Vertragsstreit spitzt sich zu

Jessie Bates und die Bengals können sich nicht einigen.Die Trainingscamps beginnen in kürze und alle Teams wollen dafür ihre Spieler an Bord haben. Bei den Cincinnati Bengals deutet sich aber an, dass ein wichtiger Protagonist fehlen könnte. S Jessie Bates hat angekündigt, dem Trainingscamp fern zu bleiben, sofern bis dahin kein neuer Vertrag ausgehandelt wird. Viel Zeit bleibt dafür nicht mehr. Die Bengals beginnen ihre Vorbereitung am 27. Juli.

Und derzeit sieht es nicht danach aus, als ob beide Seite sich auch nur ein wenig annähern würden. Die Bengals haben Bates angeblich einen Vertrag für 5 Jahre mit jährlich 16 Millionen US-Dollar angeboten, während Bates ungefähr 20 Millionen pro Jahr fordern soll und diese auch noch komplett garantiert. Bei Garantien sind die Bengals bekanntermaßen sehr zurückhaltend. Gleichzeitig sind diese aber auch sehr vertragstreu und loyal. Vorzeitige Auflösungen sind bei den Bengals die absolute Ausnahme, selbst wenn ein Spieler die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllt.

Die Bengals haben nun angekündigt, Bates für die kommende Saison mit dem "Franchise Tag" zu versehen. Das würde Bates aber nur gut 13 Millionen US-Dollar einbringen. Die zahlreichen erst kürzlich abgeschlossenen hochdotierten Verträge für Safeties, die ihren Besitzern bis zu 20 Millionen US-Dollar einbrachten, werden bei der Berechnung der Gehälter für die "Franchise Tag" in der kommenden Saison noch nicht berücksichtigt.

Prompt hat Bates nun erklärt, nicht für diese 13 Millionen spielen zu wollen. Dann werde er eher die gesamte Saison aussetzen. Zuletzt hatte Steelers-RB Le'Veon Bell in der Saison 2018 diese Taktik angewandt. Anschließend unterschrieb er ein Jahr später bei den New York Jets für die fast exakt gleiche Summe, hatte aber ein Jahr gar kein Gehalt bekommen.

Derzeit kann man nicht vorher sehen, wie dieser Streit ausgehen wird. Beide Seiten scheinen nicht einmal in kleinen Schritten kompromissbereit. Vermutlich haben die Bengals dies bereits kommen sehen. Nicht umsonst haben sie mit S Daxton Hill (1. Runde), S Cam Taylor-Britt (2. Runde) und S Tyeen Anderson gleich drei Safeties in der Draft verpflichtet.

Korber - 18.07.2022

Jessie Bates und die Bengals können sich nicht einigen.

Jessie Bates und die Bengals können sich nicht einigen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Cincinnati Bengalswww.bengals.comSpielplan/Tabellen Cincinnati Bengals
Booking.com
Cincinnati Bengals
Cleveland Browns
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: