Vikings im Finale

Devontae Jordan (Vienna Vikings) scorte in Prag dreimalRespekt vor den Vienna Vikings. Erneut schaffte man den Einzug in das Finale der Austrian Football League (AFL), Und dies obwohl man bekanntermaßen auch eine weitere Mannschaft in der European League of Football (ELF) stellt, die dort mit einer 6-0-Bilanz auch einsam ihre Bahnen zieht. Die Wiener haben bisher also ihr Doppelarrangement deutlich besser verdaut als der AFL-Titelverteidiger und Dauerrivale, Tirol Raiders, der mit seiner AFL-Mannschaft ein Desaster erlebte. Diese zeigte sich nur selten erstligatauglich und beendete die AFL-Saison mit einer katastrophalen 0-10-Bilanz. Ein wenig trösten können sich die Tiroler damit, dass ihr ELF-Team zuletzt besser in Schweung gekommen ist und viermal hintereinander gewann. Nun steht man bei 4-2 und hat nächste Woche die Chance im Rahmen der ELF das innerösterreichische Duell an seine Fahnen zu heften. Ganz einfach wird dies beim Gastspiel in der Wiener Generali Arena aber natürlich nicht.

Im sehr gut besuchten SK Prosek Stadion in Prag lieferten sich die Vienna Vikings bis zur letzten Sekunde einen Halbfinal-Kampf mit den Prague Black Panthers. Dank eines starken Finish auf beiden Seiten des Balls gingen die Wiener als Sieger vom Platz und konnten sich über einen hart erkämpften 50:44 Erfolg über die leicht favorisierten Hausherren freuen. Nach dieser Leistung steht das Team von Head Coach Ivan Zivko nun im Austrian Bowl XXXVII, der am 30. Juli in der NV Arena in St. Pölten ausgetragen wird. Als Gegner warten dort die Danube Dragons, die im zweiten Halbfinale gegen die Telfs Patriots erfolgreich waren.

Der Auftakt des Spiels erfolgte für die Wiener nach Maß. Schnell konnte nach Touchdown durch Jordan und PAT durch Voznyak die 7:0 Führung erzielt werden. In der Folge scorten Tavares Martin Jr. und Maurice Wappl für die Vikings im ersten Viertel. Beide PATs verwandelte Voznyak sicher.

Die Gastgeber zogen aber bald nach: Den Black Panthers gelang kurz vorm Halbzeit-Pfiff der dritte Touchdown. Der Extra-Punkt wollte aber nicht gelingen. So kamen die Wiener abermals in Angriffsrecht und ließen sich diese Chance nicht nehmen. QB #7 Nico Hrouda marschierte mit seiner Offense übers Feld. 15 Sekunden vor Viertelende lief RB #23 Devontae Jordan in die Endzone, was nach verwandelten PAT, die Halbzeit-Führung der Dacia Vikings bedeutete, doch war diese mit 28:20 recht kanpp.

Frisch aus den Kabinen zeigten die Prager ihre stärkste Phase des Spiels, konnten drei Mal die Endzone finden und übernahmen auch zum ersten Mal in dieser Partie die Führung. In Quarter Nummer Drei waren es abermals RB Jordan (Touchdown) und WR Martin Jr. (2-Point-Conversion), die für die Dacia Vikings anschrieben. Bei einer 41:36-Führung der Black Panthers wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt.

Das Schlussviertel war dann nichts für schwache Nerven. Nico Hrouda bediente Maurice Wappl, beim Versuch der Two-Point-Conversion scheiterten die Wiener Gäste jedoch. Vier Minuten vor Schluss holten sich die Prager dank eines Field Goals abermals die Führung zurück. Hrouda, der 19-jährige Quarterback der Vikings, spielte den finalen Drive mit seiner Offense effektiv bis in die Red Zone der Prager. Dort gelang die Kombination Hrouda auf Fabian Eder sowohl beim TD als auch bei der 2-Point-Conversion. Die Dacia Vikings stellten 49 Sekunden vor Ende des Spiels auf 50:44 und konnten sich schließlich über einen hart erarbeiteten Sieg in Prag freuen.

Wittig - 18.07.2022

Devontae Jordan (Vienna Vikings) scorte in Prag dreimal

Devontae Jordan (Vienna Vikings) scorte in Prag dreimal (© VV/Peter Kramberger)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black PanthersSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Prague Black Panthers
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: