5-0 Dragons empfangen 5-0 Vikings

Führt Zach Edwards die Dragons zum Sieg?Es ist das Spiel der Spiele an diesem Wochenende. Zum letzten Mal werden in dieser Saison zwei ungeschlagene Teams aufeinander treffen. Das eine Team, die Vienna Vikings, waren schon vor der Saison als Top-Team gehandelt worden. Das zweite Team gilt hingegen als Überraschung. Die Barcelona Dragons hatten nur wenige so weit oben gesehen, aber inzwischen unterschätzt sie niemand mehr. In allen drei Phasen des Spiels sind die Katalanen in der Lage, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Aber reicht es auch gegen die Vienna Vikings? Das Spiel beginnt am Samstag Abend um 18 Uhr in Reus. In Deutschland kann die Partie auf More Than Sports TV verfolgt werden, in Österreich wird es auf Zappn TV zu sehen sein.

Zu deutlich komfortableren Zeiten als bei der Auswärtsfahrt nach Istanbul (Hin- und Rückreise am Spiektag) reisen die Vienna Vikings nach Spanien. Schon am Freitag bezieht das Team ein Hotel, welches rund eine Stunde Autofahrt vom Stadion gelegen ist. Dort möchten die Vikings ein leichtes Abschlusstraining absolvieren, ehe ein gemeinsames Abendessen den Tag abschließen soll. Nach dem Spiel am Samstag wird das Team zum Hotel zurückkehren und dort eine weitere Nacht verbringen.

Die Vienna Vikings haben bisher in der heimischen Generali Arena die Frankfurt Galaxy, Stuttgart Surge und Panthers Wrocław sowie auswärts die Raiders Tirol und Istanbul Rams besiegt. Das Punkteverhältnis von 180:52 unterstreicht die bisherige Dominanz. Doch auch die Barcelona Dragons beeindruckten bisher. Sie konnten sich in Deutschland gegen die Stuttgart Surge, die Hamburg Sea Devils und Rhein Fire sowie im Estadi Municipal de Reus gegen die Cologne Centurions und Istanbul Rams durchsetzen. Sie führen mit einem Punkteverhältnis von 154:82 die Southern Conference an.

Sowohl die Offensive als auch die Defensive der beiden Teams zählen zu den fünf besten der Liga. Statistisch sind die Vikings aktuell sogar das non plus ultra. In der Defensive kann kann das Team auf die ehemaligen AFL Defense MVPs Leon Balogh und Thomas Schnurrer zurückgreifen, die beide auch in der European League of Football ihre Leistungen abrufen können. Besonders stark ist bisher aber die Secondary, in der das Personal häufig rotiert. Das einzige Manko war in den ersten Wochen die Anzahl der Sacks, doch erzielten zuletzt vier Athleten jeweils einen Sack gegen die Panthers. Ohnehin sind wenige Sacks verkraftbar, wenn der Druck auch ohne das Big Play hoch ist und wenig Punkte zugelassen werden. Die Offensive ist aber nicht minder stark. Die 352,0 Yards Raumgewinn pro Spiel sind gut auf Lauf und Pass verteilt. Viele Waffen im Reservoir des von Danny Mitchell geleiteten Angriffs machen die Wikinger schwer ausrechenbar. Die Vikings haben einen mehrdimensionalen Angriff, haben diverse Kandidaten zur Auswahl, die für das Team die entscheidenden Punkte erzielen können. 13 verschiedene Scorer hat sonst nur die Frankfurt Galaxy.

Die Barcelona Dragons erzielen 30,8 Punkte pro Spiel, die Vikings lassen allerdings nur 10,4 Punkte im Schnitt pro Spiel zu. Der Großteil der Dragons Punkte entfiel auf das Duo Edwards-Sweet, doch auch der ehemalige CFL-Athlet Benjamin Plu und der spanische Receiver Mario Flores haben eine gute Chemie mit Edwards etabliert. Gleichwohl wird es für die Vikings der Schlüssel zum Erfolg sein, Sweet aus dem Spiel zu nehmen.

Wie in jedem Spiel, entfalten die Turnover große Relevanz. Beide Teams konnten bisher mehr Takeaways als Giveaways verzeichnen (Wien +4; Barcelona +2). Interessant ist darüber hinaus, dass die Dragons zwar viele Fumble forcieren, diese aber selten recoveren können. Müssen die Vikings ein Giveaway hinnehmen, zeigen sie sich davon meist unbeeindruckt: Nur neun Punkte resultierten aus den gegnerischen Drives nach deren Turnover, folglich müssen die Dragons ihre Chancen auch konsequent nutzen: Forcierte Fumbles auch sichern sowie aus den Turnovern Punkte erzielen.

Foot Bowl - 08.07.2022

Führt Zach Edwards die Dragons zum Sieg?

Führt Zach Edwards die Dragons zum Sieg? (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Barcelona Dragonswww.barcelona-dragons.commehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Barcelona DragonsOpponents Map Barcelona DragonsSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings
Danube Dragons
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: