Silver Arrows starten mit 14:7-Heimsieg in die Rückrunde

Stuttgart Silver Arrows starten mit Sieg in die Rückrunde.Am 3.07. startete für die Stuttgart Silver Arrows die Rückrunde in der American Football Oberliga. Zu Gast im heimischen Stadion an der Festwiese waren am "American Day" die Tübingen Red Knights, gegen die die Silver Arrows im Hinspiel einen hauchdünnen 7:6-Auswärtssieg erzielen konnten. Da für beide Teams die bisherige Saison alles andere als erfolgreich lief, ging es am Samstag vor gut 400 Zuschauern um nicht weniger als den direkten Abstieg zu verhindern.

Getreu dem Motto des American Day konnten die Zuschauer US Cars & Bikes bestaunen, wobei die US Bikes mit einer Stadionrundfahrt unmittelbar vor Spielbeginn bereits die Tribünen zum Beben brachten. Großer Dank geht an Antje & Friends und die Biker von District Nine und Princes of the Hell Engines. Unter den Zuschauern waren auch 30 Gäste aus der Erstaufnahmestation für ukrainische Flüchtlinge, deren Kinder schon seit mehreren Wochen zusammen mit dem Jugend Flag-Football Team der Arrows trainieren und spielen.

Bei bestem Wetter kam zunächst der Angriff aus Tübingen aufs Feld. Nach nur einem neuen First Down ging der Ball aber bereits per Punt an die Stuttgarter, die ihrerseits im Angriff ebenfalls erfolglos blieben. So dominierten das gesamte 1. Viertel die Defense-Reihen das Spiel und keine Mannschaft konnte nennenswerten Raumgewinn mit ihrer Offense einfahren.

Erst Mitte des 2. Viertels ging es für den Stuttgarter Angriff vorwärts. Zunächst fand Quarterback Kübel-Sorger seinen Receiver Nico Hermes für 35 Yard, dann erzielten Daniel Eberhard und Manuel Lehniger zu Fuß zwei weiteren First Downs, ehe erneut Nico Hermes einen Pass für 27 Yard zum ersten Touchdown des Spieles fangen konnte. Der Zusatzversuch von Höpfer saß und so gingen die Silver Arrows mit 7:0 in Führung.

Mit einem Onside-Kick wollten die Arrows nun die Offense der Tübinger vom Feld halten. Die Überraschung gelang, doch sah der Schiedsrichter von der anderen Seite des Feldes eine illegale Berührung und so gab es statt 1st Down Silver Arrows einen erneuten Kick, den die Red Knights bis zur eigenen 37-Yard-Linie zurücktragen konnten.

Ob es an der vorherigen Aufregung über die verpasste Chance lag oder ob die Red Knights nach diesem Schreckmoment einfach konzentrierter agierten – der Defense der Silver Arrows entwischte der Running Back der Tübinger zwei Mal und so stand es kurze Zeit später 7:7.

Die Offense von Head Coach Jürgen Doh marschierte im Anschluss zwar ebenfalls übers Feld, doch zu viele Unkonzentriertheiten bei den Passempfängern verhinderten weitere Punkte vor der Halbzeit.
In der zweiten Hälfte gab es wenig neues. Beide Offensivreihen mühten sich, doch am Ende ging man immer wieder mit leeren Händen vom Feld. Die besten Chancen auf weitere Punkte hatten dabei die Arrows, die statt ein Field Goal an der Red Zone der Tübinger zu versuchen, den 4. Versuch ausspielten und scheiterten.

Den entscheidenden Fehler forcierte dann die Defense der Arrows. Nach einem guten Punt von Mika Endl standen die Tübinger an ihrer eigenen 10-Yard-Linie, wo Defensive End Johannes Fischer den Quarterback nach einem schlechten Snap für einigen Raumverlust zu Boden bringen konnte. Nach drei Versuchen fehlte dem Tübinger Angriff immer noch ein knapper Meter zum neuen First Down. Alle Versuche, die Defense der Arrows zu einem zu frühen Start zu bewegen misslangen, denn letztlich bewegte sich ein Spieler aus Tübingen selbst zu früh und zwang durch die Strafe sein Team zum Punt.

Der Snap misslang, flog in hohem Bogen über den Punter und kullerte in die Endzone. Dort konnte der Tübinger Spieler ihn zunächst wieder aufnehmen, verlor jedoch durch einen Tackle von Johannes Fischer den Ball erneut und Defense Tackle Thomas Schmidt konnte den freien Ball sichern. Touchdown Stuttgart Silver Arrows. Auch der Zusatzversuch durch Sandro Höpfer saß wieder und die Silver Arrows gingen mit 14:7 erneut in Führung. Nur wenige Spielzüge später war es dann ebenfalls Höpfer, der das Field Goal der Ritter blockte und so den Anschluss verhinderte.
Da auch die nachfolgenden Versuche der Tübinger gestoppt wurden konnte der Angriff der Silver Arrows die Zeit herunterspielen und den Heimsieg sichern.

"Dieser Sieg war wichtig und hart erkämpft, doch damit sind wir noch lange nicht sicher." mahnte Head Coach Doh im Abschluss-Huddle seine Spieler. Jetzt gilt es mindestens noch zwei weitere Siege gegen Teams im Mittelfeld zu erzielen, um endgültig aus dem Abstiegskampf herauszukommen. Ein Sieg gegen den aktuellen Tabellenführer Schwäbisch Hall im nächsten Heimspiel am 10.07. ist somit nicht das Pflichtprogramm, doch nach der nur knappen 21:27-Niederlage im Hinspiel könnten die Arrows erneut für eine Überraschung sorgen und die zwei Punkte in der Landeshauptstadt behalten.

Gohlke - 08.07.2022

Stuttgart Silver Arrows starten mit Sieg in die Rückrunde.

Stuttgart Silver Arrows starten mit Sieg in die Rückrunde. (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Red Knights Tübingenwww.red-knights.demehr News Stuttgart Silver Arrowswww.silverarrows.demehr News Tübingen Red Knightswww.red-knights.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Red Knights TübingenOpponents Map Red Knights TübingenSpielplan/Tabellen Stuttgart Silver ArrowsOpponents Map Stuttgart Silver Arrowsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: