Chemnitz kann noch gewinnen

Han Qian setzte den Schlusspunkt beim Chemnitzer Sieg gegen Radebeul.Vor rund 100 Zuschauern und einer Sonne, die es wieder einmal viel zu gut meinte, errangen die Chemnitz Crusaders mit 35:15 den Sieg gegen die Radebeul Suburbian Foxes und kehrten damit nach drei Niederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur zurück. Die Gäste aus Radebeul begannen mit der Offense auf dem Feld und wollten gleich zeigen, dass sie die doch relativ deutliche Niederlage zu Saisonbeginn nicht so stehen lassen wollten. Die Chemnitzer Defense fand hier kein geeignetes Konzept, so dass Radebeul schließlich nach einem 18-Yard-Touchdown-Pass mit 7:0 in Führung ging.

So hatte die Offense der Chemnitz Crusaders um Quarterback Vincent Kahle gleich eine Aufgabe zu lösen. Dies gelang auch mit Bravour. Spielzug um Spielzug drängte man die Gäste zurück, und schlussendlich fand Gregor Richter (#55) den Weg in die Endzone zum Touchdown. Nach dem 7:7-Ausgleich verflachte das Spiel etwas, jedenfalls aus Sicht der Offenses. Die Defense-Reihen standen nun im Mittelpunkt. Dies mündete in der erneuten Radebeuler Führung: Die Chemnitzer Offense war kurz vor der eigenen Endzone nach einem Radebeuler Punt in Ballbesitz gekommen, musste sich aber an Ort und Stelle auch wieder per Punt vom Angriffsrecht trennen. Zumindest war dies der Plan. Der zu hohe Snap segelte jedoch über die eigene Endzone hinaus - Safety und zwei Punkte zum 9:7 für Radebeul.

Doch später besann sich die Chemnitzer Offense wieder ihrer Fähigkeiten, marschierte über das Feld - auch begünstigt durch eine Strafe gegen die Gäste. Diesmal war es an Running Back Matti Gruhle, die Chemnitz Crusaders pünktlich zur Halbzeitpause mit seinem Touchdown zum 14:9 in Führung zu bringen.

Nach der Halbzeit hatten die Crusaders nun zuerst das Angriffsrecht und wussten dieses auch zu nutzen. Immer wieder wurde personell rotiert, was die Sache für die Radebeuler Defense auch nicht einfacher machte. So war es nun Jan Doant, der einen Touchdown für sich verbuchen konnte. Die Führung der Gastgeber war auf 21:9 gewachsen. Radebeul bemühte sich nun um eine sofortige Antwort, konnte aber gestoppt werden. Somit waren wieder die Chemnitzer an der Reihe und das wieder einmal an der eigenen 1-Yard-Linie. Diesmal gelang es, sich aus dieser Bedrängnis zu lösen, und die Running Backs Gregor Richter und Han Qian trugen den Ball bis in die gegnerische Hälfte.

Inzwischen hatte bereits das vierte Viertel begonnen, nach einer Interception witterten nun die Radebeul Suburbian Foxes noch einmal Morgenluft. Per Passspielzug wurde schnell der Touchdown zum 15:21-Anschluss erzielt. So war das aus Chemnitzer Sicht eigentlich nicht geplant gewesen. Doch die Reaktion folgte schnell. Läufe und ein Pass auf Tommy Hoffmann hatten bereits Raumgewinn gebracht, als Quarterback Vincent Kahle den Pass auf seinen vollkommen freien Wide Receiver Nick Henschel anbrachte. Dieser lief ungehindert in die Endzone zum Touchdown. Mit dem neuen Spielstand von 28:15 war der alte Abstand wieder hergestellt.

Das Spiel war jedoch noch lange nicht vorbei und Radebeul alles andere als geschlagen. Munter ging es über das Feld mit Kurs auf die Endzone der Crusaders. Doch dann stoppte die Interception von Linebacker David Schulze die Gäste. Diese Chance konnte die Offense der Chemnitz Crusaders zwar nicht ausnutzen, aber auch Radebeul machte es danach nicht besser. Die letzten beiden Minuten begannen und, noch einmal waren die Chemnitzer in Ballbesitz. Nachdem Jan Doant bereits den Ball bis an die gegnerische 37-Yard-Linie getragen hatte, brach nun Han Qian durch die Reihen der gegnerischen Defense und konnte nicht mehr am Erreichen der Endzone gehindert werden. Der Endstand von 35:15 war erreicht.

Auf dem eigenen Platz und vor den eigenen Fans gelang es damit den Chemnitz Crusaders, sich wieder mit einem Erfolg zurück zu melden. Ein hart erkämpfter und verdienter Sieg war der Lohn. Damit neigt sich die Saison 2022 schon dem Ende entgegen - das letzte Saisonspiel steht bereits in zwei Wochen auf dem Programm.

Auerbach - 04.07.2022

Han Qian setzte den Schlusspunkt beim Chemnitzer Sieg gegen Radebeul.

Han Qian setzte den Schlusspunkt beim Chemnitzer Sieg gegen Radebeul. (© Steffen Thiele / Chemnitz Crusaders)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Chemnitz Crusaderswww.chemnitz-crusaders.demehr News Radebeul Suburbian Foxeswww.suburbian-foxes.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Chemnitz CrusadersOpponents Map Chemnitz CrusadersSpielplan/Tabellen Radebeul Suburbian FoxesOpponents Map Radebeul Suburbian Foxesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Chemnitz Crusaders

Spiele Chemnitz Crusaders

04.05.

Erfurt Indigos - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

12.05.

Chemnitz Crusaders - Leipzig Hawks

15:00 Uhr

25.05.

Chemnitz Crusaders - Salzland Racoons

15:00 Uhr

02.06.

Dresden Monarchs II - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

23.06.

Leipzig Hawks - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

11.08.

Radebeul Suburbian Foxes - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

18.08.

Chemnitz Crusaders - Wernigerode M. T.

15:00 Uhr

07.09.

Chemnitz Crusaders - Jenaer Hanfrieds

15:00 Uhr

15.09.

Wernigerode Mountain Tig. - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

21.09.

Chemnitz Crusaders - Radeb. Suburbian F.

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Chemnitz Crusaders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: