Cinderella Story soll weitergehen

Der 17-jährige CB #5 Noa Calaycay, Sohn von ELF-Head-Coach Chris Calaycay, führt die Statistik der Liga bei Pass Break-Ups an.Die reguläre Spielzeit ist vorbei. Die AFL Saison 2022 geht in die Nachspielzeit: die Playoffs. Nun kämpfen die vier besten Mannschaften aus dem Grunddurchgang der Saison um den Einzug in den Austrian Bowl XXXVII.

Mit der abgelaufenen Regular Season haben sich erst am letzten Spieltag die Playoff-Teilnehmer herauskristallisiert. Lediglich die Danube Dragons haben vorzeitig die Halbfinali erreicht, da sie den Grunddurchgang ohne Niederlage beenden konnten. Das nächste Team, welches die Playoffs festigen konnten, waren die Prague Black Panthers. Die Tschechen mussten sich lediglich gegen beide Wiener Mannschaften geschlagen geben. Auf Platz Drei mit einem 7-3 Record stehen die Vienna Vikings, die unter Head Coach Ivan Zivko mit einem neu zusammengesetzten Team eine beeindruckende Saison gespielt hatten. Als letztes Playoffs Team gelang es den Telfs Patriots am finalen Spieltag des Grunddurchgangs den Einzug ins Halbfinale perfekt zu machen.

Nun stehen die Halbfinali der AFL bevor. Während die erstplatzierten Danube Dragons die Telfs Patriots empfangen, geht es für die Dacia Vikings am kommenden Samstag um 15 Uhr in das SK Prosek Stadion. Die Vorbereitungen für dieses Spiel laufen bei den Wienern bereits auf Hochtouren. Die spielfreie Zeit wurde intensiv genutzt, um für das Playoff in Prag vorbereitet zu sein. Besonders wichtig werden die Performances der Leistungsträger rund um QB #7 Nico Hrouda, RB# 23 Devontae Jordan, WR #3 Fabian Eder, DT #57 Andrea Pasquali und Neo-Viking WR #1 Tavares Martin Jr. sein. Auch die beiden potenziellen Youngstars der Liga, DL #10 Marcel Kovarik (Sack-Leader) und CB #5 Noa Calaycay (15 Pass Break-Ups ist Spitzenwert in der AFL), werden auf der defensiven Seite des Balls gefragt sein.

Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams konnten die Dacia Vikings am 14. Mai auf dem Vikings Footballzentrum Ravelinstraße mit 21:0 für sich entscheiden. In falscher Sicherheit ob dieses Ergebnisses darf sich die Mansnchaft von Coach Zivko allerdings nicht wiegen. Die Black Panthers stellen die statistisch beste Defense der Liga, während ihre Offensive Leistung sich auch nicht verstecken muss. Auf der anderen Seite stellen die Vikings die beste Offense der AFL, die bereits sechs Mal über 40 Punkte in einem Spiel scoren konnte.

Dacia Vikings Head Coach Ivan Zivko: "Für uns ist das natürlich das größte Spiel des Jahres. Gerade in dieser neuen Konstellation, in der sich das Team befindet, wäre ein Sieg eine sensationelle Geschichte, und die ‚Cinderella Story‘ würde weitergehen. Wir fahren mit voller Freude nach Prag. Die Black Panthers haben sich seit der Niederalge bei uns in Wien sehr weiterentwickelt, der Quarterback hat in den vergangenen Spielen eine tolle Perfomance geboten. An unserer Defense wird es liegen, deren Angriff zu stoppen. Auf der offensiven Seite des Balls müssen wir exekutieren, da haben wir aber mit Tavares Martin Jr und Maurice Wappl zwei zusätzliche Waffen an der Hand. Wir gehen mit einer hohen Motivation in dieses bedeutsame Spiel."

Der Finaltag der Austrian Football League findet am 30.7.2022 in der NV Arena in St. Pölten statt. An diesem Football-Festtag wird nicht nur der Austrian Bowl ausgetragen, sondern es findet auch erstmals das Spiel um Platz 3 statt. Das heißt: Am 30. Juli spielen also sowohl die Vikings als auch die Black Panthers auf jeden Fall in St. Pölten – Wer in welchem Spiel antreten wird, das entscheidet sich am Samstag in der Goldenen Stadt.

Wittig - 13.07.2022

Der 17-jährige CB #5 Noa Calaycay, Sohn von ELF-Head-Coach Chris Calaycay, führt die Statistik der Liga bei Pass Break-Ups an.

Der 17-jährige CB #5 Noa Calaycay, Sohn von ELF-Head-Coach Chris Calaycay, führt die Statistik der Liga bei Pass Break-Ups an. (© VV/Hannes Jirgal)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black PanthersSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Prague Black Panthers
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: