Raiders besiegen den amtierenden Meister knapp

Marco Schneider mit zwei TouchdownsDas mit fast 5.000 Zuschauern bestbesuchte Spiel der fünften Spielwoche der European League of Football hielt, was es versprach. Es war ein enges Spitzenspiel, das die Raiders Tirol mit 23:17 (0:0/14:7/3:7/6:3) gegen die Frankfurt Galaxy gewann. Die Gastgeber konnten somit ihre Siegesserie verlängern und nun den dritten Erfolg in Folge feiern. Der Aufwärtstrend des amtierenden Champion ist hingegen jäh gestoppt. Es war bereits die dritte Saisonniederlage sowie die zweite gegen einen Conference-Rivalen. Somit ist die Galaxy im Kampf um die Playoff-Plätze im Hintertreffen.

Raiders Tirol Head Coach Kevin Herron: "Es war das erwartet schwere Spiel. Doch unsere Jungs haben sich durchgebissen und gekämpft bis zum Ende. Das war wie ein Playoff-Spiel für uns. Natürlich lief nicht alles nach Wunsch, aber wir haben am Ende die nötigen Plays gemacht, um zu bestehen."

Die Raiders überzeugten offensiv mit einer guten Mixtur aus Lauf- und Passspiel. Zwar fehlte weiterhin ein Amerikaner in der Offensive, doch ersetzten ihn die beiden österreichischen Running Backs Tobias Bonatti und Lukas Haslwanter sehr gut. Insgesamt verzeichnete Bonatti 18 Läufe für 92 Yards. Quarterback Sean Shelton zeigte einmal mehr seine in dieser Saison bemerkenswerten Lauffähigkeiten und erzielte 65 Yards Raumgewinn am Boden sowie einen Touchdown. Im Passspiel fand sich zwar eine Interception in den Statistiken wieder, doch auch zwei Touchdowns. Besonders mit Adrian Platzgummer und Marco Schneider wusste Shelton heute zu harmonieren.

Den ersten Touchdown der Partie erzielte Frankfurt Galaxy im zweiten Viertel. Ein langer Pass durch die Mitte von Galaxy Quarterback Jakeb Sullivan auf Receiver Cheikhou Sow mit anschließendem Extrapunkt brachte das 7:0 für die Gäste. Die Raiders zeigten sich davon unbeeindruckt. Mit einem Drive, der an der eigenen 20-Yard-Line startete, spielten sie sich bis kurz vor die Endzone. Sean Shelton vollendete mit einem 1-Yard-Rushing-Touchdown, Tim Unger verwandelte den Extrapunkt. Die folgenden Drives wurden von den defensiv Reihen bestimmt und beide Teams konnten jeweils einmal eine Interception verbuchen. Schließlich waren es erneut die Raiders, die per Receiving Touchdown von Marco Schneider in der ersten Halbzeit ein weiteres Mal punkten konnten.

Im dritten Viertel bauten die Gastgeber ihre Führung zunächst aus. Aus einem von Derrick Brumfield eroberten Fumble resultierte schließlich ein 22-Yard-Field-Goal von Unger. Im Anschluss daran war es nun Frankfurt, die eine gute Mischung auf Lauf und Pass zeigen konnten. Fast hätte man den guten Drive jedoch mit einem Turnover abgeschlossen, doch wurde eine Interception zurückgepfiffen. So blieb die Galaxy in Ballbesitz und konnte schließlich auch den neuen Star Receiver Reece Horn einbinden. Dieser fing einen 10-Yard-Pass von Jakeb Sullivan. Nach anschließendem Extrapunkt stand es Ende des dritten Viertels 17:14 für die Heimmannschaft.

Ein weiterer Touchdown-Pass auf Marco Schneider führte erneut zu einer Zwei-Score-Führung für die Tiroler, auch wenn der Extrapunkt dieses Mal nicht saß. Frankfurt hatte einen guten Drive, doch mussten sie sich mit einem Field Goal durch Ryan Rimmler begnügen. Nachdem sie die Raiders stoppen konnten, hatten sie noch eine Chance. Sullivan arbeitete sich langsam in Richtung Mittellinie voran, doch dann konnte er kein neues First Down erzielen. Beim vierten Versuch wehrte Unger einen Pass ab und so sicherten sich die Tiroler den Sieg.

Am kommenden Sonntag, dem 10. Juli, bestreiten die Raiders Tirol ihr nächstes Heimspiel gegen die Leipzig Kings. Frankfurt Galaxy hofft hingegen auswärts bei der Stuttgart Surge zurückzuschlagen. Ein Sieg ist Pflicht, aber auch sehr wahrscheinlich.

Foot Bowl - 03.07.2022

Marco Schneider mit zwei Touchdowns

Marco Schneider mit zwei Touchdowns (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Tirol Raiders vs. Frankfurt Galaxy (Frank BAUMERT)mehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
Tirol Raiders

Spiele Tirol Raiders

25.05.

Milano Seamen - Raiders Tirol

19:00 Uhr

01.06.

Vienna Vikings - Raiders Tirol

19:00 Uhr

08.06.

Barcelona Dragons - Raiders Tirol

14:30 Uhr

15.06.

Raiders Tirol - Munich Ravens

17:00 Uhr

22.06.

Helvetic Guards - Raiders Tirol

18:00 Uhr

29.06.

Raiders Tirol - Barcelona Dragons

18:00 Uhr

06.07.

Raiders Tirol - Vienna Vikings

18:00 Uhr

14.07.

Raiders Tirol - Stuttgart Surge

16:25 Uhr

28.07.

Raiders Tirol - Helvetic Guards

16:25 Uhr

11.08.

Stuttgart Surge - Raiders Tirol

13:00 Uhr

17.08.

Raiders Tirol - Milano Seamen

18:00 Uhr

24.08.

Munich Ravens - Raiders Tirol

16:25 Uhr

Spielplan/Tabellen Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: