensiv führt der Franzose Antony Rodrigues das Team mit 58 Tackles an. Die meisten Sacks gelangen bisher Alejandro Fernández, die größte Gefahr in der Secondary ist Jordi Brugnani. Letzterer fing auch im Hinspiel die Interception beim verzweifelten Versuch Matt Adams, das Spiel noch zu drehen.

In der Defensive des Düsseldorfer Franchise überzeugten bisher im Besonderen drei Athleten. Martin Pinter, der das Team mit 4.5 Sacks wenig verwunderlich anführt, lässt den gegnerischen Quarterbacks keine Ruhe. Omari Willams (3 INT) nutzt jeden Fehler aus und ist immer für ein Turnover gut. Auch der Schweizer Lukas Ruoss machte mit 36 Tackles und drei Interceptions eine Bewerbung für das All-Star Team geltend. Im Laufangriff konnte Fire sich bisher auf Daniel Rennich (77 Läufe für 360 Yards) verlassen, aber muss er erstmals ohne Kollege Aguemon auflaufen. Neben Robitaille (585 Receiving Yards und sechs Touchdowns) sind auch Tight End Florian Eichhorn und Timothy Knüttel beliebte Targets. Nun wurde unter der Woche mit Aziz Rebai ein weiterer schneller Passempfänger dem Kader ergänzt.

Foot Bowl - 29.07.2022

Gelingt Jadrian Clark mit Fire die Wende?

Gelingt Jadrian Clark mit Fire die Wende? (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Barcelona Dragonswww.barcelona-dragons.commehr News Rhein Firewww.rheinfire.euSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Barcelona DragonsOpponents Map Barcelona DragonsSpielplan/Tabellen Rhein FireOpponents Map Rhein Firefootball-aktuell-Ranking Deutschland
Barcelona Dragons

Spiele Barcelona Dragons

25.05.

Helvetic Guards - Barcelona Dragons

18:00 Uhr

01.06.

Madrid Bravos - Barcelona Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Barcelona Dragons - Raiders Tirol

14:30 Uhr

15.06.

Barcelona Dragons - Helvetic Guards

18:00 Uhr

22.06.

Barcelona Dragons - Milano Seamen

18:00 Uhr

29.06.

Raiders Tirol - Barcelona Dragons

18:00 Uhr

06.07.

Barcelona Dragons - Munich Ravens

18:00 Uhr

13.07.

Barcelona Dragons - Madrid Bravos

18:00 Uhr

27.07.

Barcelona Dragons - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

11.08.

Munich Ravens - Barcelona Dragons

13:00 Uhr

18.08.

Stuttgart Surge - Barcelona Dragons

13:00 Uhr

24.08.

Milano Seamen - Barcelona Dragons

19:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Barcelona Dragons
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: