Spiders den Playoffs ganz nah

LB Elias Eisele (Ravensburg Razorbacks) verletzte sich erheblichDer Traum von den Playoffs wird für die Straubing Spiders immer mehr zur möglichen Realität – im Stile eines erfahrenen GFL-Teams haben die Straubing Spiders gegen die Ravensburg Razorbacks erneut siegreich das Feld verlassen und endgültig mit einer 5-1-Bilanz einen hervorragenden Lauf in der 1. Bundesliga. Nach dem 49:28 liegt man weiter auf Platz 3 in der GFL Süd und kann die Postseason schon fast sicher einplanen.

Wie schon so oft kam die Offense der Spiders wie die Feuerwehr aus der Kabine. Zusätzlich begünstigt durch zwei große Strafen der Ravensburger fand Raleigh Yeldell den finnischen Receiver Kristian Natunen, nach nur wenigen Plays zur Führung im Spiderdome zum 7:0 (PAT Simon Schwetz). Diese Art des Auftakts hatten sich die Oberschwaben anders vorgestellt, durchaus beeindruckt wirkten die Wildschweine, die Offensive und auch weiterhin die Defensive fand überhaupt keinen Zugriff – nach dem ersten Ballbesitz dauerte es exakt ein Play, dann war Jan Hochschild in der Mitte völlig alleingelassen und der ließ sich die Butter nicht vom Brot nehmen (PAT Simon Schwetz).

Jedoch bewiesen die Razorbacks erneut, dass ihre große Stärke es ist, nicht aufzugeben, sondern immer weiterzumachen. So war es dann der erste richtig gut gecallte und gespielte Drive, der für die ersten Gegenpunkte sorgte, der PAT konnte jedoch geblockt werden. Das dass jedoch die Offensive der Spinnen nicht wirklich interessiert, im Jahr 2022, zeigte der direkte Gegenzug – ein variabler Drive über Pass und Lauf, schloss dann Lamar Carswell ab zum 21:06. (PAT Simon Schwetz). Aber es schien sich ein richtiger Schlagabtausch zu entwickeln – die Razorbacks-Offensive marschierte erneut sehr erfolgreich über das Feld, erneut war es das Pass-Spiel, dass den Spiders Probleme machte, somit verkürzten sie auf 21:13.

Die Offensive der Spiders schien erstmals gestoppt, als ein Fake Punt über Simon Schwetz, der die Offense auf dem Feld beließ und einen weiteren Tiefschlag für die Razorbacks bedeutete – Raleigh Yeldell bediente diesmal Fabian Holmer in der Endzone zum 28:13 (PAT Simon Schwetz). In der Folge fanden beide Defense-Reihen besser ins Spiel, auch die Offense der Spiders kam, auch aufgrund ärgerlicher Fehler, ein wenig ins Stocken und erzielte keine weiteren Punkte in der ersten Hälfte – aber eben auch die Razorbacks nicht. Die Oberschwaben standen zwei Plays an der Goal Line, wurden jedoch beide Male von der Spiders Defense gestoppt, so kurz vor der Halbzeit, ein unglaublich wichtiger Turnover on Downs und zum Halbzeitstand von 28:13.

Nach der Pause waren die Razorbacks direkt wieder in Ballbesitz und es folgte ein folgenschwerer Fehler – im zweiten Play nach der Pause verloren die Oberschwaben durch einen großartigen Sack durch Johannes Zirngibl den Ball an der eigenen 11-Yard Linie. Und 11 Yards vor der Endzone darfst du den Spinnen den Ball einfach nicht geben – zwei Spielzüge später erzielte Lamar Carswell den nächsten Touchdown zum 35:13 (PAT Simon Schwetz). Die Ravensburger versuchten weiterhin alles, um das nächste Comeback zu starten – zwar zeigte die Defensive der Spiders keine großen Nerven, aber es waren wieder leichtsinnige Fehler der Spiders-Offensive, die die Razorbacks zurück ins Spiel brachten und sie ließen sich die Chancen dann auch nicht nehmen, man war wieder dran auf 35:20. Danach ließ eine schwere Verletzung und eine fast 45-minütige Unterbrechung das Spiel zur Nebensache werden, Linebacker Elias Eisele verletzte sich am Arm und musste notversorgt werden.

Nach der Unterbrechung – die Spiders standen bereits an der gegnerischen 35-Yard Linie – sorgten die Spinnen dann für die Vorentscheidung. Lamar Carswell erzielte seinen dritten Touchdown des Tages zum 42:20 (PAT Simon Schwetz), zwar versuchte die Offensive weiterhin alles, eine Interception von Philip Biebl und der folgende Touchdown von Kellen Westering, bedient von Raleigh Yeldell, sorgte für die endgültige Entscheidung zum 49:20 (PAT Simon Schwetz). Der Schlusspunkt gehörte jedoch den Oberschwaben, ein abschließender Touchdown zum 49:28.

Ein enorm wichtiger Sieg für die Spiders im Kampf um die Playoffs: "Für uns als Team war es heute einfach nur Priorität, dass wir die Partie gewinnen. Wir haben wie erwartet eine andere Mannschaft wie in Ravensburg gesehen, die hart gekämpft hat und sich ihre Chancen auf die Playoffs auch noch wahren wollten. Wieder einmal war es vor allem unsere erste Hälfte, die uns das Spiel erfolgreich gestalten ließ. Was uns aber jedoch wichtig war, dass wir auch nach der Pause eine gute Perfomance hinlegen konnten. Das waren heute absolute Big-Points gegen Ravensburg. Jetzt geht der Fokus bereits auf Frankfurt, dort wollen unsere Serie weiter ausbauen und den 6. Saisonsieg zurück nach Hause holen", so Head Coach Max Macek.

Wittig - 26.07.2022

LB Elias Eisele (Ravensburg Razorbacks) verletzte sich erheblich

LB Elias Eisele (Ravensburg Razorbacks) verletzte sich erheblich (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum Spielmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Ravensburg Razorbackswww.ravensburgrazorbacks.demehr News Straubing Spiderswww.straubing-spiders.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Ravensburg RazorbacksOpponents Map Ravensburg RazorbacksSpielplan/Tabellen Straubing SpidersOpponents Map Straubing Spidersfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: