Gold für Mexiko und USA

In den Finalspielen der Flag-Football-Wettbewerbe bei den World Games in Birmingham (Alabama) setzten sich die Favoriten durch. Bei den Männern lieferten zwar die Italiener im Finale eine starke Vorstellung und setzten Gastgeber USA lange zu, in der zweiten Halbzeit machten die Amerikaner aus einem 24:24 zur Halbzeit noch ihren 46:36-Triumph. Bei den Frauen hatten die USA dagegen wie alle anderen bisherigen Herausforderer gegen Mexiko nicht den Hauch einer Chance: Die Mexikanerinnen eroberten mit einem 39:6 im Finale souverän Gold, ließen den USA erst in den Schlussminuten die Gelegenheit, Ehrenpunkte zu erobern.

Die Spiele um Bronze gewannen Mexiko bei den Männern und Panama bei den Frauen jeweils gegen Österreich. Für die Österreicher war es Pech, dass sie in beiden Halbfinals auf die USA trafen. Die österreichischen Frauen hatten dabei lange mitgehalten, in der ersten Hälfte 13:0 und 19:7 geführt, nach der Pause Mitte der zweiten Hälfte gar noch einmal 32:22. Doch drehten die Amerikanerinnen das Halbfinale noch mit zwei späten Touchdowns. Für die Männer hatte es im Halbfinale gegen die USA wenig zu holen gegeben.

In den Bronze-Spielen war es dann andersherum: Panamas Frauen zogen in der ersten Hälfte auf 27:0 davon und siegten am Ende mit 40:19. Bei den Männern war es gegen Mexiko erwartungsgemäß spannender, hatten die Österreicher die Mexikaner im Auftaktspiel des Turniers ja bereits 25:20 bezwingen können. Auch diesmal ging es knapp zu, allerdings legten jeweils die Mexikaner Touchdowns vor, die die Österreicher ausglichen und beim dritten kurz vor der Pause wegen einer Conversion nur vorübergehend und knapp 22:21 in Führung gingen. In der zweiten Hälfte blieb dann aber der erste Touchdown der Mexikaner unbeantwortet, der Vorsprung war damit vergrößert, und der letzte österreichische Touchdown zum 35:39-Endstand fiel dann erst in den Schlusssekunden.

Damit blieb es bei einer einzigen Medaille für europäische Teams, die die Italiener nach ihrem vierten WM-Platz von 2021 nun als Fortschritt feiern konnten. Sie bauten im Kader verstärkt auf (ehemals) auch Tackle Football spielende Akteure und waren zumindest im Angriff der großen Konkurrenz aus Amerika ebenbürtig. Quarterback Luke Zahradka brachte insgesamt sechs Touchdown-Pässe an, davon drei auf Jared Lee Gerbino, der so auch für die 6:0-Führung der Italiener im Finale verantwortlich sein durfte. Doch Extrapunkte gelangen hier wie in der gesamten Partie nicht - und das wurde auch zum Knackpunkt der ausgeglichenen Begegnung.

Die US-Amerikaner, bei denen Darrell Doucette vier Touchdown-Pässe warf, einen Touchdown selbst erlief und Receiver Ladderick Smith noch einen weiteren Touchdown warf, setzten von Beginn an erfolgreich auf Conversions. Beim ersten der drei Touchdown-Fänge von Bruce Mapp waren sie so schon 8:6 in Führung, zur Halbzeit lagen sie nach Touchdowns zwar 3:4 zurück - nach Punkten allerdings stand es 24:24. Erst beim fünften Touchdown schlug ihr Conversion-Versuch einmal fehl, doch war dann rund sieben Minuten vor dem Ende der Pass von Smith auf Mapp zum 46:30 (wieder mit Conversion) die Vorentscheidung, auf die die Italiener nur noch mit Gerberinos drittem Touchdown (wieder ohne Conversion) antworten konnten.

Bei den Frauen, deren Finale den Abschluss der Flag-Spiele bei den World Games bildeten, brach der Spannungsbogen dann schnell in sich zusammen: Xiomara Rios nutzte die Anlaufschwierigkeiten der US-Offense zu einem Defense-Touchdown, die nächste US-Angriffsserie mündete in einem Safety für Mexiko. Dann warf Diana Flores die ersten zwei der drei Touchdown-Pässe auf Silvia Contreras (insgesamt wurden es später fünf Touchdown-Pässe für die Mexikanerinnen) - und so war früh klar, wer am Ende oben auf dem Treppchen stehen würde.

Auerbach - 15.07.2022

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News WM Senior Flagwww.ifaf.infoSpielplan/Tabellen WM Senior FlagLeague Map WM Senior Flag
WM Senior Flag
Europa
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: