Knoten endlich bei Mammuts geplatzt

Bis zum letzten Auswärtsspiel der Bezirksligasaison 2022 hat es gedauert, bis der Knoten beim AFC Kuchen Mammuts geplatzt ist und das ausgerechnet bei einem Gegner, bei dem in den letzten fünf Jahren kein Sieg eingefahren werden konnte. Mit einem 44:28 Sieg-gegen die Offenburg Miners verschafft sich Kuchen wieder etwas Luft im Abstiegsrennen. Nicht unbedingt gleich ein Grund in den Smart Casino Guide zu schauen und dort sein Glück zu versuchen, aber der erste Saisonsieg bringt doch schon einen gewissen Hoffnungsschimmer.

Kleiner Kader bei einer Hitzeschlacht, teils positionsfremde Spieler auf dem Platz, ein Gegner, der lange nicht mehr besiegt wurde und das auch noch auf dessen Platz – so könnte die Aufzählung weitergehen wie viele Punkte gegen einen Sieg der Mammuts sprachen. Dafür gab es nur weiche Faktoren. Mit dem Rücken zur Wand formt der Druck die Rüsseltiere zu einer stabilen Herde mit hundertprozentiger Konzentration von Beginn an. Und genau das stellte die Mannschaft gleich zu Spielbeginn unter Beweis. Offenburg brachte den Ball per Kick ins Spiel, Alexander Grünholz nahm das Ei auf und trug es geradewegs 90 Yards in die gegnerische Endzone zurück. Nicolai Kast setze mit dem erneuten Lauf dem Spielzug die 8-Punkte-Krone auf.

Auch die Defense setzte gleich ein Ausrufezeichen. Sie nagelte den Angriff der Miners fest und zwangen sie zum punten. Den Snap konnte Alexander Ebert in der Endzone der Gegner sichern und das Scoreboard zeigt nach wenigen Minuten 0:10. Beim zweiten Antritt der Verteidigung wiederholten Andreas Lekies und Marcel Lang den Fall des Quarterbacks in der Endzone der Miners zum 0:12. Doch nun war auch Offenburg aufgewacht und erreichte ebenfalls die gegnerische Endzone.

Beim dritten Antritt des Kuchener Angriffs gelangten die Rüsseltiere mit zwölf Plays bis an die gegnerische 25 Yard Line. Offensive Coach Eichinger entschied sich den Versuch auszuspielen und Quarterback Daniel Kovacs fand Tim Knapp in der Endzone. Nicolai Kast steuerte nochmals zwei Punkte bei. Dann begann Kuchen allerdings zu schwimmen.

Der Angriff musste nach zwei kurzen Drives punktlos vom Feld und Offenburg schaffte zwei Touchdowns. Bei beiden versuchten die Miners weitere zwei Punkte zu erreichen, Thilo Burst und Lars Frey konnten die Versuche aber vereiteln und sicherten so zumindest den 20:20-Ausgleich zur Halbzeit.

In der Halbzeit fanden die Trainer wohl die richtigen Worte, denn im dritten Viertel fand das Team wieder die Leistung des Spielanfangs. Die erste Angriffswelle der Gegner wurde punktlos abgeblock und sicherte dem Kuchener Angriff zudem noch eine gute Ausgangsposition von der gegnerischen 40-Yard-Line. Von dort ging es mit zehn Spielzügen in Richtung Punkte und Quarterback Daniel Kovacs selbst legte das Ei ab zum 20:26. Spannend ging es in das letzte viertel.

Oliver Dinges fischte einen Passversuch der Miners aus der Luft und konnte erst zwei Yards vor der Endzone zu Fall gebracht werden. Die Offense nahm das Geschenk dankbar an und Kevin Lang brach durch die Verteidigung in die Endzone. Direkt im Anschluss holte sich Oliver Dinges wieder den Ball aus der Luft und trug ihn diesmal zwei Yards weiter zum 38:20. Ohne Pause ging es nun weiter Schlag auf Schlag. Andreas Schübl provozierte ein Fumble und Thilo Burst sicherte das Ei an der gegnerischen 21-Yard-Line und schickte damit abermals den Angriff los. Sechs Spielzüge später stand der Angriff direkt an des Gegners Haustür, welche Nico Harth für sechs Punkte aufdrückte. Der anschließende Angriff der Miners kosmetierte das Ergebnis noch auf 44:28, weitere Punkte wollte die Kuchener Defense den Gastgebern jedoch nicht zugestehen. Kuchen kniete ab und sicherte sich damit den ersten Sieg in dieser Saison.

Abteilungsleiter Wahl sah sich bestätigt: "Das hat das ganze Jahr in uns gesteckt – eine herausragende Leistung, wo wir unsere Chancen genutzt und unglaublich abgeliefert haben. Eine Teamleistung von allen, darauf sind wir stolz." Die Relegation ist jedoch noch nicht abgewendet und der Fokus muss nun komplett auf Backnang liegen. Wahl verspricht, "die Jungs auf den Boden zurückzuholen", um "mit einem Endspurt gegen Backnang die Saison noch versöhnlich abzuschließen". Die Wolverines kommen in zwei Wochen nach Kuchen zum Showdown.

Gohlke - 26.07.2022

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News Kuchen Mammutswww.mammuts.demehr News Offenburg Minerswww.offenburg-miners.deSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen Kuchen MammutsOpponents Map Kuchen MammutsSpielplan/Tabellen Offenburg MinersOpponents Map Offenburg Minersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kuchen Mammuts
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: