Von den Rams zur Surge

Jalen Conwell wird am Sonntag auch im HUDDLE der Surge auftauchenDie Stuttgart Surge hat nach dem unerwarteten Abgang von Tight End David Meza letzte Woche den freigewordenen Platz für einen Importspieler besetzt: Dieser wird zukünftig von Running Back / Wide Receiver Jalen Conwell belegt, der zuvor für die Istanbul Rams aufgelaufen war, dort jedoch entlassen worden war.

Der 1,77 Meter große und 80 Kilo schwere Conwell stammt aus Hueytown, Alabama und kann auf mehreren Positionen eingesetzt werden. Bei einem regionalen Combine für die Canadian Football League lief er im 40-Yard Dash eine inoffizielle Zeit von 4,26 Sekunden. Zum Vergleich: die schnellste Zeit beim Combine in Stuttgart dieses Jahr waren 4,59 Sekunden. Conwell ist nicht nur als Running Back, sondern auch als Wide Receiver und Returner im Einsatz und soll der Offensive von Stuttgart Surge, die sich im letzten Spiel gegen die Leipzig Kings stark verbessert zeigte, weitere neue Impulse und Möglichkeiten geben.

Der mittlerweile 22jährige zeigte bereits an der High School, warum er ein außergewöhnlicher Athlet ist und überzeugte dabei nicht nur im American Football, sondern auch in der Leichtathletik. Während seiner Zeit an der Bessemer Academy von 2014 bis 2017 gewann er im Sprint über die 100 m die Alabama AISA State Championships und schaffte es im Football ins High School All-State Second Team.

Anschließend sagte er zunächst der Bethel University zu, entschied sich dann jedoch für ein Junior College, wo seine Karriere früh durch Probleme mit der Spielberechtigung unterbrochen wurde. Deshalb ging er nach Mexiko zu den Fundidores de Monterrey und wurde dort nicht nur Rookie of the Year, sondern auch der Rushing Leader der gesamten Liga. 2021 wechselte er in die Ukraine zu den Lviv Lions und überzeugte auch dort mit 566 Yards, 12 Touchdowns und drei Return Touchdowns in nur acht Spielen.

Bei den Rams lief es jedoch deutlich schlechter: In Spiel #1 gegen die Kings lief er zwar achtzehnmal, aber laut offiziellem Gamebook nur für -5 Yards gesamt; das kompensierte er zumindest mit einem erfangenen Touchdown sowie 81 receiving Yards. Bei der deutlichen Niederalge in Woche #2 gegen Berlin Thunder wurden es -8 Laufyards mit drei Anläufen (plus vier Catches für 10 Yards) und gegen Rhein Fire folgten bei zwei Läufen nur drei Yards plus 45 Receiving. Danach wurde er erst einmal auf die Injured Reserve Liste gepackt, ohne dass die Gründe bzw die offizielle Verletzung transparent kommuniziert worden wären.

Jetzt hofft er, in Stuttgart für deutlich mehr Furore zu sorgen, als ihm dies in der Türkei gelang.

Das Running Game der Stuttgarter zählte bisher zu den schlechtesten der Liga, auch wenn man gegen die Leipzig Kings am vergangenen Wochenende einen deutlichen Aufschwung bemerken konnte (19 Rushes für 71 Yards und zwei Touchdowns, wovon allerdings mit 55 Yards und einem Touchdown der Löwenanteil auf den neuen Quarterback Dante Vandeven entfiel).

Hier soll Conwell eine deutliche Verbesserung bringen und das Stuttgarter Laufspiel zumindest in die Nähe des Ligaschnitts heben, wovon es bislang doch noch eine ganze Ecke entfernt ist.

Einen leichten Auftaktgegner für Conwell hat man dafür nicht: Stuttgart empfängt am Sonntag um 15 Uhr den aktuellen Titelträger Frankfurt Galaxy auf der Waldau, wo man im Vorjahr in Woche #2 nach einem Auftaktsieg in der Ferne nicht den Hauch einer Siegchance zu Hause hatte und zudem noch Quarterback Jacob Wright nach dessen als rassistisch gewerteter Äußerung verlor.

Allerdings konnten auch die Gäste bislang nur zwei ihrer fünf Partien gewinnen.

Carsten Keller - 06.07.2022

Jalen Conwell wird am Sonntag auch im HUDDLE der Surge auftauchen

Jalen Conwell wird am Sonntag auch im HUDDLE der Surge auftauchen (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Stuttgart Surgewww.stuttgartsurge.commehr News Istanbul Koc Ramswww.istanbulrams.commehr News Istanbul Ramswww.istanbulrams.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Stuttgart SurgeOpponents Map Stuttgart Surgefootball-aktuell-Ranking Deutschland
Stuttgart Surge
Kuchen Mammuts
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: