Rücktritt nach wenigen Tagen

Eben noch in London mit den Bears, jetzt schon im Ruhestand: Eddie Goldman hört mit 28 Jahren aufVor nicht einmal zwei Wochen hatten die Atlanta Falcons mit Defensive Tackle Eddie Goldman einen weiteren ehemaligen Chicago Bear unter Vertrag genommen. Jetzt hat der 28jährige Veteran den Falcons jedoch mitgeteilt, dass er stattdessen aus der NFL zurücktreten und sich in den sportlichen Ruhestand verabschieden will. Über die Gründe kann nur spekuliert werden.

Defensive End Cameron Jordan, beim großen NFC South Rivalen New Orleans Saints unter Vertrag, ließ die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen, um die Franchise in Georgia und ihre Fanbase etwas zu provozieren. Er twitterte: "Sooo – 13 Tage bei den Falcons waren alles, was Du gebraucht hast, um Dich zu entscheiden."

Eddie Goldman wurde nach seiner Zeit am College bei den Florida State Seminoles 2015 in der zweiten Runde (mit Pick #39) von den Bears gedrafted.

In seiner Rookiesaison schaffte der Nose Tackle in 15 Spielen mit 39 Tackles, sechs davon für Raumverlust bei 4.5 Sacks gleich den Sprung in das PFWA All-Rookie Team. Abgesehen von seiner zweiten Saison, wo er dank der gefürchteten "High Ankle Sprain" nur sechs Spiele bestreiten konnte, lief er in Chicago fast immer die komplette Saison auf.

Insgesamt spielte er 81 Partien, davon 73 Starts, für die Bears und kam dabei auf 175 Tackles, zwei eroberte Fumbles und 13 Sacks.

Sein Rookievertrag wurde 2018 ein Jahr vorzeitig um vier Jahre und offiziell 42 Millionen Dollar verlängert; die Saison 2020 ließ er aufgrund CoViD aus und kurz vor Beginn der Free Agency Anfang März beschlossen die Bears, sich von ihm zu trennen. Nicht ganz überraschend, denn 2021 war wohl seine schwächste Saison in der Windy City.

Um Platz für Goldman zu schaffen, war der ungedraftete Safety Brad Hawkins entlassen worden, der bisher durchaus erfreuliche Ansätze gezeigt hatte. Vielleicht kann der ja jetzt zurückkehren; er würde sicherlich keinen derartigen Sinneswandel vollziehen...

Carsten Keller - 20.07.2022

Eben noch in London mit den Bears, jetzt schon im Ruhestand: Eddie Goldman hört mit 28 Jahren auf

Eben noch in London mit den Bears, jetzt schon im Ruhestand: Eddie Goldman hört mit 28 Jahren auf (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.comSpielplan/Tabellen Atlanta Falcons
Booking.com
Atlanta Falcons
NFC South
Heute vor zehn Jahren
AFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: