Joch: Leidenschaft ist unser Plus

Bernd Joch (Langenfeld Lonhorns) agierte 2009 auch schon mal kurzfristig als Quarterback.Bernd Joch ist ein Urgestein, Spieler und Funktionär der Langenfeld Longhorns und stand football-aktuell.de für ein Interview über die Lage des Zweitligisten zur Verfügung. Die Fragen stellte Jörg Schlüter. Nachfolgend die Antworten:


Hallo Herr Joch, könnten Sie sich bitte zuerst einmal vorstellen und auch mitteilen, welche Funktion Sie bei den Langenfeld Longhorns wahrnehmen.

Bernd Joch: Mein Name ist Bernd Joch, 50 Jahre jung, selbstständig. Seit 2007 bei den Longhorns, einige Jahre als Spieler beziehungsweise Kicker. Aktuell bin ich bei den Horns verantwortlich für Marketing und Sponsoring.

War die Nähe zu Düsseldorf der Entwicklung der Horns eher ein Hindernis, oder eine zusätzliche Motivation in den letzten Jahren?

Bernd Joch: Als der Verein 1990 gegründet wurde, war den Gründern bewusst, dass es sowohl im Norden als auch im Süden größere Städte mit Teams gibt. Schon damals war es die Leidenschaft, die dazu geführt hat, ein Football-Team zu etablieren. Und diese Leidenschaft besteht bis heute.

Gilt das auch für die neuen ELF Franchises in Köln und Düsseldorf Merken Sie einen Sog zur ELF-Liga?

Bernd Joch: Natürlich wurden auch einige Spieler von uns von ELF-Teams kontaktiert. Bis auf einige wenige sind die Spieler bei uns geblieben oder gar nach kurzer Zeit zurückgekehrt. Das Marketing der ELF ist sehr gut. Über alles andere möchte ich mich nicht äußern. Wir schauen weiterhin auf uns, bieten den Zuschauern nicht nur guten Football sondern auch ein tolles Rahmenprogramm bei den Spielen.

Die Horns spielen schon sehr lange in der GFL 2 Nord. In diesem Jahr scheint die Herrenmannschaft einen besonderen Lauf zu haben. Die ersten fünf Spiele wurden alle gewonnen, teilweise auch sehr deutlich. Können Sie uns etwas über die Ursachen verraten?

Bernd Joch: Michael Hap und sein Coaches-Team schaffen es seit Jahren, Jugendspieler und auch neue Spieler ins Team zu integrieren. Wie oben bereits erwähnt, ist es die Leidenschaft, die die Longhorns ausmacht. Es ist eine homogene Truppe, die sehr viel Spaß hat. Und das ist der Grundstein für langfristigen Erfolg.

Welche Bedeutung hat es für die Horns, nicht jedes Jahr nach einem neuen Coach suchen zu müssen?

Bernd Joch: Michael Hap ist seit vielen Jahren das Gesicht der Longhorns. Er ist in Langenfeld unumstritten. Konstanz ist ein wichtiger Faktor für nachhaltigen Erfolg. Ich vergleiche uns gern mit den Fußballern des SC Freiburg. Auch hier macht der Trainer und die Leidenschaft den Erfolg aus.

Welche Spieler sind Ihnen in diesem Jahr besonders positiv aufgefallen?

Bernd Joch: Es klingt vielleicht ein bisschen abgedroschen, aber es ist das Team, was hervorsticht.

Wären denn die Longhorns bereit, über einen Aufstieg in die GFL Nord nachzudenken?

Bernd Joch: Ja, wir denken darüber nach.

Am kommenden Wochenende spielen die Horns gegen den Mitfavoriten aus Hildesheim. Welche Chancen rechnen sie sich aus?

Bernd Joch: Unser Team hat in den letzten Spielen gezeigt, welche Qualitäten es hat. Ehrlich gesagt kann ich die Invaders noch nicht wirklich einschätzen. Fakt ist, dass sie erst ein Spiel verloren haben und somit auch zum Favoritenkreis zählen, wie einige andere Teams auch. Es ist ein weiteres Spitzenspiel. Um Franz Beckenbauer zu zitieren: "Schau mer mal".

Schlüter - 28.06.2022

Bernd Joch (Langenfeld Lonhorns) agierte 2009 auch schon mal kurzfristig als Quarterback.

Bernd Joch (Langenfeld Lonhorns) agierte 2009 auch schon mal kurzfristig als Quarterback. (© Anderson)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Langenfeld Longhornswww.langenfeld-longhorns.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Langenfeld LonghornsOpponents Map Langenfeld Longhornsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: