Neuer Quarterback verkündet

QB Dante Vandeven soll Stuttgart Surge zum ersten Sieg seit langer Zeit führenNach der offiziell verletzungsbedingten Entlassung von Quarterback Randall Schroeder am Montag im Anschluss an das enttäuschende 0:33 gegen die Raiders Tirol hat Stuttgart Surge jetzt einen Nachfolger verpflichtet: Dante Vandeven wurde per Pressemeldung als neuer Quarterback präsentiert.

Der 25-Jährige US-Amerikaner spielte zuletzt für die Derby Braves in der Universitätsliga in England, soll den verletzten Schroeder ersetzen und Surge nach der Niederlagenserie, die mittlerweile bis weit in die letzte Saison reicht, zum lange ersehnten ersten Saisonsieg führen.

Vandeven wuchs in Missouri auf und besuchte dort an die Jackson High School in der gleichnamigen Stadt. Schon früh war er sportlich aktiv und konnte bereits dort auf der Position des Quarterback auf sich aufmerksam machen. In seiner Zeit an der High School schaffte er es in zwei Saisons ins All-Conference Second Team und führte die Indians in zwei aufeinanderfolgenden Saisons bis ins Viertelfinale der State Championships.

In seinen letzten beiden Jahren warf er über 4.400 Yards und 46 Touchdowns und konnte auch auf dem Boden mit über 1.800 Yards Rushing und 39 Touchdowns überzeugen. Seine ersten beiden Saisons am College verbrachte er ab 2015 an der Southeast Missouri State University.

Dort begann er zu Saisonbeginn als Quarterback Nummer #3, arbeitete sich jedoch schnell in der Depth Chart nach vorne und spielte die letzten acht Spiele als Starter. Die Entscheidung erwies sich als goldrichtig, denn er wurde am Saisonende zum Ohio Valley Conference Freshman of the Year gewählt.

Über das Jahr verteilt passte Dante für 1.568 Yards und 11 Touchdowns und lief für weitere 292 Yards und 6 Touchdowns. Nachdem er im nächsten Jahr nur in drei Spielen zum Einsatz kam, wechselte er an die Missouri Southern State University, wo er nicht nur Touchdowns warf, sondern auch fing.

2018 folgte dann der nächste Wechsel zur Central Methodist University. Auch hier brachte er gute Leistungen und führte mit 2835 Yards und 20 Touchdowns die Offensivstatistik seiner Conference an und wurde ins First-Team All-Conference gewählt.

2021 folgte der Sprung über den großen Teich und Dante lief zunächst für die Leicester Falcons in England auf. Im September widmete er sich wieder vorerst seiner Bildung, kombinierte das jedoch mit American Football bei den Derby Braves. Jetzt soll der 1,88 Meter große und 95 Kilo schwere Dual-Threat Quarterback das Ruder von Stuttgart Surge übernehmen und in der ELF für Furore sorgen.

Bleibt noch die Frage offen, wer den entlassen Kicker Loria am Wochenende ersetzen wird.

Carsten Keller - 29.06.2022

QB Dante Vandeven soll Stuttgart Surge zum ersten Sieg seit langer Zeit führen

QB Dante Vandeven soll Stuttgart Surge zum ersten Sieg seit langer Zeit führen (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Stuttgart Surgewww.stuttgartsurge.commehr News Derby Braveswww.derbybraves.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Stuttgart SurgeOpponents Map Stuttgart Surgefootball-aktuell-Ranking Europafootball-aktuell-Ranking Deutschland
German Bowl XLIII
Stuttgart Surge

Spiele und Tabelle Stuttgart Surge

05.06.

Stuttgart Surge - Barcelona Dragons

9

:

38

12.06.

Stuttgart Surge - Wroclaw Panthers

25

:

28

19.06.

Vienna Vikings - Stuttgart Surge

42

:

13

26.06.

Stuttgart Surge - Tirol Raiders

0

:

33

03.07.

Leipzig Kings - Stuttgart Surge

28

:

22

10.07.

Stuttgart Surge - Frankfurt Galaxy

20

:

26

17.07.

Wroclaw Panthers - Stuttgart Surge

34

:

0

31.07.

Stuttgart Surge - Vienna Vikings

0

:

41

14.08.

Tirol Raiders - Stuttgart Surge

44

:

3

Vienna Vikings

.889

9

8

1

0

285

:

127

Tirol Raiders

.667

9

6

3

0

303

:

163

Frankfurt Galaxy

.667

9

6

3

0

292

:

178

Stuttgart Surge

.000

9

0

9

0

92

:

314

20.08.

Barcelona Dragons - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

28.08.

Stuttgart Surge - Leipzig Kings

15:00 Uhr

04.09.

Frankfurt Galaxy - Stuttgart Surge

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: