X League bekommt neues Format

Die höchste Spielklasse der X League, die X1, spielt ab der kommenden Saison in einem neuen Format, das die Spiele für die Fans attraktiver machen soll. Die X1 Super, die seit 2019 mit acht Teams eingleisig gespielt hatte, wird um die besten vier Teams der letzten Saison in der X1 Area von acht auf zwölf Teams aufgestockt. Diese werden in zwei Divisionen, A und B, mit je sechs Teams geteilt. In der ersten Phase bestreiten die Teams fünf Spiele gegen die anderen Teams ihrer Division. Die ersten vier Teams beider Divisionen qualifizieren sich für die Playoffs, die künftig Rice Bowl Tournament heißen. Im Viertelfinale treffen über Kreuz die Ersten auf die Vierten und die Zweiten auf die Dritten. Die Sieger dieser vier Partien spielen dann im Halbfinale um den Einzug in den Rice Bowl, das Endspiel um die japanische Meisterschaft.

Die X1 Area, die seit 2019 in drei Divisionen mit je vier Teams gespielt hatte, spielt jetzt eingleisig mit acht Teams, die gegen jedes der übrigen sieben Teams antreten, also sieben Partien bestreiten. Die beiden besten Teams der X1 Area bekommen anschließend die Möglichkeit, in Relegationsspielen gegen die beiden schlechtesten Teams der X1 Super um den Aufstieg zu spielen. Die Gegner werden zuvor in zwei Platzierungsspielen ermittelt, in denen die Fünften und Sechsten der beiden X1-Super-Divisionen über Kreuz gegeneinander antreten. Die Relegation zwischen der X1 Area und der X2 bleibt im Grunde unverändert. Die drei schlechtesten Teams der X1 Area müssen gegen die Sieger der drei Divisionen der X2 um den Verbleib in der X1 kämpfen.

In einer Erklärung zum neuen Format sagte JAFA-Präsident Riichiro Fukahori unter anderem, dass man nach der letzten Saison, in der zum ersten Mal das Finale der X League zugleich das Endspiel um die japanische Meisterschaft war, das Postseason-Format und die Anzahl der Teams in der X1 Super analysiert habe, und man zu dem Ergebnis gekommen sei, dass das neue Rice Bowl Tournament um das Erreichen des Finales die Liga attraktiver mache.

Hoch - 24.07.2022

(© X League)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News X Leaguexleague.jpSpielplan/Tabellen X LeagueLeague Map X League
X League
Fujitsu Frontiers
Panasonic Impulse
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: