USFL MVP / Ex-Wroclaw Panther zum Tryout

KaVontae Turpin flog bei TCU aus dem Team und kam über die Wroclaw Panthers in die USFL, wo er zum MVP wurdeDer wertvollste Spieler der Neuauflage der USFL, die mit ihrem Finale letzte Woche ihr diesjähriges Ende fand, ist auch hierzulande kein Unbekannter: Wide Receiver KaVontae Turpin von den New Jersey Generals spielte in der Premierensaison der European League Of Football bei den Wroclaw Panthers. Jetzt bekam er sogar ein Tryout bei den Dallas Cowboys. Ob mehr daraus wird, muss die Zeit zeigen.

Lange sah es jedoch nicht danach aus, als könnte Turpin überhaupt annähernd so weit kommen: 2018 warf ihn Head Coach Gary Patterson aus dem Collegeteam der TCU Horned Frogs (Fort Worth / Texas), weil er seine Freundin angegriffen und verletzt hatte. Nachdem er sich schuldig bekannt hatte, bekam er eine zweijährige Bewährungsstrafe und die Weisung, eine Therapie zu besuchen, aufgebrummt. Ein ähnlich gelagerter zweiter Fall (mit der gleichen Freundin) markierte das Ende für ihn bei TCU und gleichzeitig das vorzeitige Ende der NFL-Interessenten an ihm.

Es folgte eine "Tour über die Dörfer": Die "Fan Controlled Football League", die "Spring League" und schließlich die European League Of Football bei den Wroclaw Panthers. Dort kam er in den letzten fünf Spielen der vergangenen Spielzeit auf 22 Catches für 253 Yards und vier Touchdowns, dazu noch knapp 450 All Purpose Yards und weitere zwei Touchdowns.

Mit Beginn der USFL wollte der mit 1,75m kleingewachsene Receiver jedoch dorthin und qualifizierte sich via offener Tryouts auch, wo er bei den New Jersey Generals landete. In zehn Spielen kam er auf 540 Receiving Yards (Ligaspitze trotz des objektiv niedrigen Werts) mit ganzen 53 Passfängen. Weitere 129 Yards kamen durch Läufe und insgesamt sechs Touchdowns reichten für den MVP-Titel.

Außer, dass das Tryout bei den Cowboys vergangene Woche im Trainingszentrum "The Star" in Frisco stattgefunden hat, drangen keine Informationen nach außen. Man kann sich aber wohl sicher sein, dass es nicht der letzte Ruf der NFL gewesen sein wird, falls er nicht in Dallas enden wird.

Ansonsten wird er wohl weiterhin versuchen, in der NFL zu landen. Aber spätestens die USFL wird im nächsten Jahr ihren Most Valuable Player wieder aufnehmen, falls es nicht mit der NFL klappen sollte. Zudem steht mit der von – unter anderem – Dwayne "The Rock" Johnson wiederbelebten XFL (der dritte Versuch, diese Liga zu etablieren) eine weitere Liga in den Startlöchern, die nach talentierten Spielern Ausschau halten wird. Und auch die ELF würde ihn wohl mit Kusshand zurücknehmen. Optionen gibt es also mehr als genug für KaVontae Turpin.


Carsten Keller - 17.07.2022

KaVontae Turpin flog bei TCU aus dem Team und kam über die Wroclaw Panthers in die USFL, wo er zum MVP wurde

KaVontae Turpin flog bei TCU aus dem Team und kam über die Wroclaw Panthers in die USFL, wo er zum MVP wurde (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Wroclaw Pantherspantherswroclaw.commehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News New Jersey GeneralsSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Wroclaw PanthersOpponents Map Wroclaw PanthersSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: