Der (USFL) MVP kommt doch

KaVontae Turpin spielte 2021 noch bei den Wroclaw PanthersDie Dallas Cowboys haben jetzt doch Wide Receiver KaVontae Turpin unter Vertrag genommen. Der war vor knapp zwei Wochen zum Probetraining in Dallas und war in der Premierensaison der USFL (2.0) als wertvollster Spieler der Liga ausgezeichnet worden.

Daryl "Moose" Johnston, einer der Hauptverantwortlichen der USFL und vor allem Ex-Fullback der Cowboys (wo er für Emmitt Smith blockte), war in Bezug auf Turpin vor Beginn der Liga skeptisch, wie er kürzlich bei 96.7 The Ticket erklärt hat:

"Er hatte ein bisschen Ärger (Turpin hatte sich im Oktober 2018 schuldig bekannt, seine Freundin angegriffen zu haben). Wir mussten einige Hausaufgaben machen, um sicherzustellen, dass er in Ordnung ist.

Er war unglaublich. Eigentlich war er – um ehrlich zu sein – ein Typ, den ich nicht in der Liga haben wollte. Ich bin an dem Tag in den Draft Room seines Teams gegangen, als sie ihn gedrafted hatten und hab ihnen erklärt: ‚Ich weiß nicht, ob er den Hintergrundcheck schafft – Ihr könntet ihn also noch verlieren. Nur damit Ihr es wisst: Ich bin überrascht, dass er im Spielerpool ist.‘

Dann hat er aber überall zu allem gestanden. Ein absoluter Profi. Er wiegt ungefähr 70 Kilo. Das ist der Makel bei ihm. Er ist winzig, richtig winzig. Kann er den großen Hit überstehen? In der NFL ist das hart, weil jeder zum Football rennt. Du musst wirklich zur Elite gehören, wenn Du auf dem NFL Level diese großen Hits nicht einstecken musst. Ich weiß nicht, ob KaVontae im Moment shcon zu dieser Elite gehört, dass er die anderen 11 auf dem Feld zu jeder Zeit sieht und weiß, wann er zu Boden oder ins Aus gehen muss. Aber ich sag Dir was: Er war in unserer Liga und hatte das, was in diesen alternativen Ligen normal fehlt und das ist Geschwindigkeit!"


Eine glühende Empfehlung in Richtung Mooses Ex-Team sieht sicher anders aus, aber in der USFL hat er ihn offensichtlich entgegen aller Prognosen überzeugt.

Lange sah es jedoch nicht danach aus, als könnte Turpin überhaupt annähernd so weit kommen: 2018 warf ihn Head Coach Gary Patterson aus dem Collegeteam der TCU Horned Frogs (Fort Worth / Texas), weil er seine Freundin angegriffen und verletzt hatte. Ein ähnlich gelagerter zweiter Fall (mit der gleichen Freundin) markierte das Ende für ihn bei TCU.

Über die "Fan Controlled Football League" und die "Spring League" kam er schließlich in die European League Of Football zu den Wroclaw Panthers. Dort sammelte er in den letzten fünf Spielen der vergangenen Spielzeit 22 Catches für 253 Yards und vier Touchdowns, dazu noch knapp 450 All Purpose Yards und weitere zwei Touchdowns.

Mit Beginn der USFL wollte der mit 1,75m kleingewachsene Receiver jedoch dorthin und qualifizierte sich via offener Tryouts auch, wo er bei den New Jersey Generals landete. In zehn Spielen kam er auf 540 Receiving Yards (Ligaspitze trotz des objektiv niedrigen Werts) mit ganzen 53 Passfängen. Weitere 129 Yards kamen durch Läufe und insgesamt sechs Touchdowns reichten für den MVP-Titel.

Wie es aussieht, hat dieser Erfolg den Weg in die NFL geebnet, auch wenn er es bislang nur in den Offseason Kader geschafft hat, aus dem noch weit über ein Drittel auch wieder entlassen werden, bevor die Saison beginnt.

Den ersten NFL-Vertrag hat er jetzt jedoch erst einmal in der Tasche. Die finanziellen Details dazu wurden noch nicht verkündet. Viel wichtiger für Turpin als die Zahlen ist jedoch, dass er erst einmal den Fuß in der Tür und somit die Chance hat, mit Leistung zu überzeugen. Trotz seiner schwierigen Historie vom College. Alles andere kommt später und wenn jemand bewiesen hat, dass er bei entsprechenden Leistungen über frühere Verfehlungen abseits des Platzes hinwegsehen kann, dann sind es die Dallas Cowboys...





Carsten Keller - 28.07.2022

KaVontae Turpin spielte 2021 noch bei den Wroclaw Panthers

KaVontae Turpin spielte 2021 noch bei den Wroclaw Panthers (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Wroclaw Pantherspantherswroclaw.commehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News New Jersey GeneralsSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Wroclaw PanthersOpponents Map Wroclaw PanthersSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: